Beiträge von gfra

"Glücksspiele sind ein Steuer, für wen Mathematik nicht versteht" habe ich einmal irgendwo gehört, und dieses Motto hilft mir, um von Glücksspiele fern zu bleiben.

Man mag Glücksspiele mögen, aber jeder hasst Steuern.

Erstmal danke für deine Mühe und deine sachliche Bewertungen; ich verlasse mich sehr auf solche wie deine.

Hast du google schon gefragt, warum sie die 2. Bewertung gelöscht haben?

Eine sehr wichtige Frage ist: wie gut sind die Chancen auf Erfolg bei der Bewerbung.

Deswegen, selbst wenn man die Stelle nicht mehr antreten will, die Tatsache dass man kann lässt einen nicht unter Druck geraten.

Weswegen mein Vorschlag: Elternzeit auf Maximum verlängern; wenn die Zeit kommt sich bewerben und, bei Erfolg, die neue Stelle antreten. Da du bei der alten noch in Elternzeit bist, kannst du eine längere Kündigungszeit hinnehmen.

Achtung: neue und alte Arbeitsverträge müssen geprüft werden, auf Klauseln wie Exklusivität. Ich selbst habs nie gemacht und habe nicht wirklich Erfahrung mit den Details, deswegen bitte auch Recherchieren. Aber prinzipiell dürfte es möglich sein.

Hallo zusammen,

Mein Bausparvertrag bei der LBS Hessen-Thüringen (Tarif Classic B 2012) ist nun zureilungsreif, und deswegen kommen nun Bonuszinsen ins Spiel. Der Vertrag dient nur als Geldanlage, es besteht keinen Absicht zum Darhelen.

Laut Produktinformationsblatt gibt es 1% Bonuszinsen unter folgenden Bedingungen

"Bonus auf Guthaben; [...] Der Bonus wird längstens bis zum Ablauf von 10 Jahren gezahlt (ABB § 3 Abs. 1) [...] Für Guthabenanteile, die die Bausparsumme übersteigen, wird kein Bonus gezahlt (ABB § 3 Abs. 4)"

Der Satz oben verstehe ich nicht ganz. Da das Guthaben auf ein fiktives Konto noch liegt, und nur bei der Auszahlung tatsächlich in meiner Hand liegt, soll ich von der Formulierung oben verstehen, dass falls ich den Vertrag nicht vor dem 10 Jahren Frist auflöse und das Guthaben auszahlen lasse, dass mein Anspruch auf Bonuszinsen komplett verfällt? Oder dass die Bonuszinsen nur bis zum 10. Lebensjahr des Vertrages berücksichtigt werden?

2. Frage: der Bonus (von den Bonuszinsen) von 2021 (und nur von 2021, anscheinend nicht von den vorherigen Jahren) wurde für die Abgeltungssteuer berücksichtigt - die Steuer ist schon abgeführt. Wie kann es sein, wenn diese Erträge noch nicht bei mir liegen? Soll ich davon ausgehen, dass der Bonus im Bezug auf die 1. Frage mir unwiderruflich zusteht?

Ich freue mich auf eure Erklärung.

„…in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss oder in ähnlicher Weise gesichert war“. Was ist verkehrsüblich?

Eine Möglichkeit ist auch, sich vor dem Vertragsabschluss direkt an der Versicherung wenden. Da es sich um eine sehr Konkrete Frage handelt, und anhand der Musterbedingung der GRV (Danke an Pumphut) soll die Versicherung auch eine klare Antwort geben können.

Das meinen Sie sicherlich nicht ganz so? ^^

Sie haben recht:), ich meinte eher Schadenersatzvorgang.

Mir tut die Versicherung jetzt schon leid, die solch ein Fahrrad versichern würde! Diebstahl ist doch dabei vorprogrammiert!

Ich finde auch, dass die Bedingungen meiner Police bzgl. Fahrräder zu locker sind, und frage mich ob es sich dauerhaft für den Versicherer lohnen wird, aber das war der einzige Grund, warum er mich als Kunde gewonnen hat. Die Zeit wird es sagen.

Mein Fahrrad wurde vor wenige Monaten im Freien (Kein Innenhof oder sonstigen Zugangskontrol) geklaut, war aber an einem Absperrbügel angeschlossen. Versicherung hat es reibungslos erstattet. Wir haben auch einen abschließbaren, gemeinnützigen Fahrradkeller, wo Fahrräder nicht angeschlossen werden können. Ich nehme an, wäre das Fahrrad von diesem Keller geklaut, hätte die Versicherung es auch erstattet, allerdings habe ich keinen konkreten Beweis dafür, es ist eher eine Laienmeinung.

Ich habe mich nur für eine Hausratversicherung entschlossen, weil wir ein E-bike gekauft haben (es ist noch da, geklaut wurde ein anderes Fahrrad), und am Anfang war mich unklar, wie gefährdet es übernacht draußen wäre. Meine kurze Recherche hat ergeben, dass diese Versicherung das beste Fahrradpolice hatte, und deutlich billiger als eine Fahrrad Versicherung ist, wenn man sich nur gegen Diebstahl absichern will. Versicherung ist nämlich die Haftpflichtkasse.

