Beiträge von Robse2010

    Danke dir für die schöne Berechnung. Ich muss mindestens 130€ bezahlen für die Zulagen und deine Gedanken mit dem ETF gehe ich mit. Ich sehe, was ich parallel am Aktienmarkt machen kann bzw. passiert und finde den Riester dünne….ein Rohrkrepierer. Ich will da nicht unnötig Geld reinpacken, von dem ich in der gleichen Zeit deutlich mehr rausholen könnte.


    Danke für deine Nachricht. Ich schaue mal wegen der Kosten nach. Jetzt geht es fix aber nochmal zum Ski fahren. Danke für deine ausführliche Nachricht

    Hallo Horst Talski, ich habe mal ein paar Daten zusammengesucht und so sieht das aus. Hilft das schon?

    Hallo in die Runde, ich möchte mich dem Thema Riester gerne mal anschließen und bevor ich ein neues Thema aufmache, hier mal kurz informieren. Ich will meinen Riester eigentlich nur ruhen lassen. Jetzt habe ich von meinem Anbieter (Die Stuttgarter) ein Schreiben bekommen, wo ich die Möglichkeit habe einer Stundung oder einer Rückstellung. So richtig weiß ich damit nichts anzufangen.


    Ich habe das Gefühl, dass Ding performt so mies: https://www.stuttgarter.de/ser…r-m-a-x-multi-asset-index


    Gesamtsumme Stand: 01.02.20248.874,38 EUR


    Was kann oder sollte ich tun? Begonnen habe ich am 01.02.2017 und bin jetzt 36.


    Ich arbeite eher mit ETF´s und Einzelaktie, dort sind mir Preis/Leistung gefühlt deutlich transparenter.


    Dankeschön

    Hallo Michael,
    woher kommt denn deine Auffassung, dass du schlecht da stehst? Was hättest du denn gerne oder wie stellst du dir deine Wunsch-Sparsituation vor? Wie hätte sie deiner Ansicht nach mit 34 Jahren aussehen sollen? Ich finde vor allem den Tipp mit der Buchführung sehr passend, damit du mehr Transparenz in deine Bilanz bekommst. Ich kann meine Vorredner nur unterstützen und sagen, dass du, unabhängig was jetzt für dich oder uns gut oder schlecht ist, du dich auf den Weg gemacht hast, deine finanzielle Situation stärker zu beleuchten und Ausgaben zu hinterfragen. Das ist doch toll, viele Menschen kommen gar nicht in diese glückliche Lage. Du übernimmst Verantwortung für deine finanzielle Situation. Das finde ich eine tolle Einstellung.


    Liebe Grüße,
    Robert

    Hallo liebe Community,
    ein paar Fragen habe ich noch zum Kauf von Aktien bzw. Wertpapieren im Allgemeinen. Mein Broker ist die DKB, wenn ich dort, sagen wir um 10:00Uhr vormittags Aktie A zum Preis von 10€ kaufe, kauft er diese dann auch wirklich für diesen Preis oder welchen Wert nimmt er wirklich, immerhin ändert sich der Wert einer Aktie ja ständig. Ich frage mich, zu welcher Uhrzeit der Kauf am Tag am besten ist. Oder ist das völlig egal.
    Gleichzeitig habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, was der Unterschied bei den Händlern/ausführenden Instituten ist. Damit meine ich XETRA, Börse Frankfurt und den vielen anderen Anbietern, zwischen denen man wählen kann.


    Vielen Dank,
    Robert

    Hallo, ich bin aktuell dabei mir für Oktober einen neuen DSL Vertrag zuzulegen. Ich war zuletzt 2 Jahre über Check24 bei der Telekom (Magenta L) wo ich ca. 24€ monatlich bezahlt hatte. Leider war ich ein bisschen unaufmerksam und habe die Kündungsfrist um ein paar Tage verpasst, sodass ich seit Oktober nun 49€ zahle. Das finde ich happig, liegt aber komplett in meiner Verantwortung. Nun möchte ich gerne wieder irgendwas zwischen 20€ und 25€ zahlen. Wir nutzen nur das Internet, keinen Fernseher, kein Telefon oder sonst was.
    Wie sind eure Erfahrungen, eure Tarife und im besten Fall eure Tipps und Tricks um einen guten Vertrag zu bekommen. Ich freue mich über Antworten von euch.


