Beiträge von PV_Stromer

    Ich möchte kein IPhone auf Rädern haben, sondern ein 08/15-Elektro-Wägelchen, das täglich 80 km zurücklegen können muss.
    (Nur so zur Dimensionierung.)

    Zu Deiner ersten Frage: E-Auto und PV-Anlage ist die perfekte Kombination meiner Meinung nach. Für Deine Bedürfnisse ein VW eUp (günstiger E-Auto fahren geht momentan nicht meiner Meinung nach) und auf dem Dach eine PV-Anlage mit +/- 10kWp Leistung. Das Auto dann über eine Wallbox von openWB laden, mit der kannst Du genau vorgeben, dass nur mit Deinem eigenen PV-Strom geladen werden darf und nur im Fall, da kommt nicht genug, ein Mindest-SOC im Auto durch Strom aus dem Netz sichergestellt wird.
    Zu den Zahlen, wie so etwas aussehen könnte:
    Ertrag pro kWp installierter Leistung bei einer halbwegs rentablen Ausrichtung/Schatten-Situation min. 800kWh/Jahr
    Verbrauch von einem eUp inkl. Ladeverlusten ca. 18kWh/100km ergibt eine Reichweite von real ca. 250-300km.
    Bei Deinem Anforderungen müsstest Du also min. zwei mal die Woche Laden, also das Auto bei Sonnenschein einstecken. Um komplett voll zu laden wird der PV-Strom im Winterhalbjahr nicht ausreichen, im Sommer aber ziemlich sicher, hängt von der Größe der Anlage ab. Ideal wäre natürlich, Du musst nur am WE laden und kannst da das Auto für den ganzen Tag jeweils eingesteckt lassen. Optimieren kann man das noch durch einen Speicher. So lange allerdings der Strom aus dem Netz unter 0,35€/kwh kostet, ist das unrentabel.