Beiträge von Bergfex

    Update:


    die Ostsächsische Sparkasse würde die KfW Konditionen als eigenen Kredit anbieten, allerdings nur mit erstrangiger Grundbucheintragung und erst ab 25.000 EUR Kreditvolumen. Wegen einer PV-Anlage würde ich kein Grundbucheintrag erstellen und den Kreditrahmen erreiche ich auch nicht.

    Hallo in die Runde,


    ich wollte nur mal kurz meine derzeitigen Erfahrungen zum Thema Invest in Photovoltaik mit KfW-Kredit mitteilen.


    Ich möchte in den nächsten Wochen auf unser EFH vorerst eine kleine 3.4 KW Photovoltaik mit 4.8 KW Speicher installieren.
    Hierzu gibt es eigentlich den schönen KfW-Kredit Programm 270. Meine Vorstellung war 10 J Zinsbindung/ 2 J Tilgungsfrei/ 10 J Laufzeit, Zins 1,03%.


    Nun hatte ich die CoBa (Hausbank) und die GLS Bank angeschrieben (wurden von der KfW als Finanzierungspartner genannt), um den KfW-Kredit zu bekommen.
    Beide Banken haben abgelehnt (CoBa - nur in Verbindung mit einer Baufinanzierung) und haben stattdessen einen teureren Moderniesierungs- bzw. Photovoltaikkredit angeboten.


    Ist das normal, dass u.a. die Bundesregierung, die Presse und einschlägige Internetportale auf KfW-Kredite hinweisen und werben, man die KfW-Kredite aber wegen schlechter Verdienstmöglichkeiten der Banken gar nicht bekommt?
    Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr eine Lösung gefunden, um doch noch den KfW-Kredit zu bekommen?


    So klappt die Energiewende und Klimazeugs nicht!

    Hallo in die Runde,


    wie schon die Überschrift vermuten lässt, möchte ich 2 Ratenkredite (Auto und Modernisierung) zu einer anderen Bank umschulden, sofern Sie mir wirklich ein gutes Angebot unterbreitet. Hierzu wäre meine Frage wie die Vorfälligkeitsentschädigung berechnet wird. Standard ist ja bei länger als 12 Monate verbleibende Laufzeit 1%. Bei mir würden beide Kredite noch 6 Jahre laufen. Ich habe allerdings ein 80%es Sondertilgungsrecht auf den noch ausstehen Nettokreditbetrag. Muss diese noch nicht ausgeübte Sondertilgungsrecht bei der Berechnung Vorfälligkeitsentschädigung beachtet werden? Als Beispiel 20.000 Nettokredit mit 1% Vorfälligkeit = 200 EUR, bei 20.000 Nettokredit - 16.000 Sondertilgung (80%) = 4.000 Nettokredit mit 1% = 40 EUR Vorfälligkeitsentschädigung.


    Ich konnte leider bisher nur zum Thema Immo-Kredit eine Regelung finden, aber wie ist das bei Ratenkrediten?


    Vielen Dank.

    Hallo,


    im Artikel oder größerem Thema "Altersvorsorge" wird ja u.a. das Thema Immobilie angesprochen. Leider werden hier nur 2 Aspekte betrachtet, entweder man will noch eine Immobilie kaufen oder eben nicht. Was ist denn mit einer möglichen Altersvorsorge wenn man sich erst vor ein paar Jahren eine Immobilie gekauft hat, also noch meistens am abzahlen ist. Wie soll man dann eine Altersvorsorge gestalten? Alles verfügbare Geld in die Abzahlung stecken oder nebenbei was ansparen?

    Hallo in die Runde,


    ich habe in den letzten Tagen beim Umzug meiner Mutter 2 alte Sparbücher gefunden. Eins läuft auf mich und eins auf meinen Vater der allerdings schon verstorben ist. Die Sparbücher sind aus DDR Zeit, sind wohl aber auf DM umgeschrieben worden. Nach Internetrecherche kann man diese Sparbücher sich auszahlen lassen. Ich hatte ein paar Infos gefunden, aber auch, dass bei manchen die Sparkasse irgendwas erfunden hat, damit die das Geld nicht auszahlen müssen und das Sparbuch als "entwertet" gestempelt haben. Was könnte man in so einem Fall tun? Ich gehe davon aus, dass, wenn ich zur Sparkasse gehe die erst mal doof gucken und ausreden erfinden werden. Im Zweifel haben die ja das Buch in der Hand und könnten es zerreißen oder entwerten.
    Falls sie auszahlen und die Zinsen nachberechnen, wie kann man das überprüfen? Also woher bekomm ich eine belastbare Aussage wie die Zinsen zu welchen Zeitpunkt waren?