    Liebe Grüße und schöne Sommertage in die Runde.

    Guten Abend in die Runde,
    ich hoffe mal, dass es hier einige gibt, die auch im Besitz von einem Pool sind.
    Wir haben in unserem neuen Garten auch einen und ich wollte mir jetzt gerne ein qualitatives Set aus Kescher und vllt. Bodenreiniger (nicht elektrisch) erwerben. Bei Amazon und in den Baumärkten finde nur diesen ganzen billigen Plastiksch**ß. Habt ihr eine Empfehlung was langlebig ist und nicht alle 2 Jahre neu gekauft werden muss.


    Vielen Dank

    Hallo in die Runde,
    meine Frau hatte mich zuletzt darüber informiert, dass es seit 2020 eine Zulage vom Staat für Familien gibt, die
    sich nicht nur explizit auf Geringverdiener bezieht, sondern auch die Mittelschicht tangiert.
    Leider bin ich mir nicht genau sicher, um welche Zulage es dabei geht. Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
    Dankeschön und einen schönen Start in den Tag.

    Nur zum reinen Verständnis, kann man sich bei der DKB normal auf ein Konto oder nur auf ein Depot oder auf direkt beides bewerben?


    Vielleicht kannst du dich ja anmelden und angeben, dass du normaler Angestellter bist und kein Azubi.
    Ich selbst bin seit 2006 Mitglied, damals hatte die DKB auch die Eigenheit, sich die „besten“ Kunden aussuchen zu können.


    ich wünsche dir dennoch viel Erfolg.
    Viele Grüße, Robert

    Könntest du mir etwas genauer was über Leih- und Swapgeschäfte erzählen. So richtig verstehe ich das noch nicht.
    Vielen Dank erstmal für die Informationen. Mit dem DkB Dokument hatte ich mich schon auseinander gesetzt, war mir aber wie gesagt nicht sicher, ob noch Kosten entstehen, wenn ich das Geld z.B. auszahlen.

    Hallo, ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren wenn es um das Thema Aktien und ETF´s geht, dennoch wage ich mich langsam ran, um Erfahrungen zu sammeln. Nun wollte ich mich gerne mal erkundigen wie sich die genauen Kosten für einen ETF zusammensetzen und warum ein Sparplan fianziell anders gehandhabt wird als wenn ich direkt Anteile kaufe.


    Vielleicht ein einfaches Beispiel. Ich beobachte und investiere schon seit einiger Zeit in diesen hier LU0392494562 Comstage. Beim Sparplan habe ich bei der DKB 1,5€ pro Einzahlung getätigt, weshalb ich nur alle 2 Monate eine höhere Summe einzahle. Wenn ich direkt Anteile kaufe, sieht das ja schon wieder ein wenig anders aus. So richtig sehe ich dort noch nicht durch. Auch was laufende Kosten und so angeht. Über ein Rechenbeispiel und ein bisschen mehr Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


    Einen schönen Abend in die Runde

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die 2400€ waren nur 10€*12Monate*20Jahre. Keine Zinsen/Rendite oder sonst irgendwas.


    Es macht natürlich einen fast doppelten Unterschied bei gleicher Rendite, ob ich einen festen Betrag nehme oder mit einem Sparplan arbeite.


    Aktuell hindert mich vor allem das „hoch“ bei den ETF‘s zu investieren. Über ein paar Gedanken dazu wäre ich dankbar.
    Meine Gedanken tendieren dazu, in den Amundi ETF S&P 500 UCITS ETF EUR anzulegen. Vielleicht gibt es hierzu Gedanken seitens der Community?


    Dankeschön und Grüße aus Potsdam

    Hallo in die Runde,
    Wir haben als Familie überlegt, monatliche für die Kinder 10€ aufs Konto einzuzahlen, welches sie dann mit 20/25 Jahren ausgezahlt bekommen sollen. Meine Überlegung ist nun, lege ich das Geld in Form eines Sparplans ETF (alle 1/4 bis 1/2 Jahre kaufen) an oder lege ich einmalig z.B 2400€ (Betrag nach 20 Jahren) in einen ETF an. Oder habt ihr noch andere spannende Ideen?