Beiträge von PeterGer

    Eine super dumme Frage.


    Wenn ich in den Emerging Markets ETF investiere (IE00BKM4GZ66) dann zu einem großen Teil deshalb weil ich an China glaube?


    jetzt die dumme Frage: Kann es sein dass China irgendwann wenn es weiter wächst aus dem Emerging Markets ETF rausfällt, weil es eben dann kein Emering Market mehr ist?


    Wenn ja wie würde so etwas ablaufen?


    Grüße

    Ich überlege gerade zwischen folgenden Optionen


    a) MSCI World only
    b) SP500 + MSCI Emerging Markets + Euro Stoxx


    Meine Logik für b) wäre folgende:
    * leicht kleinerer Preis TER von MSCI World Core ist mit am höchsten.
    * Ich kann Europa etwas niedriger gewichten (persönliche Präferenz)
    * Und im Gegenzug China etwas stärker gewichten.


    Gibt es etwas signifikantes was a) dennoch zur besseren Option machen würde?


    Grüße,
    Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Frage zu den Kosten beim ComDirect Depot. Ich will primär sicher gehen dass ich das Preis und Leistungsverzeichnis korrekt verstehe?


    Frage 1
    Verstehe ich das richtig dass wenn ich ETFs oder Einzeltitel kaufe das ich trotz "0,25% des Ordervolumen" das bei 59,90 pro Transaktion gecapped ist.
    Also wenn ich einen ETF für 100.000,- EUR kaufe zahle ich nicht 3,90 + 250,- sonder "nur" 59,90? (Mir ist bewusst dass dies bei der DKB niedriger ist).


    Frage 2
    Das Verwahrentgelt bei Einlagen über 250.000,- EUR bedeutet nur wenn ich über 250.000,- auf dem Verrechnungskonto liegen haben und nicht wenn ich ETFs im Wert von über 250.000 EUR hätte, korrekt?


    Frage 3
    Gibt es eine Verwahrgebühr für ETFs und/oder Einzeltitel jährlich?


    Viele Grüße,
    Peter