    Danke für Tipps.

    Hallo in die Runde


    In ein paar Tagen könnte ich ein Forward-Darlehen festschreiben. Ich möchte dieses Darlehen als Volltiger gestalten, daraus haben sich allerdings einige Fragen entwickelt. So wie ich das gelesen habe, sind bei Volltilger die Sondertilgungen bzw. Tilgungserhöhungen ja ausgeschlossen, weil sich dadurch die Laufzeit verkürzen würde. Damit wir flexibel bleiben, war die Überlegung anstelle von 20 Jahren auf 25 Jahre die Zinsen festzuschreiben, wobei der Zins ein Tick günstiger wäre als bei einer Laufzeit von 20 Jahren. Parallel hätte man, sofern locker möglich, ein paar Euro ansparen können und zwischendurch sondertilgen. Da das ja nicht geht, habe ich recherchiert und die Info gefunden, dass man nach 10 Jahren einen Kredit teilweise oder ganz kündigen kann. Mich interessiert natürlich jetzt das teilweise tilgen. Was bedeutet das? Man könnte die Finanzierung teilweise in Höhe der gewollten Sondertilgung kündigen und der Rest läuft weiter wie bisher oder bedeutet das, dass man teilweise kündigt, die Sondertilgung leistet und für den Rest dann zu aktuellen Konditionen neu finanziert?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten bei Volltilger doch noch schneller abzuzahlen?
    Bei längeren Laufzeiten ohne Volltilgung ist der Zins ja gleich wieder höher, aber man wäre flexibler in Sachen Sondertilgung bzw. Tilgungserhöhung.

    Hallo in die Runde,


    wollte mal wieder eine Wasserstandmeldung geben und noch ein paar neue Fragen stellen.


    Der Gerichtstermin ist dahin gehend ohne Entscheidung ausgegangen, weil die Richterin noch ein Urteil des BHG vom 20.02.2017 abwarten will.


    Aus dem Protokoll ist zu entnehmen, dass das Gericht die Widerrufsbelehrung wohl als Korrekt ansieht. -> Gesetzlichkeitsfiktion
    Allerdings gibt es in der Widerrufsbelehrung einen Absatz/Zusatzinformation über Zusatzverträge, obwohl keine Zusatzverträge bestehen.
    Meine Frage daher, hat jemand Erfahrung, ob dieser Absatz auch genannt werden darf, auch wenn keine weiteren Verträge bestehen?


    Des Weiteren geht es jetzt wohl auch noch darum, ob die erhobene Feststellungsklage nicht abgewiesen werden müsste.


    Nach Recherche im Internet habe ich gelesen, dass sofort eine Leistungsklage erhoben werden soll/muss, weil regelmäßig die Feststellungsklagen abgewiesen werden. Kann man nach Abweisung der Feststellungsklage eine neue Leistungsklage zum selben Sachverhalt/ Vertrag erheben?

    Hallo in die Runde,


    wollte mal wieder einen aktuellen Stand geben und gleichzeitig paar Fragen loswerden.


    Nächste Woche ist bei uns Güteverhandlung, sofern der Termin dann nicht zum 5 Mal verschoben wird. Mal so nebenbei, das Ganze dauert nun schon über 2 Jahre.


    Wie sieht's denn bei euch aus, mit der Findung einer neuen Bank für die Anschlussfinanzierung? Wir bekommen derzeit leider nur unverbindlichen Angebote. Die sind zwar sehr gut, aber halt nur unverbindlich und damit nichts Wert. Die Banken begründen dies damit, das ja noch gar nicht feststeht, ob wir aus dem Vertrag rauskommen. Habt ihr eine Bank gefunden die ein verbindliches Angebot abgibt und sich z.B. 6 Wochen daran gebunden fühlt?

    Hallo in die Runde,


    haben jetzt einen neuen Termin im März 2017. Dann sind schon 2 Jahre rum.


    Das Gericht hat angeordnet zu diesem Termin zu erscheinen. War in Dresden nicht so.
    Ist das ein gutes Zeichen, weil der Richter gleich Nägel mit Köpfen machen will oder ist das eher negativ, weil der Richter einen aushorchen will?


    Oder ist das in Berlin immer so aufwändig?

