Beiträge von InvestMoe

    Ich lasse meine Sparpläne weiter laufen. Das ist eine "normale" Korrektur, wie sie öfter mal auftaucht.
    Wenn du davon ausgehst, dass die Menschheit (und die Wirtschaft) Corona überleben wird und du noch ein paar Jahre Zeit hast bis du das Geld brauchst, dann solltest du im Markt bleiben.


    Wie heißt es so schön: Time in the market beat timing the market ;)

    Laut justetf.com ist dein ETF lediglich bei Trade Republic kostenlos besparbar. Aber bei OnVista würde der Sparplan fix 1 Euro pro Ausführung kosten. Also könntest du auch die Rate ansammeln und dann beispielsweise 1x im Quartal den Sparplan ausführen und dann mit 300 Euro. So macht die Gebühr nicht 1 % aus wie bei der monatlichen Rate, sondern nur 0,33 %

    Die Commerzbank ist ja dabei sich die kleine Comdirect einzuverleiben.
    OnVista ist ja ein Teil der Comdirect. Wird diese am Ende auch in die Commerzbank integriert, oder soll die eigenständig bleiben?


    Weiß da jemand was genaues? Ich konnte im Netz nichts finden. ?(


    Ich möchte mein Depot dort ausbauen, auch weil FlatEx mittlerweile etwas teuer werden dürfte, aber ich möchte auch nicht in ein paar Monaten wieder mit dem Depot umziehen, weil OnVista bei der Commerzbank mit eingegliedert wurde.


    Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und Anregungen im voraus.
    Gruß Moritz

    Das würde mich auch interessieren.
    Ich hab mich schon mal etwas rein gelesen und würde auf die etablierten (XETRA-Gold, EUWAX-Gold und/oder EUWAX-Gold II) setzen, aber ein paar Tipps und Erfahrungen von anderen Usern wären klasse.


    Z.B. ob das bei allen Brokern auch unproblematisch mit dem Verkauf klappt (Stichwort steuerfrei nach einer Haltedauer von einem Jahr)

    Bei OnVista ist auch zu beachten, dass man nur Sparraten von mindestens 50 Euro haben kann, oder ein Vielfaches von 50.


    Krumme Beträge, wie z.B. 67 Euro gehen nicht.
    Dafür hätte man bei den Sparplänen eine fixe Gebühr von 1 Euro pro Sparplan.


    ING und consors haben relative Gebühren von 1,75 % und 1,5 %. Da wäre man bei einer Sparrate von 100 Euro schon über der OnVista Gebühr