Beiträge von GoldGaleone

    Die Mathematik kann man auch mit einer Dividendenstrategie nicht umgehen. Und ich kann mir auch mit einem thesaurierenden ETF ein 'ewiges Depot' bauen ohne Angst haben zu müssen, dass das Depot irgendwann zu Ende geht (zumindest theoretisch, da begrenzt durch die tatsächliche Anzahl der ETF-Anteile im Depot).

    monstermania

    Ich bin da vollkommen bei dir mit deiner Argumentation - alles richtig: Wenn man einen entsprechend langen Anlagehorizont hat, dann kriegt man auch mit einem Thesaurierer ein ewiges Depot hin.

    Aber ich habe diesen langen Anlagehorizont bis zur Rente eben nicht mehr, weil schon zu alt. U.a. deshalb habe ich mich für eine Strategie überwiegend mit Dividenden-ETFs entschieden.

    Wäre ich 10 oder 15 jünger oder hätte schon 2009 mit dem ETF-Investieren begonnen, hätte ich vermutlich nur Thesaurierer im Depot

    Um Dich zu beruhigen, ich wäre auch beruhigt, wenn Du nur Ausschütter am Start hast. Erstens weil ich die Argumentation pro Ausschütter gerade ein Deiner Situation nachvollziehen kann (weil Geldanlage eben nicht nur Mathematik ist, sondern auch Psychologie), zweitens weil es Dein Geld ist und es für mich noch nicht mal negative Folgen hätte, wenn Du es unauffindbar im Garten vergräbst. ;)


    Mein Rat an Dich wäre aber dennoch, Dich mit den Grundlagen der Geldanlage und der Prozentrechnung (2 Prozent von 1 x 100 Euro ist so viel wie 2 Prozent von 2 x 50 Euro) noch weiter vertraut zu machen, sodass Du auf Basis falscher Annahmen und Gefühle nicht doch auch mal einen Weg begehst, der renditetechnisch weh tut.

    Ich bin ja so dankbar, dass du so hilfsbereit bist und so viel Verständnis für andere Ansätze hast - findet man echt selten 🤪

    Genau hier liegt wohl das Problem für die andere Fraktion, ja nicht verkaufen, wird ja weniger. Für die Psyche mag das stimmen, für die Mathematik eher nicht, aber als erstes sollte das eigene Wohlbefinden im Vordergrund stehen und zweitens sollte jeder mit seinem Geld anstellen was er/sie für richtig hält.

    Na ja, nicht nur für die Psyche. Rein realistisch betrachtet: Wer weiß denn schon, wann er/sie den Löffel abgibt? Und nicht nur Finanztip weißt regelmäßig auf die Gefahr hin, dass zu viel und zu schnell entspart wird bzw. man einfach länger lebt, als die Ersparnisse reichen. Mit Dividenden-ETFs dürfte diese Risikosituation eher nicht eintreten.

    Und so ganz nebenbei: Ich habe dann auch noch was zu vererben, ein vermutlich nicht nur für mich wichtiger Aspekt ✌️

    Deine Argumentation mit Ausschüttungen, die zu mehr Käufen führen, ist absurd: Mit den Ausschüttungen nimmst Du aus dem ETF-Topf Geld heraus, und dann machst Du erstmal weniger daraus, weil Du es versteuerst. Und den reduzierten Betrag steckst Du dann wieder rein und freust Dich, mehr als nur mit Deiner Sparrate reingesteckt zu haben.

    Mag sein, dass meine Argumentation in deinen Augen absurd ist, aber für mich fühlt sich mein Portfolio umso besser an, je mehr Anteile an Dividenden-ETFs drinliegen. Und ganz nebenbei gesagt: Es wäre doch völliger Blödsinn, die Ausschüttungen für Konsum zu verschwenden. Da kaufe ich doch lieber ETF-Anteile per Sparplan.


    Und wie weiter oben schon geschrieben - keine Ahnung, ob du es gelesen hast - mein Eintritt in die Rente ist absehbar, weshalb mir die Zeit fehlt, um sorglos allein bzw. überwiegend auf Thesaurier zu setzen - habe mich erst 2019 an ETFs rangetraut.


    Aber um dich zu beruhigen: Ja, ich habe auch noch Thesaurierer am Start!

    Und warum sollte man nicht Ausschütter und Thesaurierer kombinieren wie von GoldGaleone vorgeschlagen? Wenns ins eigene Konzept passt, kann es doch Sinn machen, auch steuerlich…

    Vielen Dank, dass du meine „Kombistrategie“ erwähnst, lieber FinanztipUser! Für mich stellen die Dividenden-ETFs eindeutig den Kern meines Portfolios dar und geben mir besonders im Fall einer Baisse hoffentlich die Möglichkeit, meine wenigen Thesaurierer nicht im Minus verkaufen zu müssen, sondern die Krise entspannt aussitzen zu können

    @gregoriw

    Ich würde an diversen Stellen das Geschehen etwas zurückhaltender formulieren, aber im Endeffekt liegst du mit deiner Kernaussage (in den allermeisten Fällen) komplett richtig: Ein thesaurierender Welt-ETF ist - auf lange Sicht mit mindestens 15 oder mehr Jahren betrachtet - die definitiv bessere Investition, daran gibt’s nix zu rütteln.


