Beiträge von Siam79

    Hallo,


    ich melde mich auch nochmal zurück...
    Hatte im Februar meine Bearbeitungsgebühren von der Targobank für 3 Kredite zurückbekommen, nicht aber die kompletten Zinsen. Ich habe dann gleich einen Einspruch geschrieben und meine Zinsen gefordert. Das habe ich bis Juni noch 2 mal gemacht (also Brief). Es kam nie eine Reaktion. Im September habe ich dann mal beim Beschwerdemanagement angerufen. Der Heer erzählte mir, mein Fall wäre noch nicht geschlossen und würde bearbeitet...ach ja, wirklich???? Ich solle mich noch etwas gedulten. Nö, 2 Wochen später wieder angerufen. Diesmal teilte mir eine Dame mit, mein Fall sei doch geschlossen, ich hätte meine Bearbeitungsgebühren doch im Februar erhalten. Auf meinen Einwand, dass es mir um die Zinsen ginge, meinte Sie, so, das ich das der Targobank dann auch mitteilen müsse. Ich habe ihr nett erklärt, dass ich das inzwischen dreimal getan hätte. Und ach tatsächlich fand sie meine Schreiben im System und konnte sich jetzt garnicht erklären, wieso mein Fall denn geschlossen wurde. Sie versprach mir eine schnelle Individualprüfung und ich solle ruhig in 2 Wochen anrufen und nerven, wenn ich noch nix gehört hätte.
    Und ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder...8 Tage nach dem Telefonat waren meine Zinsen auf meinem Konto. Nach 11 Monaten ist bei mir nun der ganze Fall abgeschlossen und ich habe mein Geld tatsächlich zurück bekommen.

    @Leko81
    Naja, ich kann ja nix dafür, wenn mir hier geantwortet wird. Vielleicht schreibst du auch mal jemanden persönlich an.
    @Franziska
    Ich werde jetzt "meine" Zinsberechnung mit dranfügen. Sollen mir die Targo-Mitarbeiter erst mal erklären, wenn es nicht stimmt :P . Habe den Zinsrechner benutzt und für alle drei Kredite die vollen Zinsen berechnet. Mehr als weniger zahlen kann mir eh nicht passieren. Zumindest die Zinsen für den letzten und endgültig abgezahlten Kredit möchte ich vollumfänglich bezahlt haben.


    P.S. Ansonsten bin ich ja froh, überhaupt die kompletten Bearbeitungsgebühren bekommen zu haben, so dass ich da jetzt etwas gelassener ran gehe, aber verschenken will ich nun auch nix.

    @Franziska,
    vielen Dank auch für das Anschreiben.
    Muss man denn die Zinsen zwangsläufig immer ausrechnen und hinschreiben?
    Ich tue mich da ein wenig schwer, weil ich ja zwei abgelöste Kredite dabei habe, bei denen ich nicht weiß, wie ich die Zinsen berechne, weil nicht erkenntlich ist, wie mit der Bearbeitungsgebühr bei der Ablöse umgegangen wurde.

    @locke
    Ah, sehr schöner Link...danke. Werde ich heute Abend mal mit meinen Daten füllen und gucken.
    Den Satz mit der Quersumme verstehe ich allerdings nicht richtig :/.
    Ich gebe also ganz normal für alle 3 Kredite meine Daten ein und lasse meine Zinsen ausrechnen. Was gebe ich denn bei den abgelösten Krediten als "Letze Rate" an? Wenn ich da 2005 eingebe stimmt das ja nicht.

    @cbracer @heady
    Mir haben sie ja auch erst einen Brief geschrieben, dass ich doch Individualkredite hätte und keine Bearbeitungsgebühr zurück bekomme. Dummerweise waren meine Kredite aus 2005/2008, Individualkredite gabs erst ab 2013. Ich habe auch da angerufen und da sagte mir die Dame, dass Computerprogramme die Briefe einlesen und vorgefertigte Antwortschreiben generieren und da geht wohl sehr oft was schief X(.

    @momsdirtyman
    hast du nur der Zinszahlung widersprochen oder auch genau die Berechnung angegeben, was Du wirklich haben willst?
    Ich tu mich da ein bissl schwer halt mit den beiden abgelösten Krediten, wie ich da die Zinsen berechne.
    Für den letzten Kredit, den ich ja dann abgezahlt habe, habe ich gar keine Zinsen bekommen.
    Hast Du dein Geld für die Zinsen noch nachträglich bekommen?
    Widersprechen tue ich selbstverständlich auch. So schön das ist wenigstens die Bearbeitungsgebühren zu haben aber die Zinsen lasse ich mir trotzdem nicht freiwillig durch die Lappen gehen.

    @Lady62,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe mir schon gedacht, dass hier was nicht stimmen kann, ganz so doof sind wir ja nun doch nicht.
    Bei den beiden abgelösten Krediten kann ich nur sagen, dass immer der offene Restbetrag des Kredites genommen wurde, was drauf gepackt wurde und neue Bearbeitungsgebühren erhoben wurden. Ich gucke mir aber nochmal die Ablöseverträge an, vielleicht steht da was. Vom "Aussehen" (Aufrechnung) her, sehen alle 3 Kreditverträge gleich aus, also keine zusätzliche Zeile "Verrechnung" oder so was.
    Wenn ich nichts verrechnet bekommen habe, dürfte ich nur bis zum Ablösetag der Kredite die Zinsen berechnen oder?

