Beiträge von Siam79

    Hallo,


    ich habe auch Neuigkeiten von der Targobank aber scheinbar keine guten für mich, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann. Habe ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass meinem Erstattungswunsch nicht entsprochen werden kann, das es sich um einen Individualkredit handelt, mit dem ich zahlreiche Sonderleistungen erhalten hätte.


    Meine 3 geforderten Bearbeitungsgebühren stammen von "normalen" Ratenkrediten aus den Jahren 2004, 2005 und 2008 (2005/2008 Ablösung und Aufstockung). Da hatte doch die Targobank noch gar keine Individualkredite oder? Und vor allem habe ich nie irgendwelche Sonderleistungen erhalten/angeboten bekommen damals.
    Außerdem steht der Begriff "Bearbeitungsgebühr" ganz klar auf meinem Kreditverträgen, der Prozentsatz betrug 2,57 % und zweimal 3,0 %. Ein "Individualbeitrag" ist gar nicht aufgeführt (die Bank schreibt selber dass sich bei Individualkrediten die Gesamtkosten aus einem günstigen Zinssatz und einem Individualbeitrag zusammensetzt).


    Wie bekomme ich nun raus, ob es sich tatsächlich um Individualkredite handelt?


    Auf dem Anschreiben der Targobank ist außerdem eine "Kreditkontonummer" genannt, die ich von meinem Verträgen nicht kenne. Ist das eine interne Nummer bei der Targobank? Meine "Kreditnummern" sind jedenfalls ganz andere.


    Außerdem habe ich pro Bearbeitungsgebühr ein separates Anschreiben gemacht. In dem Schreiben der Targobank wird immer in der Einzahl geredet, so weiß ich gar nicht, von welchen Kredit die nun reden.


    Wie kann ich nun weiter vorgehen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Individualkredite habe oder das hier vielleicht irgendwas verwechselt wurde (wegen der anderen "Kreditkontonummer").
    Ich habe dem Ombudsmann im Dezember noch entsprechende Schreiben zukommen lassen, um die Verjährung zu hemmen (aber noch kein Schreiben zurück bekommen).
    Ich hab keine Ahnung, wie ich das ganze jetzt angehen soll.


    Mehr hierzu bei: Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Seite 540 - Geld zurück - Finanztip-Community

    Hallo,


    ich habe auch Neuigkeiten von der Targobank aber scheinbar keine guten für mich, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann. Habe ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass meinem Erstattungswunsch nicht entsprochen werden kann, das es sich um einen Individualkredit handelt, mit dem ich zahlreiche Sonderleistungen erhalten hätte.


    Meine 3 geforderten Bearbeitungsgebühren stammen von "normalen" Ratenkrediten aus den Jahren 2004, 2005 und 2008 (2005/2008 Ablösung und Aufstockung). Da hatte doch die Targobank noch gar keine Individualkredite oder? Und vor allem habe ich nie irgendwelche Sonderleistungen erhalten/angeboten bekommen damals.
    Außerdem steht der Begriff "Bearbeitungsgebühr" ganz klar auf meinem Kreditverträgen, der Prozentsatz betrug 2,57 % und zweimal 3,0 %. Ein "Individualbeitrag" ist gar nicht aufgeführt (die Bank schreibt selber dass sich bei Individualkrediten die Gesamtkosten aus einem günstigen Zinssatz und einem Individualbeitrag zusammensetzt).


    Wie bekomme ich nun raus, ob es sich tatsächlich um Individualkredite handelt?


    Auf dem Anschreiben der Targobank ist außerdem eine "Kreditkontonummer" genannt, die ich von meinem Verträgen nicht kenne. Ist das eine interne Nummer bei der Targobank? Meine "Kreditnummern" sind jedenfalls ganz andere.


    Außerdem habe ich pro Bearbeitungsgebühr ein separates Anschreiben gemacht. In dem Schreiben der Targobank wird immer in der Einzahl geredet, so weiß ich gar nicht, von welchen Kredit die nun reden.