    Weshalb ich mich für Dividenden entschieden habe, hat den Hintergrund, dass mein Rentenbeginn in ziemliche Nähe gerückt ist, ich also absolut keine 15 oder mehr Jahre Zeit habe, um mit einem ETF-Portfolio eindeutig so stark in den grünen Bereich vorzustoßen, dass ich bei einem Crash nicht in die roten Zahlen rutsche und dann Thesaurierer-Anteile mit Verlust verkaufen müsste. Mit den Dividenden-ETFs kann ich vermutlich relativ problemlos einen Crash aussitzen, unabhängig davon, wie lange die Baisse andauert. Und wie schon geschrieben: Meine Rente wird monatlich durch die Dividenden gut gepimpt, ohne dass ich auch nur einen Finger rühren muss (von der Überweisung vom Depot aufs Girokonto mal abgesehen)

    Das erscheint mir unlogisch. Der Thesaurier legt die Dividenden doch einfach nur an. Dementsprechend würde es auf das Gleiche hinauskommen, wenn du die Dividenden reinvestierst.

    Nee, passt definitiv:

    Durch die Dividenden kann ich monatlich deutlich mehr in ETFs investieren (also Anteile kaufen) als wenn ich NUR den maximal möglichen Betrag meines Gehalts anlegen würde.

    Der Thesaurierer schiebt zudem die Rendite direkt wieder in den eigenen ETF, mit den Dividenden bin ich wesentlich flexibler, wenn’s um das Einkaufen von Anteilen geht - ich kann mir ja die gewünschten ETFs zielgerichtet aussuchen und bin nicht festgelegt wie beim Thesaurierer.

    Ist eben Geschmackssache - aber ganz klar: Auch Thesaurierer haben ihre Vorteile.

    FinanztipUser  monstermania


    Ergänzung zum Ishares Stoxx Global Select Dividend 100: Dieser ETF war der erste namhafte und zunächst relativ gut performende Dividenden-ETF, der in Deutschland zugelassen war (2009). 2013 kamen der SPDR Global Dividend Aristocrats sowie der Vanguard All World High Dividend an den Markt.

    Der Vanguard performt seit der Corana-Krise etwas besser als der Ishares und SPDR, welche sich bis dato eigentlich nicht richtig erholt haben vom Corona-Einschlag, aber alle drei zeichnen sich durch eine relativ (unter-)durchschnittliche Gesamtrendite aus - mit Thesaurierern können sie keinesfalls mithalten.

    Da es in Bezug auf die Gesamtrendite inzwischen deutlich besser performende Dividenden-ETFs gibt, empfinde ich die drei genannten eher als eine Art „Ladenhüter“.

    FinanztipUser  monstermania

    Ich muss mal meinen Senf zu eurer sehr interessanten Diskussion dazugeben:

    Bin ja bekennender ETF-Dividenden-Fan, und zwar nicht nur, aber überwiegend aus drei Gründen:

    a) Ich will meine ETF-Substanz bis zum Ende behalten (sonst: schlaflose Nächte!)

    b) der Cashflow versetzt mich in die Lage, wesentlich mehr ETF-Anteile kaufen zu können, als wenn ich ausschließlich in Thesaurierer investieren würde

    c) der regelmäßige Cashflow ohne aktiv tätig werden zu müssen ist für mich einfach mega motivierend


    Da mir natürlich alle Nachteile bewusst sind - vor allem die steuerlichen Nachteile - in Bezug auf Dividenden-ETFs, habe ich ein zweites Depot am Start, in dem auch Thesaurierer bespart werden.


    Diese Kombination aus Emittern und Thesaurierern im Verhältnis ca 2/3 zu 1/3 versetzt mich dann HOFFENTLICH in die komfortable Lage, dass nach Rentenbeginn die Dividenden-ETFs meine monatliche Rente deutlich dauerhaft aufbessern, während die Thesaurierer mir temporäre Sonderausgaben wie Urlaube, Sanierung/Instandhaltung der Immobilie etc. ermöglichen.

    Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet und gehandelt und komme mit dieser „Doppelstrategie“ aus überwiegend Dividenden-ETFs, flankiert von Thesaurierern ans gewünschte Ziel eines in finanzieller Hinsicht relativ entspannten Ruhestands.

    In den Kommentaren zum.YT Video hat aber wohl jemand das gleiche (?) Problem.


    Wobei ich das für den automatischen import.nocut bestätigen kann. Da ist bei mir das richtige Kaufdatum drin.

