Beiträge von fragesteller

    Im Finanztip-Newsletter wurde erklärt, wie in der Regel mit der Strompreisbremse Kosten eingespart werden kann.


    Das Problem ist, das ich mich in den Musterkunden überhaupt nicht wiederfinde, da meine Ausnahme-Situation überhaupt nicht in den Artikel von Finanztip thematisiert wird.


    Man braucht 2023 nur den Verbrauch auf 80% des Verbrauchs von 2022 senken, dann ist alles gut.


    Klingt einfach und kann ja jeder. Mein Aber: Ich war 2022 9 Monate im Krankenhaus, hab also 2022 nur 3 repräsentative Verbrauchsmonate und in den 9 Monaten nur Grundlast (Kühlschrank etc).


    In den Energie-Artikel von Finanztip wird nicht auf Sonderfälle eingegangen und nur ein Musterfall eingegangen. Das zwar gut erklärt, aber Sonderfälle fallen unter den Tisch.

    Hallo,


    derzeit überlege ich, ob ich eine Extraeinzahlung in meinen Rürupvertrsg einzahlen soll.


    Ich habe einen Rürupvertrag, den ich vor ein paar Jahren mit einer Mindestjahreszahlung von 500 Euro eingerichtet habe. Erst mal um den Zins von über 2 % zu sichern. Bei Bedarf wollte ich Extraeinzahlungen vornehmen. Ich bin jetzt Mitte 40. Eine Sonderzahlung die zusammen mit dem Jahresgeld zum Spitzengrenzsteuersatz führt fällt dieses Jahr an. Ich überlege, ob ich ExtraGeld in den Vertrag umwandle. Es ist ja eine Wette auf die Lebenserwartung.


    Lohnt sich das bei 2,9 Prozent Verzinsung und einem Spitzengrenzsteuersatz? Kennt jemand Rechner im Intermet, die bei der Entscheidung helfen können?


    VG


    Der Fragesteller