Beiträge von Gabriela

    Nachricht Union Investment heute bezügl. meiner Riesterrente:

    "Sofern aktuell ein Teil Ihres angesparten Altersvorsorgevermögens im Aktienfonds UniGlobal Vorsorge angelegt ist, wird die Absicherung gegen kurzfristige Wertschwankungen zunehmend wichtiger. Aus diesem Grund
    bieten wir Ihnen für Ihre UniProfiRente unsere Sicherungsphase an. Entscheiden Sie sich für die Sicherungsphase, wird der Anteilsbestand des UniGlobal Vorsorge Schritt für Schritt in den Rentenfonds UniEuroRenta umgeschichtet. Mit Beginn der Sicherungsphase werden Ihre zukünftigen Beiträge und Zulagen nur
    noch im UniEuroRenta investiert.
    Ist kein Anteilsbestand im UniGlobal Vorsorge vorhanden? Auch in diesem Fall haben Sie die Möglichkeit diese Sicherungsphase zu nutzen. So stellen Sie sicher, dass auch zukünftige Beiträge und Zulagen ausschließlich im Rentenfonds UniEuroRenta angelegt werden."

    https://www.minijob-zentrale.d…AC3EDB6ADDA0AB8DFE21E4DB5 "Beantragt Ihr gewerblicher Minijobber bei Ihnen schriftlich die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht, zahlen Sie als sein Arbeitgeber weiterhin Ihren Pauschalbeitrag von 15 Prozent – der Eigenanteil des Minijobbers fällt weg." - durch diesen Pauschalbeitrag/Arbeitgeber hat man dann mal ca. 5 Euro mehr Rente, erklärte mir mal ein Mitarbeiter der Dt. Rentenversicherung. Deswegen sollte man als Nachweis die Meldebescheinigungen für die Sozialversicherung aufheben.

    https://www.tagesspiegel.de/wi…-angezaehlt/27359570.html


    "Zumindest für neue Verträge könnte sich das Problem jedoch von selber lösen. Denn nach Berechungen von Zielke lohnt sich für Versicherer der Abschluss von neuen Riester-Verträgen angesichts des 2022 auf 0,25 Prozent sinkenden Garantiezinses nicht mehr, die Unternehmen würden draufzahlen. „Kein Vorstand könnte das rechtfertigen“, sagte der Analyst."

    Mein voraussichtliches Ende der Ansparphase ist der 30.12.2025.

    Bin immer noch am Überlegen ob ich von der UniProfiRente in die

    UniProfiRente Select wechseln soll. Hatte gestern auch noch Mal bei Union Investment angerufen. Die raten dann (natürlich) alles so zu belassen. Stand am 31.12. waren 26 039 Garantiertes Kapital zu Beginn Auszahlungsphase 24 172.

    Aktueller Stand 28 222.

    Nachdem ich am Wochenende diesen Artikel: "1. Riester-Fondssparplan: Bis zum 1. Juli Gewinne sichern" von Finanztip interessiert zur Kenntnis genommen habe, führte ich heute morgen mit der Union Investment ein Telefonat wegen

    meiner im Dezember 2005 abgeschlossenen UniProfiRente und bat um entsprechende Auskünfte bezüglich eines Wechsels von meiner jetzigen UniProfiRente zur Uniprofirente Select.

    Die Mitarbeiterin von Union Investment äußerste sich diesbezüglich das der Aktienanteil meiner jetzigen UniProfiRente ja mit aktuell 13,74 % höher als der von der Uni Profi Rente Select mit zur Zeit 1 % wäre. Und es deswegen ja unnötig wäre zu wechseln.


    Und die Änderung von einem Produkt auf das andere könnte ich nur mittels Termin in einer Berliner Volksbank vornehmen lassen.