Beiträge von Monkey

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Die Information, dass Altverträge Bestandschutz haben, kommt von einem Berater, der natürliche seine flexible AV verkaufen will. (Zb sind gewisse Alt Verträge ja noch Steuerfrei, korrekt?) Das die Depotbesteuerung sich ändern kann ist natürlich absehbar.


    Rendite bringt das Depot natürlich mehr (geringe Kosten). Dafür verzichtet man auf gewisse Vorteile und hat die Gefahr der steuerlichen Änderung, welche die Rendite eliminiert.


    Vermutlich ist die sinnvollste Alternative selber zu rechnen und mit wechselnden Annahmen zu schauen in welcher Form sich das Ergebnis verändert.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu möglichen Besteuerungsänderungen für Depots. Natürlich kann niemand vorhersagen wie die Besteuerung von Depots sich verändern wird. Allerdings kann man damit rechnen, dass die Option die Gewinne mit Einkommenssteuer zu besteuern möglich ist in 40 Jahren. Dieses würde die Sinnhaftigkeit eines reinen ETF Sparplan verringern.


    Wäre es unter dieser Voraussetzung nicht sinnvoller einen Fond gebunden flexiblen Altersvorsorge Vertrag (Nettopolice) abzuschließen, da es dort einen Bestandsschutz gibt? So könnte man noch weitere Vorteile wie zb das kostenlose Wechseln von Fonds oder eine Möglichkeit zur Lebenslangen Rente mitnehmen und gleichzeitig ist die Besteuerung des Vertrages bereits klar.


    Vielleicht habe ich hier aber auch einen Denkfehler. Falls ihr Anmerkungen oder Fragen habt immer gerne raus damit. Danke schon mal für eure Antworten und Gedanken.