Beiträge von pipapo

    Hallo Aquarius,


    die Auswahlkriterien der finanztip-Redaktion für einen nachhaltigen ETF sind:

    - Mind. 100 Mio Fondvolumen

    - Mind. 5 Jahre am Markt

    - Internetseite auf deutsch

    nicht: Benchmark zu einem Mutter-Index. Wobei klar, dieser sollte nicht zu weit abweichen.


    Wie gross ist denn die Abweichung?
    Klar kostet der eine 0,6% un der andere 0,2%.

    Ich würde an Deiner Stelle viel mehr auf die Positionen schauen anstatt nur auf die Kosten. Sind es Unternehmen die aus Deiner Sicht "nachhaltig" sind? Schau Dir die 10 größten Positionen an, aber auch "Alle Positionen". Finde da entscheidet sich viel mehr ob es wirklich umweltbewusste Unternehmen sind oder nur "die besten Verbrecher".

    Beim MSCI World SRI findest Du alle Positionen des ETFs hier:

    https://www.msci.com/constituents
    > Wähle in der Select-Liste den Index "MSCI WORLD SRI"

    Meistens findest Du alle Unternehmen eines ETFs unter dem Begriff "Constituents".

    Zu diesem Thema gibt es bereits einen sehr guten Artikel der Redaktion:
    https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/
    Fazit: Rendite eines MSCI SRI (400 Aktien) ist nicht schlechter als die Rendite des normalen MSCI World (1.600 Aktien).

    Videos von Zaidi dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer kauft denn ein Auto nach seinen Abgaswerten?


    (...)


    Zur sogenannten "Deutschen Umwelthilfe" und dessen dubiosen Vorsitzenden Jürgen Resch kann man sich selbst im Internet informieren. Sehr interessante Lektüre und es ist gut, dass diese "Truppe" nicht das Recht bekommen hat, Verbraucherschutzklagen zu führen.


    Anstatt die zu benennen und zu bestrafen welche den Betrug begangen haben, werden diejenigen als "dubios" bezeichnet, welche die Täter benennen und mit rechtsstaatlichen Mitteln gegen die Betrüger vorgehen.

    Hast Du irgendwelche Belege für die Bezeichnung "duibiose Umwelthilfe"? Ich finde es stark was sie machen. Mit ein paar Mann gegen die heilige Kuh "Autoindustrie" und das mit fairen und legitimen Mitteln der Klage.

    Danke für diese fantastische Ausgabe mit Saidi. Ein sehr informativer Querschnitt über Geldmanagement: Konto, Tagesgeld, Kreditkarte, ETF | Kaufen oder Mieten usw. Zudem bringt Saidi auch seine eigenen Erfahrungen mit ein ("Ich und meine Frau haben selber sehr lange nach einem Eigenheim gesucht....")


    Saidi sollte seine Thesen mal rappen, er redet so schnell und flüssig, das macht richtig Spass.