Beiträge von leviathan

    Ah das ist ja quasi ein formloser Satz der Bank. Sowas würde wohl ausreichen, aber auch auf zweite Nachfrage antwortet die Sparkasse schmucklos "nicht möglich in unserem Hause".


    Also werde ich die Variante mit dem Sparplan machen - bei der Degussa-Bank habe ich eine mit "guten" Konditionen gefunden. Hier braucht man zwar zwingend das Giro-Konto dazu - das ist allerdings gratis (und bleibt es hoffentlich auch - auf Nachfrage könne man es ja jederzeit kündigen, falls es kostenpflichtig wird - wie jüngst bei der ING passiert - allerdings verfällt dann der Bonus von 10% nach 7 Jahren).


    Warum muss alles so kompliziert sein in Deutschland... Habe nur den Finanztip-Tipp gesehen und ohne diesen hätte ich die VL-Leistung meines AG weiterhin ungenutzt gelassen.


    Und dass das voll versteuert und mit Sozialabgaben belegt wird ist auch suboptimal, so bleibt nur etwa die Hälfte übrig. Und das sorgt sogar für in niedrigeres Netto auf dem Gehaltskonto...
    Ich glaube das macht sonst keiner meiner Kollegen ....


    Danke euch! Problem gelöst - wenn auch irgendwie nicht ganz befriedigend.

    Danke dir!


    Über Dr. Klein bin ich auch erst auf die Idee gekommen :)
    Evtl. hilft die gesetzliche Grundlage ja, gerade bei meinem AG (öffentlicher Dienst) wirken Gesetze Wunder.


    Ob sich die Sparkasse da sonderlich für interessieren wird... Deren Aussage war ja schlicht "sowas geht bei uns nicht". Also gibts wohl auch kein Formular :-/
    Daher denke ich: Lieber AG - bitte einfach auf das Konto überweisen... Mal sehen was die sagen.

    Ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, da es sich bei mir exakt so darstellt.


    Die Sparkasse bei der die fremdgenutzt ETW finanziert ist und bei der explizit ein Sondertilgungsrecht von 5% p.a. der Restsumme vereinbart ist, teilte mir recht schmucklos mit, dass das nicht möglich ist.
    Dabei wurde mir bei Abschluss sogar gesagt, ich könne auch monatlich drauf "sparen" und muss es nicht in einer Summe sondertilgen.
    Somit könnte mein AG einfach die VL auf das Konto überweisen.
    Die Lohnstelle möchte aber nun den "VL-Vertrag" sehen -.- auch hier hat man scheinbar keine Ahnung von der so simplen Möglichkeit es einfach in die Tilgung zu stecken. Ich will es doch nur mitnehmen...


    Kann die Lohnstelle es nicht einfach machen und als "Beweis", dass es sich um eine förderwürdige Anlageform handelt, den Kontoauszug o.ä. ablegen? Hat niemand hier Erfahrungen damit?