    Hallo,


    ich habe nochmal eine Frage. Ich habe am Freitag die Bearbeitungsgebühren für drei aufgenommene Kredite bekommen von de Targobank:
    - 08.02.2005 mit einer Bearbeitungsgebühr von 493,97 €
    - 12.10.2005 mit einer Bearbeitungsgebühr von 643,46 € - Ablösung des Kredites vom 08.02.2005
    - 14.02.2008 mit einer Bearbeitungsgebühr von 540,50 € - Ablösung des Kredites vom 12.10.2005


    Ich habe bei der Bank Bearbeitungsgebühren und zu viel gezahlte Zinsen auf Basis des Vertragszinses zurückgefordert (Musterschreiben).
    Die Bearbeitungsgebühren habe ich vollständig erhalten, Zinsen jedoch nur in folgender Höhe:
    - Kredit vom 08.02.2005: 15,28 €
    - Kredit vom 12.10.2005: 80,30 €
    - Kredit vom 14.02.2008: gar keine


    Geht das mit rechten Dingen zu? Habe ich die richtigen Zinsen bekommen bzw. zurückgefordert? Hätte ich direkt "Verzugszinsen" fordern sollen?
    Bei den Zinsbeträgen steht dahinter, dass mit Kapitalertragssteuer und Soli-Zuschlag abgezogen wurden.
    Die ersten zwei Kredite wurden jeweils abgelöst, den 3. Kredit habe ich letztendlich normal abgezahlt. Die Bearbeitungsgebühr wurde bei mir auf die Raten mit drauf gerechnet.
    Wo könnte ich meine Zinsen berechnen, die mir zustehen?
    Ich habe die Bestätigung, dass bei mir die Verjährung gehemmt wurde. Kann ich noch Zinsen einfordern?
    Hat jemand schonmal nachträglich noch Zinsen ausbezahlt bekommen?

    Hallo


    ich wollte kurz melden:


    Ich habe heute die Bearbeitungsgebühren für 3 Kredite von der TARGOBANK auf dem Konto gehabt .
    Hatte vor 3 Wochen eine Ablehnung bekommen, da die Kredite angeblich Individualkredite gewesen sein sollen. Dummerweise waren die Kredite aus 2005 und 2008, Individualkredite gibt es erst seit 2013. Ich habe beim Beschwerdemanagement angerufen, der Fall wurde einer Einzelprüfung unterzogen und man sagte mir, ich müsste mit einer Bearbeitungszeit von 4-5 Wochen rechnen. Auf den Tag genau heute, nach 3 Wochen, war so ungefähr der Betrag auf dem Konto mit dem ich gerechnet habe. Ich warte jetzt den Brief ab und schaue, ob die Zinsen auch mit dabei sind.


    Freitag der 13. kann auch ein Glückstag sein .

    Hallo


    ich wollte kurz melden:


    Ich habe heute die Bearbeitungsgebühren für 3 Kredite von der TARGOBANK auf dem Konto gehabt :) .
    Hatte vor 3 Wochen eine Ablehnung bekommen, da die Kredite angeblich Individualkredite gewesen sein sollen. Dummerweise waren die Kredite aus 2005 und 2008, Individualkredite gibt es erst seit 2013 8|. Ich habe beim Beschwerdemanagement angerufen, der Fall wurde einer Einzelprüfung unterzogen und man sagte mir, ich müsste mit einer Bearbeitungszeit von 4-5 Wochen rechnen. Auf den Tag genau heute, nach 3 Wochen, war so ungefähr der Betrag auf dem Konto mit dem ich gerechnet habe. Ich warte jetzt den Brief ab und schaue, ob die Zinsen auch mit dabei sind.


    Freitag der 13. kann auch ein Glückstag sein :D .

    @Henning


    ich habe am Freitag mit der Beschwerdestelle der Targobank telefoniert. Natürlich sind meine Kredite aus 2005/2008 keine Individualkredite. Die nette Frau am Telefon bestätigte mir dies im Telefonat zweimal und sagte, da ist wieder "Quatsch" gelaufen. Individualkredite gebe es erst seit Juli 2013 und da läge ich natürlich deutlich drunter .
    Sie hat meine Beschwerde aufgenommen und jetzt kommt es zu einer Individualprüfung. Das könne zwar 4-5 Wochen dauern aber da ich im Recht bin kann ich damit leben. Man wird bei Individualbeschwerden auf eine Liste gesetzt, die einzeln geprüft wird (die Dame hat auch nochmal vermerkt, dass ich ja doch schon eine ganze Weile auf meine Bearbeitung warte).
    Das hört sich für mich erstmal ganz okay an. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    @momsdirtyman und alle die es interessiert,


    habe eben mit der Targobank telefoniert. Natürlich sind meine Kredite aus 2005/2008 keine Individualkredite. Die nette Frau am Telefon bestätigte mir dies im Telefonat zweimal und sagte, da ist wieder "Quatsch" gelaufen. Individualkredite gebe es erst seit Juli 2013 und da läge ich natürlich deutlich drunter ;) .
    Sie hat meine Beschwerde aufgenommen und jetzt kommt es zu einer Individualprüfung. Das könne zwar 4-5 Wochen dauern aber da ich im Recht bin kann ich damit leben. Man wird bei Individualbeschwerden auf eine Liste gesetzt, die einzeln geprüft wird (die Dame hat auch nochmal vermerkt, dass ich ja doch schon eine ganze Weile auf meine Bearbeitung warte).
    Auch die Dame war sehr nett, es gibt sie also doch noch, die netten Mitarbeiter der Targobank.
    Das hört sich doch erstmal super an. So geht es schon mit besserem Gefühl in das WE.