Beiträge von gfra

    Ich verlasse mich hauptsächlich auf englische Quellen für meine Finanzinfo. Diesbezüglich, nochmal eine wissenschaftliche basierte Meinung zum Asset Alocation im Alter:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also, einfach auf Aktien bleiben.

    Ich muss gestehen, ich kann die dargestellte theoretische basis nicht richtig beurteilen (alles ziemlich fortgeschritten), und muss mein Vertrauen dieser Person zum großen Teil auf subjektiven Basis schenken.

    Machen diese Faktor-ETFs aus eurer Sicht überhaupt Sinn

    Laut gegenwärtiger Wissenschaftsstand schon. Allerdings ist der Factor "Small Value Caps", spricht Small Caps mit Value Bewertung, nicht lediglich Small Caps.

    Dass die Faktoren seit 2007 schlecht gelaufen sind liegt einfach an dem großen Bull Markt. Von daher dürfen seine zu erwartenden rentiden vergleichsweise großer sein. Wann und inwieweit das geschieht, weißt natürlich keiner.

    Ich empfehle dir den Youtuber Ben Felix, wenn du das Thema tiefer gehen möchtest.

    Ich behaupte, ihr braucht kein 2. Auto!

    Öffis mindestens 80 Minuten zum Büro

    Rad + Bahn schon geprüft? Ein Brompton (oder ähnliches) kostet dir 4 Leasingmonaten, und lässt dir ca. 3 - 5 km bis/zum Bahnhof gut erledigen. Ein E-klapprad noch mehr sogar.


    25 km einfache Strecke sind in der Tat nicht für jeder, allerdings auch machbar. Vor allem wenn Abstriche machen muss.

    total verschwitzt und erschöpft im Büro anzukommen

    Das würde der Rahmen des Threads in bisschen überschreiten, aber selbst ohne Dusche radle ich täglich ins Büro, komme vollverzschwitzend an, wasche mich und sehe und rieche am Ende präsentable aus.

    Ein Verzicht auf das Widerrufsrecht ist nur nach Vertragsabschluss und durch individuelle Vereinbarung wirksam. Verzicht oder Ausschluss des Widerrufsrechts in AGB ist immer unwirksam, Verzicht durch ein Häkchen, Kreuzchen o. ä. vor oder bei Vertragsschluss auch.

    Habe heute schon was gelernt. Danke für die Aufklärung!

    Man kann sich alle möglichen unwirksamen Klauseln ausdenken.

    Es ist möglich, dass die Seite explizit nach dem Wegfall vom Widerrufsfrist abgefragt damit, damit die Leistung sofort erbracht werden könnte. Das sieht man manchmal.

    Eine Möglichkeit, wenn du dich noch nicht zutraust, ist, langsam einzusteigen. Lass mal die einmalanlage für später und fang nur mit einem kleinen Sparplan an, sammel Erfahrung, klär deine Fragen und lass größere Summen für später.

    Eine Möglichkeit, wenn du dich noch zutraust, ist, langsam einzusteigen. Lass mal die einmalanlage für später und fang nur mit dem Sparplan an, sammel Erfahrung, klär deine Fragen und lass größere Summen für später.

    Vielleicht habt ihr ja auch eine Idee, auf die ich bislang nicht gekommen bin …

    Was ich vorher gemacht habe war, am letzten bzw. vorletzten Börsentag des Jahres meinen FSA-Verbrauch anhand eine Excel-Liste ziemlich genau zu kalkulieren, sowie der Gewinn meiner ETF-Anteile , und dann den entsprechenden Anzahl verkaufen, um die FSA auszuschöpfen, und anschließend die Anteile sofort wieder kaufen.

    Etwas aufwendig, gebe ich zu, bin aber wenige Euro daneben gelandet. Mittlerweile dürfte es sich bei mir nicht mehr lohnen.

    Das funktioniert natürlich auch nur bei sehr günstigen Brokers

    Das Referenzkonto ist das letzte, vowon eingezahlt wurde. Mit Sofortüberweisungen kann sich jemand mir 1€ schenken, um mein Depot zu entleeren. Ist schätze dieses Risiko als gering, aber es ist da.


    Um TR vom PC zuzugreifen braucht man eine Code, dass man in der App bekommt. Vielleicht würde man diese Code auch per SMS bekommen, falls die App deinstalliert wäre - habe es noch nicht probiert.

    6-Stelligen bei TR (Löwenanteil meines Vermögen), habe allerdings erst in der Pandemie angefangen, deswegen sind Dino-Broker nicht in Frage gekommen, und Depotgröße spielte damals Keine Rolle.

    Läuft alles glatt, allerdings mag ich überhaupt nicht, so wiel Geld auf dem Handy immer und überall mitzuschleppen, und dass der Pin nur 4-Stellig ist. Habe meine Befürchtungen schon TR geschildert und jetzt warte ich einige Zeit, ob sie was tun werden.

    Über die Konzequenzen von Vollmacht hatte noch nicht durchgedacht. Alles zusammen wird mir wahrscheinlich dazu bringen, ein Teil des Depots zu übertragen, aber der Sparplan weiter auf TR führen lassen.

    Das hat mit Urlaubsgebiete zu tun. Die automatenbetreiber wissen es, und genau und nur deswegen stellen Sie solche Automaten zur Verfügung. Die Einheimische haben entweder andere Methoden, oder die lokalen Banken haben Abkommen mit den Betreiber.