Beiträge von pmd

    Hallo,


    wie ist die Regelung beim PKV Zuschuss des AG in Bezug auf den AN-Anteil der bAV? Wird der Zuschuss auf das höhere Brutto gezahlt oder auf das Brutto minus meinem bAV-Beitrag?


    Danke für Eure Antworten,
    LG pmd

    Hallo zusammen,


    lohnt ein Wechsel in die GKV nach 22 Jahren PKV mit Rückstellungen von ca. 37 TEUR in der PKV?
    Ein Verzicht auf 1-Bett und Chefarzt wäre möglich, da der Chefarzt im Notfall auch privat bezahlbar wäre - wenn erforderlich .
    Aktuell bin ich gesund. Im Krankheitsfall sind mir Heilpraktiker und Privatärzte wichtig.


    Ein WP-Sparvertrag läuft seit 2 Jahren monatlich, um die Beiträge für die PKV abzufedern. Hier fließt die Hälfte des aktuellen Beitrags rein. Dieser würde auch die nächsten 20 Jahre noch weiterlaufen.


    Es wird eng, in die KVdR zu kommen. Hierfür wäre ein umgehender Wechsel und ein Arbeiten bis zur Rente mit 67 (möchte ich das?) nötig.
    Freiwillig in der GKV versichert zu sein halte ich persönlich nicht für unbedingt erstrebenswert, da ich dann von WP-Erträgen … immer gleich mal den gesamten Beitrag (ca. 14%) für die GKV berappen darf - das ist aber noch Zukunftsmusik, irgendwie muss man sich im Alter aber ja absichern.


    Meine Überlegungen sind nun die, dass ich bei einer Rente von 1600-1800 EUR in der KVdR (wenn das überhaupt klappt) mit einer Zusatzversicherung (HP + Privatarzt + Zähne) wohl ähnlich viel zahle, wie in der PKV ohne 1-Bett und Chefarzt - aber keinen Arzttermin bekomme, wenn ich ihn brauche.
    Eine Alternative wäre auch der Standardtarif, der ähnliche Leistungen hat wie die GKV und mich Stand heute auch ungefähr gleich viel kosten würde (ohne Zusatzversicherung). Berücksichtigt man nun noch, dass die Beitragssteigerungen p.a. im Schnitt bei der GKV höher waren als bei der PKV, dann würde es Sinn machen, in der PKV zu bleiben? ?(
    Oder wo liegt mein Denkfehler??


    Danke und LG Petra