Beiträge von AT1996

Hallo Flocke,

1.Du schreibst den Laptop bei dieser Variante mit 400€ direkt ab bei einer 50/50 Nutzung.

2.Die beiden Dinge kannst du jeweils extra abschreiben. Der genannte Höchstbetrag gilt für die Abschreibung innerhalb eines Jahres. Alle höheren Summen für eine einzelne Anschaffung werden über mehrere Jahre abgeschrieben oder Dinge die nicht zu den GWG zählen. Da gibt es vom BMF eine Übersicht, welche Wirtschaftsgüter über wieviele Jahre abgeschrieben werden.

3.Das FA muss im Zweifel die Dinge gut nachprüfen können, solange du den Kauf gut beweisen kannst, steht denke ich einem privaten Kauf nichts im Weg.

4.In deinem Fall geht es um den Abzug von GWG bei den Werbungskosten, gibt auch noch andere Varianten bei Variablen, die bei dir aktuell keine Rolle spielen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ich weiß aber nicht, wie wir da auf die entsprechende Gesprächsebene kommen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hermann-Josef (Tenhagen) da nicht schon lange angerufen hat, ohne dass ein Ergebnis bekanntgeworden wäre. Es wird der interessierten Öffentlichkeit ja noch nicht einmal kommuniziert, wie sie eigentlich genau darauf gekommen sind, das so zu machen, wie sie es jetzt tun. Ob es vor dem Hintergrund eine Bereitschaft gibt, die Kunden in eine Produkt-Weiterentwicklung mit einzubeziehen?

Zur Info, dass keiner der interessierten Öffentlichkeit Informationen gibt und Stellung bezieht.

Bei dem Finanzwesir rockt Podcast ist einer der Fairr Gründer zu Gast und stellt sich den Fragen der beiden Moderatoren. Vielleicht für alle interessant, die dieses Produkt besitzen und an Infos interessiert sind.

Die 1200€ Fahrtkosten, die dein Chef zahlt, werden natürlich von deiner Fahrtkostenberechnung abgezogen.

Beschäftige dich mal grundsätzlich mit dem Thema Steuererklärung.

Es gibt viel Literatur z.B Finanztip,Finanztest oder die Website vom Lohnsteuerhilfeverein.

Dort findest du viele und verständliche Erläuterungen, vorallem auch dazu, was für dich alles absetzbar ist.

Wenn es darum geht die Steuererklärung zu machen, gibt es auch PC Programme, die eine Hilfestellung sein können. Vielleicht gibt es auch Leute im Familien oder Freundeskreis, die schon einige Erfahrungen gesammelt haben (Vater zum Beispiel.)

Außerdem kannst du die Einkommenssteuererklärung für 4 Jahre rückwirkend noch machen, sprich für deine vorherigen Ausbildungsjahre noch nachholen, wenn du das willst.

Das liegt daran, dass du keine Abgabepflicht hast.

Hallo,

da werden zwei Sachen durcheinandergewürfelt.

Es gibt einmal ausschüttende und thesaurierende ETF. Da geht es darum, wie mit der Dividende verfahren wird, ob diese ausgeschüttet wird oder direkt wieder angelegt wird.

Der zweite Faktor nach dem sie fragen ist die Abbildung des Indizes.

Da gibt es die Varianten synthetisch oder physisch.

Es gibt auf den MSCI World ETF in jeglicher Kombination

Über die Bank kann ich dir wenig sagen. Sie wurde 2001 gegründet.
    Ich denke primär geht es auch um das Land und nicht um die Bank, da ja bei Insolvenz der Einlagensicherungsfonds einspringt.
    Lettland wird mit A+ von S&P eingestuft. Das ist ganz gut, aber es gibt natürlich deutlich bessere Ratings im EU Bereich.
    Ich denke im Endeffekt weiß keiner, ob die Einlagensicherung in Lettland einem Crash stand hält und die EU- Einlagensicherungvorschriften sind erst ab 2024 zu erfüllen.

Letztendlich musst du entscheiden, ob du Lettland Ländern wie Deutschland, Schweden etc. vorziehst für ein Zinsplus von 0,2-0,4%.

