Beiträge von AT1996

    Zu MichaG würde ich gerne noch hinzufügen, dass ich an deiner Stelle deine Rentenversicherungen auch noch auf Herz und Nieren prüfen würde. Da gibt es ja dann auch diverse Möglichkeiten (Beitragsfrei stellen, kündigen, Verkauf auf dem Zweitmarkt).


    Bevor du diese auch einfach alle kündigst.

    Guten Morgen,


    meine Frage wäre, wie ihr die Wiederanlage von Ausschüttungen handhabt.

    Beispiel: ich bespare einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World, der quartalsweise ausschüttet.

    Am Anfang liegen die Quartalsausschüttungen ja im Cent Bereich oder kleinen Eurobereich.

    Sammelt ihr die Ausschüttungen und legt die dann auf einmal für das ganze Jahr wieder an oder passt ihr direkt die Sparrate für den Monat nach der Ausschüttung an?

    Ein kleiner Tipp noch zum Thema Absicherung der Familie.

    Beschäftige dich mal mit dem Thema Risiko-LV.

    Da bekommt deine Frau für relativ geringe Beträge im Falle deines Todes eine feste Todesfallsumme. Die Höhe ist natürlich je nach Geschmack und Bedürfnissen zu bestimmen.

    Die Anlage über einen Robo Advisor erfolgt in meinem Namen. Kann ich über die Fonds/ETFs selbst verfügen - also diese z.B. auf ein anderes Depot übertragen oder klappt dieses nur, wenn ich dort nicht mehr über den Robo Advisor spare?

    Also ich kann aus eigener Erfahrung vom ehemals Weltinvest jetzt sogenanntem ETF Roboadvisor von Weltsparen sprechen. Bei diesem muss man die ganze Anlage auflösen, dabei werden die Anteile verkauft und du erhältst das Geld.

    Musst du einen Antrag bei der Pflegekassen stellen Klingt echt nach einem schlechten Makler. Zumindest gibt er viele falsche Infos weiter .

    Habe auch eine Jahresübersicht für 2020 gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Zuwachs alleine durch sparraten. Habe aktuell ne sparrate von 50-60%, davon geht die Hälfte in etfs. Mein Ziel für Beginn des Jahr ist es etwas zu rebalancen Zwischen TG Teil und Aktienteil. Bin aktuell bei so 55:45 zu Gunsten risikoarm.


    Will eher in die Richtung 60:40 zu Gunsten riskobehafterer Anteil.

    Langzeitpläne habe ich nicht, da ich froh bin im Alter von 24 Jahren schon einen guten Teil meines Vermögens Eben nicht auf meinem TG Konto vergammeln zu lassen, wie unfassbar viele in meinem Alter

    Ziel ist einfach : Sparraten weiter so hochhalten wie letztes jahr und weiter investieren.

    Kann tatsächlich von mir behaupten auch schon so eine Summe zu haben, dass ich alle Sonderausgaben gut decken kann. Bin also insgesamt sehr zufrieden und gehe dieses Jahr weiter strikt das Thema Aufbau an.

    AT1996


    Du kannst natürlich deine ersten 100 Euro in den "Burma Clean Solar Energy" stecken. Und die zweiten 100 in den "Antarctica Polar Bear Penguin Reunification". Die Frage ist: Woher weißt du, dass du über 40 Jahre besser abschneiden wirst als World? Willst du spielen? Klar, das kannst du machen.


    In den letzten Jahren lief EM schlechter als World. Wieviel Prozent besser wird er in den nächsten Jahren laufen? 1%? 2%? 5%?

    Natürlich kann man das nicht wissen.

    Deine Ansicht ist die extrem nüchterne und pragmatisch.

    Bin auch absolut bei dir, dass man damit schon die aller wichtigsten Dinge erledigt hat.Alles andere sind Wetten, bei denen weiß keiner wie sie ausgehen.wollte damit auch nur ausdrücken, dass man auch bei kleinen depotwerten beimischen kann. Nur meine persönliche Meinung .

    Hallo,


    ich würde gerne für mein Depot für jeden ETF die Jahresrendite für 2020 berechnen.

    Da die ETF tw. jeden Monat mit anderen Sparraten bespart wurden, fällt mir es aktuell etwas schwer es zu berechnen.+

    Bin schon auf diese Zinsfußmethode gestoßen und habe die bei einem MSCI World angewandt, den ich dieses Jahr 3 mal mit verschiedenen Sparraten gekauft habe. Bei der Comdirect im Depot steht eine Rendite von 8,25%, bei der Zinsfußmethode kam 24% raus. Kann ja eigtentlich nicht sein.Oder doch?


    Würde mich freuen über Tipps, wie ich das am besten machen kann

    Also das man nur bei einem Hirntumor PG 1 bekommt, kann ich so auch nicht stehen lassen.

