Beiträge von Andreas K.

    Hallo zusammen,


    mitten in den Experten-Talk möchte ich dann auch mal wieder einen Beitrag bezüglich des ursprünglich angedachten Themas dieses Threads setzen, nämlich der Austausch über die Beratung von Herrn Dr. Schlemann bezüglich der Berufsunfähigkeit.
    Vermutlich werde ich in Zukunft nicht zu einem großen Kommentator in dieser Community werden, sehe jedoch nicht, weswegen das eine Bedingung dafür sein sollte, dass ich eine Bewertung über die erhaltene Berufsunfähigkeitsberatung teile.


    Ich ließ mich als Medizinstudent von Herrn Dr. Schleemann bezüglich einer Berufsunfähigkeitsversicherung beraten. Aus vielen Gründen kann ich die Beratung empfehlen. Einige möchte ich im Folgenden kurz anreißen.



    Zeit und Geduld während der Beratung: In beiden geführten Beratungsgesprächen nahm sich Herr Dr. Schlemann viel Zeit, um die durchaus komplexe Materie der Berufsunfähigkeit zu erklären und dazu bestehende Fragen geduldig zu beantworten. Die Basis für das Gespräch legten die ausführlichen Einträge auf seiner Website, die sich empfehlen, im Vorhinein zu lesen.



    Hohe fachliche Kompetenz und "Smartness": Selbstverständlich verfiel man während der Gespräche auch in ein wenig Smalltalk, aber im Allgemeinen war das Gespräch sehr sauber und analytisch und wir haben selten aneinander vorbeigeredet, sondern es war stets klar, worum es geht.



    Struktur im Beratungsprozess: Herr Dr. Schlemann führte sehr sinnvoll strukturierte Beratungsgespräche, ohne aber an starren Protokollen festzuhalten, sondern mit der nötigen Flexibilität rechts und links.



    Transparenz im Beratungsprozess: Wenngleich Dinge unausgesprochen blieben, beispielsweise die Höhe der Provision, die nach erfolgreichem Vertragsabschlus ausgezahlt wird oder die Unterschiede in der Provision bei unterschiedlichen Anbietern, waren die Interessenslagen offen ausgesprochen und Begründungen für oder gegen einen Anbieter oder eine Konfiguration der BU stets konkret begründet oder vorgerechnet. Es kam also keinesfalls das Gefühl auf, zu der Versicherung mit der höchsten Beraterprovision gelockt zu werden. Selbstverständlich muss man als Kunde am Ende trotzdem auf die Ehrlichkeit eines Beraters vertrauen - Herr Dr. Schlemann gab jedoch ausreichend Anlass, das mit gutem Gewissen zu tun.



    Die Fähigkeit, zuzugeben, wenn man Dinge nicht weiß: Während des Beratungsgesprächs stellte ich eine Frage, die Herr Dr. Schlemann nicht beantworten konnte. Anstelle darum herum zu reden, sagte er dies genau so und bot an, kurz zu recherchieren und in zehn Minuten wieder anzurufen. Zehn Minuten später rief er auch mit einer gut recherchierten Antwort zurück. Das hat mich sehr beeindruckt.



    Gut etabliertes Netzwerk: Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung verfügt Herr Dr. Schlemann über gute Kontakte zu relevanten Stellen in den Versicherungen, die die Abklärung beispielsweise von eventuell versicherungsbeschränkenden Vorerkrankungen schnell möglich machte.



    Ehrliche Feedbackkultur: Herr Dr. Schlemann bat um konkretes Feedback und gab einem dabei das Gefühl, auch tatsächlich kritisches Feedback hören zu wollen, sollte es solches geben. Das machte die Zusammenareit sehr angenehm.



    Es gibt wenig, was ich auszusetzen habe. Da es sich um das erste Finanzberatungsgespräch handelte, war ich ein wenig überrant von den "indiskret" wirkenden Fragen über die finanzielle Situation. Aber das ist wohl unvermeidbarer Teil einer Finanzberatung.


    Darüber hinaus würde ich mir sehr wünschen, dass Herr Dr. Schlemann die Versendung von verschlüsselten Daten als Standard etablieren würde. Von anderen Finanzberatern habe ich gehört, dass sie ein Portal zur verschlüsselten Übersendung von Unterlagen wie Gesundheitsdokumenten und Vertragsanträgen nutzen.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, auch in weiteren Versicherungsfragen eine Beratung von Herrn Dr. Schlemann in Anspruch zu nehmen und empfehle dies auch allen, die sich eine anspruchsvolle, aber detaillierte Beratung wünschen.