Da Festgeld der risikoarme Anteil im Portfolio sein sollte, muss jeder für sich wissen, ob er etwaige höhere Risiken für kleine Zinssprünge riskiert.

Noch eine Info meinerseits auf die keiner bis jetzt eingegangen ist.

Das ALG I ist zwar bei Auszahlung steuerfrei, allerdings unterliegt es dem Progressionsvorbehalt, sprich ihr müsst auf eure restlichen Einnahmen mehr Steuern zahlen (ALG I wird mit restlichem Verdienst addiert (höherer Steuersatz entsteht)->
    ALG I wird wieder abgezogen und die restlichen Einkünfte werden mit dem höheren Steuersatz versteuert.

Ich würde an eurer Stelle zu 4/4 tendieren. Ist natürlich Geschmackssache.

Hallo,
    also grundsätzlich ist das ein Produkt was heute nicht mehr zu empfehlen ist, da es zwei Themen verschachtelt und dadurch teurer ist als die beiden seperat.
    Sprich du hast eine Versicherung zum Kapitalaufbau verbunden mit einer Risikolebensversicherung, das kostet dich einiges an Rendite.

Vorteile der Versicherung sind wie du schon gesagt hast die Steuerfreiheit bei Verkauf.
    Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie hoch der Garantiezins ist.(wird wahrscheinlich zwischen 2,75-4% liegen)
    Außerdem hast du schon das meiste an Kosten gezahlt durch die Zillmerung.

Ich würde mir jetzt an deiner Stelle mal die Versicherung in Vergleich setzen zu deinem geplanten ETF-Portfolio.
    Eine von dir erwartete Rendite der ETFs ansetzen und dann einfach mal gegeneinander stellen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Wenn du dich mit den Produkten der DEKA nicht mehr wohlfühlst, dann trenne dich gleich von ihnen.

Ich hätte noch ein paar Anregungen:

1. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, ob du aktiv oder passiv investieren willst (oder Mischung aus beidem)?
    2. MSCI World ETF kannst du auf verschiedenen ETF Vergleichsseiten im Internet vergleichen und dir dann einen passenden für dich raussuchen.
    3. Wichtig wäre beim ETF noch, ob du thesaurierend oder ausschüttend vorziehst? Bei den oben genannten Beträgen deiner Fonds bei der DEKA bieten sich denke ich mal ausschüttende noch an, damit du den Sparerpauschbetrag ausschöpfen kannst.
    4.Denk vielleicht nochmal grundsätzlich über deine Anlagestrategie nach, eventuell auch noch über Beimischungen zum MSCI World ( z.BEmerging markets, Europe, Small caps) .

Ich antworte dir kurz mal grundsätzlich zum Thema Geschäftsmodelle der Banken.
    Einmal gibt es natürlich das altbekannte Zinsdifferenzgeschäft. Damit verdienen die Banken natürlich durch die aktuelle Niedrigzinslandschaft nicht mehr soviel wie früher, allerdings sind die vergebenen Zinsen auch nicht so wie früher. Dementsprechend bleibt dadurch trotzdem noch was hängen.

Ein weiterer Zweig ist das Provisionsgeschäft (Fonds, Zertifikate etc.). Gerade die von dir genannte ING baut das deutlich weiter aus. Sie vermitteln deutlich aktiver als früher und haben eine Kooperation mit dem Roboadvisor Scalable(Markführer).

Zusätzlich hat die ING auch Kontoführungsgebühren bei Geldeingang <700€ eingeführt als zusätzliche Einnahmequelle.

Bei einer Einmalanlage kann man sich je nach Höhe des Betrags überlegen den Betrag in verschiedene Tranchen aufzuteilen. Das kannst du dann über Wochen oder Monate verteilen, je nach dem wie wohl du dich fühlst.

So nimmst du dir psychologisch gesehen etwas Druck raus, da du dann nicht später denkst du wärst mit dem kompletten Geld zu einem "sehr hohen Kurs" eingestiegen.