    Einzig beim Depotwechsel scheint er das Datum des übertrags anstatt des ursprünglichen Kaufdatums zu nehmen.

    Habe jetzt alle Depotwerte gelöscht und werde diese morgen nochmals neu eingeben und dabei haarscharf auf die richtigen Transaktionsdaten achten. Mal sehen, ob‘s dann besser wird mit der korrekten Darstellung der Vermögenswerte

    In den Kommentaren zum.YT Video hat aber wohl jemand das gleiche (?) Problem.


    Wobei ich das für den automatischen import.nocut bestätigen kann. Da ist bei mir das richtige Kaufdatum drin.

    Einzig beim Depotwechsel scheint er das Datum des übertrags anstatt des ursprünglichen Kaufdatums zu nehmen.

    Ja, sieht so aus, als sei das Datum das Problem: Habe jetzt Kaufdaten verändert, aber der ETF-Wert bleibt unverändert im Minus… vermutlich wird die Finanzfluss-Crew das Problem zügig beheben können 👍

    ArminL.

    Habe ebenso vor, Neffe und Nichte mit je einem ETF zu unterstützen.

    Und da machen in meinen Augen nur Thesaurierer Sinn, zumindest bis zum 18. Geburtstag.

    Danach könnte man sich überlegen, ob es lohnt, auf Emitter umzusteigen, um den Sparerfreibetrag (aktuell 1.000 €) auszunutzen.

    Allerdings: Für Vermögensaufbau ist der Zinseszinseffekt das A und O. Deshalb Thesaurier. Emitter ist m. E. nach eher ab dann interessant, wenn die Rente in Sichtweite ist.

    Hallo zusammen,

    kann es ggf. sein, dass bei dieser Art und Weise der Eintragung den ETFs die Historie fehlt und damit nur die aktuellen Tagesschwankungen angezeigt werden können?

    LG

    Die Software gab bei der Eingabe den aktuellen Kurs für jeden ETF an. Ich gab nur die (wesentlich geringeren) Kaufkurse ein sowie die Stückzahl.

    Deswegen bin ich ja so verwundert, dass plötzlich mein S&P 500-ETF mit minus 7 % verbucht ist, obwohl ich damit mehr als 20% im Plus bin …

    Mich würde interessieren, wie es in Sachen Datenschutz aussieht?

    Laut Auskunft von Thomas Kehl von Finanzfluss per YouTube-Clip soll der Datenschutz astrein sein. Was ich ihm gerne glaube!


    Aber da ich ein Schisser bin, was Elektronik/Digital und Finanzen betrifft, habe ich die digitalen Schnittstellen bewusst vermieden, um Portfolios, Konten etc einzubinden und habe eben sämtliche Daten manuell eingegeben.

    Hallo zusammen,


    wer hat erste Erfahrungen mit dem Copiloten von Finanzfluss gesammelt?


    Ich hatte mich riesig gefreut, dass es endlich einen übersichtlichen Vermögenstracker gibt, der auch leicht bedienbar und zudem noch kostenlos ist.


    Meine Freude hält sich aber momentan etwas in Grenzen, nachdem ich gestern manuell meine Vermögenswerte eingegeben habe: Trotz dass meine ETFs aktuell überwiegend sehr gut performen und deutlich im Plus sind, weist der Copilot durchweg negative Renditen für mein ETF-Portfolio aus, ebenso für Tages- und Festgeld.

    Ich bin noch am herumrätseln, welcher Fehler mir bei der Eingabe unterlaufen ist, will aber mal bei euch nachfragen, welche Erfahrungen ihr vielleicht mit dem Finanzfluss-Copiloten gemacht habt.


    Gibt’s bei euch auch ähnliche „Überraschungen“ oder läuft bei euch alles rund? Habt ihr automatisch die Daten eingeben lassen oder seid ihr auch eher manuell unterwegs?


    Viele Grüße von der GoldGaleone

    Bei der automatisch Wiederanlage sollte man aber beachten das es bei vielen Anbietern so ist das die Dividenden nur in den ETF reinvestiert werden von welcher die Dividenden ausgeschüttet wurden.

    Das wäre natürlich auch mein gewünschtes Ziel, dass mittels der automatischen Wiederanlage die Dividende auch in den entsprechenden Emitter reinvestiert wird.


    Das ist auch cool: Dividenden in einem Thesaurierer anlegen! Und zeigt mal wieder, wie gut es sein kann, Emitter im Portfolio zu haben, um die Dividenden flexibel reinvestieren zu können. Mein Onvista-Depot speist sich seit Jahren nur aus seinen Dividenden, ohne dass ich einen Euro zusätzlich draufzahlen musste. Und schrittweise konnte ich die Quartalssparpläne immer wieder vorsichtig erhöhen, quasi wie so eine Art Schneeballsystem. Macht bislang wirklich Spaß 👍