Beiträge von PeterMueller

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Weltsparen gemacht. Bin dort seit einem Jahr Kunde und habe gerade mein erstes Festgeld zurück erhalten. Ich finde den Service excellent, das ist mal so, wie man es von einer Bank erwartet. Habe meine Einlage auf die verschiedenen Banken von Weltsparen gestreut, so dass das Risiko reduziert ist.


    Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber dafür gibt es auch einen attraktiven Zins. 2% für ein Jahr. Um das zu erhalten, muss man ansonsten schon eine 10-jährige Anleihe auf südeuropäische Länder oder schwächere Firmenemissionen machen. Da ist aus meiner Sicht das Risiko grösser, da es dort nicht den Schutz durch die europäische Einlagensicherung gibt.


    Wir zahlen durch unsere Steuergelder die europäische Einlagensicherung, dann können wir doch auch davon profitieren, dass es sie gibt und Einlagen sichert bei diesen Banken bis 100.000. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EZB dort im Falle eines Falles nicht einspringen würde.