Beiträge von Kai H.

    Hallo zusammen,
    als bisher passiver Leser auf Finanztip möchte ich meine Erfahrung mit der Beratung zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung von Herrn Weißschnur von der "Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung" teilen.


    Wie offensichtlich die meisten in diesem Thread habe ich mich nur für diese Bewertung hier in der Community neu registriert. Ich bin generell nicht in Online-Foren aktiv oder schreibe Rezensionen, mache an dieser Stelle aber eine Ausnahme.


    Ich bin über die Hinweise von Finanztip auf die Website der Beratung gelangt, die bereits sehr umfangreiche Informationen bietet (habe ich so bei anderen nicht gefunden). Ich habe einen Online-Termin vereinbart, der bereits nach fünf Tagen stattfand. Auch im weiteren Verlauf war eine kurzfristige Terminvereinbarung möglich. Die Beratung fand komplett per Telefon/online (inkl. Screensharing) statt, da ich in Bayern lebe.


    Bereits zuvor hatte ich mich recht umfassend mit dem Thema beschäftigt, da es um die bisher größte Investition meines Lebens geht. Als Student wollte mich einer der großen Vertriebe bereits in einen BUZ-Vertrag manövrieren, worauf ich aber letztlich nicht eingegangen war. Dadurch bin ich vorsichtig geworden. Nun nach 2 Jahren im Job als Ingenieur wurde es aber doch Zeit, das Thema BU zu regeln.


    Herr Weißschnur hat meine persönliche und berufliche Situation und meine Vorstellungen aufgenommen, und mir dazu grundsätzlich den Markt der Anbieter mit deren Eigenheiten dargestellt.
    Über einige Konfigurationspunkte der BU haben wir ausführlich diskutiert (z.B. Dynamiken) - hier habe ich mich neutral und vollständig beraten gefühlt, um auf Basis aller Argumente meine Entscheidung treffen zu können. Herr Weißschnur hat sich viel Zeit genommen (auch recht spät am Abend).
    Mit 2-3 Anbietern haben wir uns im Anschluss intensiver beschäftigt und konnten die Unterschiede gemeinsam herausarbeiten. Etwas Eigeninitiative habe ich hier gezeigt - man wird nicht ausschließlich auf einen Anbieter hingeführt.


    Insgesamt haben wir alle für mich relevanten Themen beleuchtet, und ich konnte meine eigenen Entscheidungen treffen, die vom Fachwissen und der Erfahrung von Herrn Weißschnur bestätigt waren. Ich hatte das Gefühl, neutral und nicht aufdringlich beraten zu werden - zumindest soweit das in dieser Rolle möglich ist. In allen meinen anderen Gesprächen mit Menschen, die Finanzprodukte vermitteln/verkaufen, hatte ich einen stärkeren Eindruck, dass ein Regal-Produkt mit möglichst wenig Aufwand oder viel Gewinn verkauft werden soll. Das war hier nicht der Fall.


    So habe ich mich zum Abschluss der BU-Versicherung über Herrn Weißschnur entschlossen. Der formale Prozedur war für mich sehr umkompliziert, Herr Weißschnur hat sich um das meiste gekümmert. Kurze Rückfrage-Mails wurden blitzschnell (z.T. selbst am Sonntag) beantwortet. Nun habe ich eine BU-Absicherung, mit der ich zufrieden bin, und kann das Thema beruhigt zu den Akten legen.


    Herr Weißschnur hat mich im Anschluss an die Beratung gebeten, online Bewertungen abzugeben. Ich sehe mich dazu nicht verpflichtet. Aufgrund der sehr positiven Erfahrung gehe ich aber auf den Wunsch ein, da ich denke, dass sehr gute Arbeit eine Anerkennung verdient.
    Insgesamt liest sich diese Bewertung für ein Online-Forum vielleicht zu glatt und undifferenziert. Allerdings macht es für mich keinen Sinn, künstlich Kritikpunkte zu erfinden, sondern ich stelle meine ehrliche Meinung dar.


    Ich kann Herrn Weißschnur nur weiterempfehlen!