Beiträge von gfra

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir gerade eine bAV abzuschließen (Metallrente). Ich bin auf das generelle Abraten solchen Produkten von diesem Community aufmerksam.

    Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass beim Arbeitgeberwechsel man zwar nicht Anspruch auf eine Vertragsübernahme (nur auf das Kapital) hat, aber man das verhandeln könne. AG möchten nicht, dass jeder Mitarbeiter einen einzigen Vertrag hat (deswegen bieten sie nur eine bAV-Möglichkeit), aber bei individuelle Verhandlungen das möglich sei.

    Ist das wahr? Hat jemand schon erfolgreich das verhandelt, oder erfolglos Versucht? Wie sehr ein AG gegen eine Übernahme wehrt?

    Mir interessieren AG mit mindestens 100 Arbeitnehmern, wo HR schon ein professionelles Team ist.

    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Danke,

    André

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade den Artikel über Risikolebensversicherung gelesen, und verstehe nicht, warum es wichtig ist, dass bei einer Über-Kreuz-Versicherung die Beiträge vom Einzelkonto gezahlt werden, und nicht vom Gemeinschaftskonto.

    Muss das unbedingt gemacht werden, um Erbsteuer zu vermeiden, oder ist nur aus Finanzübersichtlichkeitsgründen?

    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße,

    André

    Hi zusammen,
    Nach diesjährigem Krankenkassenkassenvergleich bin ich für einen Krankenkassenwechsel interessiert.
    In meiner Recherche bin ich auf einen Punkt gestoßen, der ich nirgendwo anders geklärt gesehen habe.
    Hier: Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse - Kranken & Pflege - Finanztip Community (letzter Beitrag) sagt ein Mitglied, dass seine Krankenkasse über zu wenige Fachkompetenz in seinem Gegend verfügt. In diesem Fall scheint es, was sehr spezifisch zu sein, und nicht was allgemeines.
    Trotzdem habe ich mich gefragt, wie sind die alternative ärztliche Auswahl bzw. alternative Behandlungswege in meiner Region bei anderen Krankenkassen. Oder noch besser, wie kann ich die Ärzt- bzw. Therapeuten- bzw. andere Behandlungsanbieternauswahl zwischen Krankenkassen vergleichen?
    Ist es ein wichtiger Punkt überhaupt? Oder soll der Auswahl zwischen Krankenkassen ziemlich gleich sein? Ich kann mich vorstellen, dass bei den günstigsten Krankenkassen ein Sparmaßnahme wäre, mit weniger Ärzten Abkommen zu haben.
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Vielen Dank.


    Gruß,
    Andre