Beiträge von Matti0059

    Eine Frage noch. Wenn ich von einer einfachen Aktie Anteile erwerbe dann ist ja nicht nur die Höhe des Investments entscheidend sondern vorallem der Zeitpunkt und welchen Wert diese Aktie zu dem Zeitpunkt hatte. Spielt der Zeitpunkt der Anlage beim Sparplan auch eine Rolle oder wird hierbei einfach am Ende des Wirtschaftsjahres von allem ein Mittelwert genommen also Gesmateinlage mal durchschnittliche Rendite ?

    Danke das hat mir geholfen @Muesli.
    Nun habe ich ja in einen thesaurierend Fond investiert, was bedeutet das ich lediglich fiktive Gewinne am Ende des Jahres erziele.
    Bekomme ich dann am Ende des Jahres von meiner Bank eine Bescheinigung über diesen Gewinn oder muss ich das anhand meines Kontos ablesen und dies dann zum Beispiel bei der Steuer eintragen ?

    Hallo zusammen,
    Ich investierte seit kurzem in ETFs und ich merke wie schnell ein Kurs rauf und runter gehen kann.
    Meine Frage ist:
    Es wird immer von einer jährlichen Rendite gesprochen aber wie wird diese festgestellt?
    Wird dann aus den Schwankungen ein Mittelmaß ermittelt oder wird immer der Wert zum 31.12. genommen ?
    Ich kann mir das noch nicht so ganz vor