Hallo Sebastian,

ich würde mich mal dir gerne was zu deinem 2.Punkt sagen, der KLB von Continentale.

Grundsätzlich sollte man solche Produkte heute nicht mehr abschließen, da sie erstens sehr teuer sind und zweitens 2 Produkte in einem vereinen. Heute würde ich persönlich eher dazu raten Altersvorsorge und Risikoabsicherung trennen, sprich eine seperate Risikolebensversicherung abschließen.

Allerdings hast du das Produkt ja schon sehr lange und ich persönlich würde stark davon abraten sie zu kündigen.
    Meine ausschlaggebenden Gründe für meine Meinung sind:
    1. Da der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde, ist deine komplette Auszahlung steuerfrei! Da gibt es ein paar Punkte, die erfüllt sein müssen. Diese sind aber bei den meisten erfüllt. Das ist der erste große Vorteil.
    2. Die alten Verträge haben meistens noch gute Garantiezinsen.

Deswegen würde ich diesen Vertrag auf keinen Fall kündigen. Vielleicht äußert sich nochmal jemand dazu.

Die Consors Bank (4.größte Direktbank Deutschlands) testet auch kostenpflichtige Kontomodelle. Es werden wohl vier zur Wahl stehen. Ein kostenloses gibt es weiterhin, allerdings wohl mit 700€ Mindestgeldeingang. (ING). Die anderen Modelle orientieren sich so ein bisschen an N26. Es gibt wohl eine Variante, die sogar 15€ im Monat kostet (mit diversen Versicherungen inkludiert).

Guck dir mal selbst nochmal die Kosten an, die dir bei dem Vertrag entstehen. Die werden wahrscheinlich schon relativ teuer sein.

Dann kommt es sehr auf deine persönliche Situation an, wie Referat Janders schon geschrieben hat.

Der Riester kann sich durchaus lohnen, zum Beispiel durch die 300€ Kinderzulage.
    Vielleicht kommen ja noch mehr Kinder dazu.
    Vielleicht lohnt es sich aber auch deiner Lebenspartnerin/Frau die Kinderzulage zu geben. Geringerer Verdienst womöglich und dadurch geringerer Einzahlungsbetrag, um die Zulagen mitzunehmen.

Das müsstest du vielleicht noch ein paar Infos mehr zu deiner Situation geben.

Zum Thema fondsgebundene Riester:
    Grundsätzlich sollte man da ja durch den Aktienanteil etwas Mehrrendite erhalten.
    Allerdings haben die Anbieter durch den Gesetzgeber die Vorgabe dem Kunden am Ende Minimum die Beiträge+Zulagen auszuzahlen (Beitragsgarantie).

Das macht es den Anbietern sehr schwer den Aktienanteil hochzuhalten.
    Genau das ist durch Corona passiert. Die meisten Anbieter mussten jetzt massiv von Aktien in Anleihen oder Cash umschichten, um die Beiträge garantieren zu können. Das ist so ein bisschen der Renditekiller für die fondsgebundenen Riesterverträge.

Ich denke auch das noch Rücksetzer kommen werden. Allerdings bin ich auch ein Freund des Buy and Hold. Habe noch dazu meine Sparplanraten etwas erhöht und baue mir gerade eine kleine Cash-Position auf, um nochmal nachkaufen zu können, wenn es extrem runtergeht.

Ich denke, sobald die Folgen des Corona Virus komplett bekannt werden, wird es nochmal gut runtergehen. Jetzt kommen ja schrittweise die ganzen Q1 Berichte. Die ersten Quartalsberichte, die Corona mit in der Bilanz haben.

Durch die ganzen Rettungsmaßnahmen der Regierungen und die aktuell fallenden Zahlen in fast allen Ländern sind die Anleger erstmal wieder optimistischer.

Hallo,

mit einem Minijob verbundene Kosten kannst du leider nicht steuerlich geltend machen. Der Arbeitnehmer übernimmt in den meisten Fällen die so genannte Pauschalbesteuerung. Dadurch sind alle steuerrechtlichen Pflichten erledigt, sodass du leider auch keine Werbungskosten mehr geltend machen kannst.