    Es kommt gar nicht auf die Erkrankung an (in diesem diskutierten Fall dem Tumor), sondern auf die Symptome und dadurch entstandenen Einschränkungen des Menschen.


    In welchem Punkt ich Lange Oog recht geben muss, dass die Info vom Makler Quatsch ist.

    Man kann auch mit einer Krebsdiagnose so wenige/keine Einschränkungen haben, sodass man nicht mal einen PG 1 bekommt.

    Global Clean Energy wird gerade ziemlich gehypt. Würde auch vorsichtig sein mit diesen Branchenwetten. Vorallem bei deinem langen Anlagehorizont fährst du vtl. besser ohne.

    Generell spricht natürlich nichts gegen Beimischungen, sehe es auch etwas anders als Chris bezüglich Höhe des Depotwerts und Start einer Beimischung.

    Ich habe aktuell einen Pharma ETF und einen Small Cap ETF noch beigemischt und mein Depotwert liegt noch im beginnenden 5stelligen Bereich. Ich mach das einfach, weil es mir Spaß macht etwas beizumischen.


    Wer am Ende mehr Rendite hat., sieht man natürlich erst nach Jahren und ob sich das kleinklein gelohnt hat.

    Ich denke, dass am Ende beide ein zufriedenstellendes Ergebnis haben :D

    Das habe ich gemeint mit einer Abgabepflicht.Du hast ALG 1 erhalten, das zählt als Lohnersatzleistung.Von deinem ALG 1 wurde keine Lohnsteuer einbehalten, du bist deswegen zu einer Abgabe verpflichtet. Lohnersatzleistungen unteliegen dem Progressionsvorbehalt. Wie fitom schon sagt, wäre ein Lohnsteuerhilfeverein auch eine gute Anlaufstelle für dich.

    Vollkommen richtig was fredo47 sagt.

    Der Soli wird nächstes Jahr teilabgeschafft.Bis 73.000 Brutto zahlt man keinen mehr, ab dann anteillig und ab einem gewissen Einkommen immernoch den vollen Zuschlag.


    Für Unternehmen (Körperschaftssteuer) und Kapitalerträge bleibt der Soli weiterhin voll bestehen.Es sind schon klagen gegen diese Teilabschaffung Richtung BVG angekündigt.Kann gut sein, dass diese Teilabschaffung so nicht standhält, aber erstmal starten wir mit dieser Grundlage ins neue Jahr.

    Gebühren sind in der Berechnung mit drin. Die Angabe steht unten drunter.


    Warum weichen unsere Performance-Angaben von den Angaben auf den Anbieter-Webseiten ab? Für unsere Berechnungen ziehen wir jeweils die Kurswerte vom letzten Handelstag des Vormonats heran. Dabei berücksichtigen wir alle anfallenden Gebühren und Steuern. Das bedeutet auch: wir haben bei keinem der Anbieter einen Freistellungsauftrag gestellt, weil dieser a) bei einem Depotstand von insgesamt mehr als 140.000 Euro schon bei einem Prozent Rendite pro Jahr aufgebraucht wäre und b) wir den uns zur Verfügung stehenden Sparerpauschbetrag nicht gleichmäßig auf alle Anbieter aufteilen können, was zu Verzerrungen im Test führen würde. Daher haben wir uns entschieden, bei keinem der Robo-Advisor einen Freistellungsauftrag einzurichten, und geben die erzielte Rendite nach Steuern an. Details zum Testverfahren »

    Hallo BR0KK,


    erstmal wäre zu klären, ob du eine Steuererklärung abgeben musst(Pflichtveranlagung).

    Da gibt es viele Konstellationen bei denen eine Steuererklärung zur Pflichtabgabe wird.(z.b Bezug von Lohnersatzleistungen,Bezug von mehreren Gehältern von verschiedenen Arbeitgebern, noch nicht versteuerte Kapitalerträge (Auslandskonten) und und und...


    Wenn keiner dieser Punkt auf dich zutrifft, kannst du deine Einkommensteuererklärungen freiwillig abgegeben.Mit Steuerklasse 1 bekommst du meistens eine Erstattung,sprich es kann sich für dich lohnen.


    Du hast die Möglichkeit Steuererklärungen bis zu 4 Jahre rückwirkend abzugeben, Reihenfolge ist dabei egal. Also wäre morgen der Stichtag für die Erklärung des Steuerjahres 2016, 2015 kannst du schon gar nicht mehr abgeben.


    Verspätungszuschläge werden keine auf dich zukommen, falls du freiwillig abgeben kannst.


    Prüfe das auf jedenfall, da die Abgaben der letzten Jahre sich für dich lohnen können, je nach dem was du alles steuerlich geltend machen kannst.


    Das Finanzamt fordert dich natürlich auch nicht auf, da es bei dir höchstwahrscheinlich zu einer Steuererstattung kommen wird, sprich sie würden sich Geld sparen, wenn du keine Erklärungen abgibst.