Ich habe keine Mio. ein 1/10tel in die Vermögensverwaltung gesteckt.
wer gibt mir Rat, wo ich Unterstützung bekommen
Ich habe keine Mio. ein 1/10tel in die Vermögensverwaltung gesteckt.
wer gibt mir Rat, wo ich Unterstützung bekommen
Wer hat Erfahrung mit Deka Dynamik Depot Wachstum. Es ist eine Vermögensverwaltung auf Fondbasis.
Ich habe diese Vermögensverwaltung seit 2001, gewählt habe ich sie, weil mein Sparkassenberater dies empfohlen hat.
Ich habe mich auch lange nicht richtig damit beschäftigt. Habe einfach vertraut.
Seit ich den Finanztip lese, und von dem Prämiesparverträgen und den unzulässigen Bankgebühren erfahren habe, habe ich mir auch diese Deka Fonds angesehen. Dabei stellte ich fest: Aussen Spesen nichts gewesen.
2001-2017 wurde mir eine Vermögensverwaltungsgebühr von 0,5%
eine Depotgebühr von 0,125%
Sparkassengebühr von 350,--€ berechnet gesamt waren es ca.700,--€ im Jahr
2018-2020 werden mir Dienstleistungskosten von 990,--€
Produktkosten von durchschnittl. 1200,--€
Vermittlungsgebühr Sparkasse 750,--€ pro Jahr in Rechnung gestellt, Gesamt Kosten pro Jahr
über 2000,-- €
Wo kann ich es nachprüfen lassen, ob man mich da nicht auch übervorteilt hat. Ich habe mein Vertrauen verloren
Über Antworten würde ich mich freuen
Wo finde ich den Musterbrief im Internet(Zinsnachberechnung)
über einen Hinweis würde ich mich freuen
danke
Prämiensparvertrag gekündigt
Ich hatte 1994 einen Prämiensparvertrag bei meiner Hausbank abgeschlossen.
Ich habe monatlich gespart. Im November 2019 wurde der Vertrag von meiner Bank gekündigt.
Da ich Finanztip Leser bin, habe ich Beschwerde eingelegt, laut Musterbrief.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte legen Sie offen, an welcher Kapitalmarktgröße sich Zinsänderungen für die laufende
Grundverzinsung meines oben genannten Sparvertrags orientiert haben. Ich möchte nachvollziehen
können, ob das zu Vertragsbeginn bestehende Verhältnis zwischen Vertrags- und Kapitalmarktzins
während der Vertragslaufzeit beibehalten wurde.
Dabei beziehe ich mich auf Urteile des Bundesgerichtshofs (BGH), die auf den oben genannten
Sparvertrag mit variabler Grundverzinsung und Bonusvereinbarung anwendbar sind (Az: XI ZR 140/03,
XI ZR 197/09, XI ZR 52/08).
Sollte Ihnen der geforderte Nachweis nicht möglich sein, bitte ich darum, den Vertrag rückwirkend
gemäß Vorgaben des BGH neu und in nachvollziehbarer Weise abzurechnen und den aktuellen
Guthabensaldo um die sich aus der Neuabrechnung ergebenden zusätzlichen Zinsansprüche
wertstellungsneutral zu erhöhen.
[i]Ihrer abschließenden Stellungnahme sehe ich bis zum setzen Sie hier eine angemessene Frist, z.B. 14Tage entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Daraufhin erhielt ich vor wenigen TagenPost von meiner Hausbank bezüglich des Sparvertrages. Dateianhang
Kann und soll ich mich damit zufriedengeben?
Oder was raten Sie mir.
Wie kann ich auf Grund dieses Schreibens die Zinsberechnung nachvollziehen und was bedeutet die 3 jährige Verjährung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihre Meinungen schreiben
Anmerkung der Moderation: Personenbezogene Daten (Nachname) entfernt.
ich hatte 1994 einen Prämiensparvertrag bei meiner Hausbank abgeschlossen. Im November 2019 wurde der Vertrag von der Bank gekündigt.
Da ich ein treuer Leser vom Finanztip bin, habe ich den Musterbrief an meine Hausbank geschickt.
Daraufhin habe ich heute einen Brief von meiner Bank gekommen, den ich dieser Mail anhänge.] Anm. Moderation: Anhänge wegen personenbezogener Daten gelöscht.
kann und soll ich mich damit zufrieden geben?
Offen gelegt hat die Bank die Zinsen nicht.
Über euere Kommentare freue ich mich