Ich bin mit der Versicherung, und war mit dem Diebstahl-Vorgang zufrieden.

Ich würde wetten, dass die Betriebsrente eine Direktzusage ist und vor 1990 Stamm. Das entspricht mMn folgendes:

- Der AG behält die Beiträge und kann die in seinem Geschäft bis zur Falligkeistsdatum investieren. Aus dieser Sicht sind die Kreditbedingungen hervorragend.

- wenige Gebühren (er muss zur Sicherungsfonds der Pensionen auch Beiträge leisten)

- früher war es so, dass nur die Mitarbeiter dass beim Renteneintrit im Unternehmen tätig waren Anspruch auf die Rente hatten. Die EU-Mobilitätsregeln haben das unwirksam gemacht.

- Früher gab es nich so viel Druck auf die Pensionsystemen. Man sieht es auch auf die GRV.

Meine Betriebsrente funktioniert auch so. Habe zwar der Rentenfaktor nicht berechnet, aber jetzt bin auch neugierig.

Ist das Ziel die Summe sinnvoll zu "benutzen", damit nicht alles von der Steuer gefressen wird? Oder die Renteneffekte der Kündigung abzumildern?

Wenn #1, und falls wirklich keine weitere Einnahmen geben werden, würde ich einfach die Abfindung auszahlen lassen; der Steuersatz wird ziemlich niedrig sein, niedriger als bei der Weiterbeschäftigung.

2 mögliche Fälle müßten dann berücksichtigt werden: ALG bzw. wiederbechäftigung vor Jahresende.

Haben Sie schon mit einem Abfindungsrechner gespielt? https://www.smart-rechner.de/abfindung/rechner.php

Di vereinbarte BU Rente ist nicht viel.

Der Vertrag ist extrem komplex. Komplexität heißt:

- nicht verständlich;

- nicht vergleichbar und

- nicht flexibel (zBkannst nur ein Baustein von dem kündigen? Was für Auswirkungen an den anderen hat das?).

Komplexität wird oft dafür verwendet, schlechte Vertragsbedingungen zu verbergen.

Auch diese 10% dynamic ist enorm, es sein denn du darfst sie beliebig ablehnen.

Du bist noch jung. Falls noch gesund bist, würde ich an deiner Stelle von neu anfangen und gesonderte Verträge abschließen.

In wie vielen Fällen sind Personen von Versicherungsberaternverkäufern schlecht beraten worden!? :/

Wären Sie in der Lage damals, ohne Berazer/Verkäufer die richtigen Produkte wählen zu können?

Ich finde immerhin, dass diese Berater/Verkäufer für unerfahrene Leute (je nach Unerfahrenheit) eine der besten Alternativen sind.

Wer seine Finanzen nicht in die Hand nimmt, muss dafür bezahlen. Und selbst wer es macht bzw. versucht, kann auch falsch machen. Ich schaue viele YouTube Videos von Warren Buffet bei den Aktionärversammlungen, und sehe was aufgrund meiner Präferenzen für Anzeigen mir präsentiert werden. Im heutzutagigen Echoraum von sozialen Netzwerken, kann ich mich gut vorstellen, dass ein Laie, der an der falschen Stelle anfängt, "seine Finanzen in die Hand zu nehmen", nicht die besten Optionen findet.

Aber es gibt auch Personen, wie meine Frau, die das nicht können und auch niemals in das Thema einlesen wollen bzw. nicht möchten

Ganz genau!

In diesem Forum werden Finanzen fachlich von Enthusiasten diskutiert, aber leider oft wird der menschliche Faktor vernachlässigt (als Enthusiasten trifft er uns nicht wirklich), was genauso wichtig oder sogar wichtiger als reine wirtschaftliche Optimierungen. Ich kenne leider zu viele Fällen, wo Pfleger/Angehörige/Betrüger ältere Leute von seinem Geld getrennt haben. Da bringen 2% Zusatzrendite nicht viel.

Oder wenn ich sehe, wie meine Frau mit Vorsorge und Anlagen umgeht, und wie sie meinen Vorschlägen widersteht, dies muss auch in meiner Finanplanung einfließen. Dies heißt nicht unbedingt, schlechte Verträge abschließen, nur nicht nur angesichts der Rendite zu bewerten.

Habe mich für die ähnliche Police von Cosmossirekt statt die von Barmenia entscheiden, weil mein Kind schon älter als 1J war und die KISS sieht keine Rentenerhöhungen in Versicherungsfall vor, zumindest nicht wie die von Cosmos. Wollte das Kind eine Rente absichern, dass nach einige Jahrzehnten noch nützlich wäre.

Fürs nächste Mal würde ich möglichst früh (ab der 6. Lebenswoche glaube ich) die KISS abschließen - zwischen 6W und 1J können viele schlechte Krankheiten diagnostiziert werden.

Der Plan ist sowieso möglichst früh eine BU abzuschließen.