    Wie kann ich nun weiter vorgehen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Individualkredite habe oder das hier vielleicht irgendwas verwechselt wurde (wegen der anderen "Kreditkontonummer").
    Ich habe dem Ombudsmann im Dezember noch entsprechende Schreiben zukommen lassen, um die Verjährung zu hemmen (aber noch kein Schreiben zurück bekommen).
    Ich hab keine Ahnung, wie ich das ganze jetzt angehen soll.

    Hallo nochmal,


    Wie lang sollte ich der TARGOBANK Zeit geben, bevor ich mal "höflich" beim Beschwerdemanagement nachfrage? Ich warte jetzt seit 08.12.2014 auf mein Geld. Frist zum 18.12.14 verlief, worauf ich dem Ombudsmann meine Unterlagen gesendet habe um die Verjährung zu hemmen. Von der Targobank kam nur das Standart-Schreiben am 18.12.2014...aus Kulanz erstatten wir, wenn noch nicht verjährt, Bitte um Geduld bla bla...seitdem Ruhe.

    @Siam79


    Hallo Siam,
    mach dir keinen Kopf wegen dem Einwurfeinschreiben, die Post aktualisiert den Status in der Online-Sendungsverfolgung nach eigener Erfahrung erst sehr spät, so das auch in deinem Fall davon auszugehen ist das dein Schreiben an den Ombudsmann auch im letzten Jahr noch zugestellt wurde, um auf Nummer sicher zu gehen einfach die Servicenummer der Deutschen Post anrufen, die können dir genau sagen wann zugestellt wurde. Wenn es zu Streitigkeiten kommen sollte haben die auch die Möglichkeit dir denn Auslieferungsbeleg zugänglich zu machen, dafür wollen sie dann aber eine Gebühr von 5 €. Also würde ich damit erst solange warten bis du den wirklich brauchst.
    Was den Rest betrifft würde ich den Ombudsmann erstmal weiterhin arbeiten lassen, du müsstest auch bald ein Schreiben von denen bekommen, wo dir das weitere Verfahren erklärt wird, in dem Schreiben erhält man auch eine Vorgangsnummer. Sollte also zwischenzeitlich die Bank alles zu deiner Zufriedenheit überwiesen haben kannst du beim Ombudsmann anrufen, deine Vorgangsnummer nennen und denen mitteilen das sich alles erledigt hat.
    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg.


    @Siam79


    P.S. natürlich kannst du bei der Bank anrufen und nach dem Sachstand fragen, du bist auch nicht dazu verpflichtet denen mitzuteilen das du den Ombudsmann eingeschaltet hast.


    Danke für die Auskünfte, das hat mir schon weitergeholfen.


    Kann es sein, dass die Targobank an mich nicht auszahlt, weil ich den Ombudsmann eingeschaltet habe?


    Wer hat hier Erfahrungen mit der Targobank? Wie lange habt ihr auf euer Geld gewartet=? Mache mir ein wenig Sorgen, dass ich meine am 08.12.14 geforderten Gebühren noch nicht zurück habe.

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Ich habe am
    08.12.2014 von der Targobank Bearbeitungsgebühren zurückgefordert mit
    Fristsetzung zum 18.01.2014. Da bis zum 18.12.2014 keine Antwort
    erfolgte, schrieb ich morgens am 19.12.2014 an den Ombudsmann um die
    Verjährung schon mal zu hemmen. Am 19.12. hatte ich dann abends im
    Briefkasten das bekannte Schreiben der Targobank das aus Kulanz nicht
    verjährte Bearbeitungsgebühren erstattet werden.
    So, seitdem herrscht Funkstille.
    Meine
    Frage ist nun, kann ich, obwohl ich den Ombudsmann eingeschalten habe,
    bei der Targobank anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen? Darf ich
    mich jetzt noch reinhängen oder muss ich jetzt die nächsten Schritte dem
    Ombudsmann überlassen? Ich meine, es sind jetzt 4 Wochen vergangen und
    viele hier haben ja nach 4 Wochen ihr Geld gehabt.
    Noch was, mein
    Schreiben an den Ombudsmann ist am 19.12. versandt worden aber erst am
    03.01.2015 ausgeliefert worden (Einwurdeinschreiben). Ist das ein
    Problem, weil das Schreiben nicht im alten Jahr angekommen ist? Der
    Brief brauchte fast zwei Wochen, was ich nicht verstehen kann.