Beiträge von jm2104

    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe das gerade nochmal durchgerechnet. Monat für Monat und auch meine Elternzeit (geplant 2 MOnate) mit einberechnet.


    Dabei habe ich festgestellt, dass sie durch Steuerklasse 5/3 (5 ich/ 3 sie) ca 50€ mehr Elterngeld bekommen würde als wenn wir 4/4 wählen.


    Das gemeinsame Netto einkommen ist bei 5/3 aber ca 330€ geringer als bei bei 4/4.


    Wenn ich das jetzt auf die gesamte Zeit (Schwangerschaft - Geburt - Elternzeit) hochrechne macht 4/4 mehr Sinn - vorausgesetzt diese Elterngeld und Bruto/Netto(Steuerklasse - Rechner im Internet stimmen ungefähr.


    Danke für den Denkanstoß

    Hallo,
    ich habe ein Frage.
    Meine Frau und ich "planen" demnächst unser zweites Kind.
    Aktuell bin ich als Hauptverdiener in der Steuerklasse 3 und sie als "Nebenverdiener" in Steuerklasse 5
    Ich verdiene netto knapp das 3 - Fache, daher haben wir diese Aufteilung gewählt


    Nun stelle ich mir die Frage welche Aufteilung der Steureklassen wir in Zukunft - mit Blick auf die nächste Elternzeit meiner Frau - am Sinnvollsten ist.
    Ich möchte, dass ihr Elterngeld so hoch wie möglich ausfällt! Es ist aber auch wichtig, dass mein Netto Einkommen nicht zu gering ist damit wir auch unsere monatlichen Kosten decken können.


    Daher kommt Sie in 3 und ich in 5 eher nicht in Frage.
    4/4 wäre wohl die beste Option oder was würdet ihr Empfehlen? Macht die 4/4 mit Faktor Sinn?


    Vielen Dank für euere Hilfe