    Hallo in die Runde,


    nur mal als Zwischeninfo. Bis jetzt soll bei uns am 29.09. ein Gerichtstermin sein (wurde schon 3x verschoben). Danach dauert es wohl noch mal 3 bis 4 Wochen bis zur Urteilsverkündung oder wie das heißt. Man hat aber wohl eine Tendenz wohin sich das Gericht bewegen wird.


    Die PSD-Bank (Nürnberg) macht bei Anschlussfinanzierungen nach einem Widerruf nicht mit.

    Hallo in die Runde


    Ich habe gelesen, dass Renten bzw. Lebensversicherungen auch nach Jahren widerrufen werden können, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind.


    Wäre es auch möglich eine BU-Versicherung nach Jahren zu widerrufen? Meine BU ist eine von der Nürnberger mit Anteilen an mehreren Fonds. Im Fall eines nicht Benötigens der Versicherung wird eventuell nach Ablauf der Versicherung ein Teil ausgezahlt. Da diese Kombination nicht sinnvoll zu sein scheint, war die Überlegung eine neue reine BU Abzuschließen und die bestehende zu widerrufen.


    Hat das schon mal jemand in Erwägung gezogen und schon Erfahrung gesammelt?

    der ETF ist physisch thesaurierend.


    D.h. ich müsste die "ausschüttungsgleichen" Erträge versteuern. Woran erkenn ich diese Erträge eigentlich? In meinem comdirect Depot wird mir "nur" der Kaufwert, momentane Wert mit %-Angabe und aktueller Kurs angezeigt. Ich hatte erst Aug 2015 damit angefangen und bisher ist mir nichts aufgefallen, dass da was ausgeschüttet wurde.

    Hallo,


    ich würde mich mal mit reinhängen, obwohl ich nicht diesen ETF habe.


    Ich habe den MSCI World ETF der auch Thesaurierend ist. Allerdings dachte ich, dass wenn er thesaurierend ist, vorerst nicht in der Steuererklärung angegeben werden muss, weil der Ertrag ja wieder in neue Anteile investiert wird.


    Hab ich da was falsch verstanden?


    Ich dachte, dass man nur die Ausschüttenden ETF jährlich angeben muss.

    Hallo


    @fugo
    email ist glaub ich noch rechtsunsicherer, es sei denn, es ist eine z.B. de-mail - eMail. Diese soll ja rechtssicher sein.
    Bei einem Fax benötigt man einen ausführlichen Sendebericht, nicht nur das was gesendet wurde. Das Einwurd-Einschreiben ist wohl mit am sinnvollsten, weil bereits der dokumentierte (Deutsche Post) Einwurf als Zustellung gilt.


    @all
    Gibt es mittlerweile Foren-Teilnehmer welche erfolgreich aus dem Widerruf rausgekommen sind? D.h. mit gefundener Bank die die Anschlussfinanzierung übernimmt. Oder sind hier welche, die ein verbindliches Angebot von der neuen Bank erhalten haben, bevor der Widerruf erfolgreich ist?


    Noch was anderes, ich weiß nicht ob es wirklich hier her passt.
    Bei unserem damaligem Kreditabschluss mussten wir ein kostenloses Girokonto bei der Bank eröffnen und je Person einen Anteil erwerben. Zum Konto waren je Person eine Giro-Karte kostenlos dazu, wobei sie nicht genutzt wird. Die Bank will für die Karten, Auszugsdrucker und mobileTAN verfahren eine Gebühr erheben. Das passt uns nicht, weil es eigentlich ein kostenloses Konto sein soll. Wir würden Widerrufen wollen. Die Bank schreibt, dass man dadurch ein sofortiges Kündigungsrecht hat. (Liegt an neuen EU-Richtlinien) Könnte die Bank versuchen dadurch eine Vorfälligkeitsentschädigung zu verlangen, weil der Kontovertrag an die Immo-Kredite gekoppelt sind?


    Hat jemand eine ähnliche Situation?

    Hallo,


    ich wollte meine Info aus Post 1.004 noch mal präzisieren bzw. die Frage zurücknehmen.


    Der BGH hat wohl entschieden, dass der Gerichtsstand nicht mehr am Ort des Kreditnehmers zu sein hat, sondern vielmehr doch am Ort der beklagten Bank. (BGH XI Z R 366/15), weil wohl ein Rückabwicklungsschuldverhältnis ein neues eigenständiges gesetzliches Schuldverhältnis darstellt. Daher kann es sein, dass bisher verbraucherfreundliche Gerichte gar nicht mehr zu entscheiden haben, sondern eher die unfreundlichen in Frankfurt, Berlin und Co.

    Wiedermal ein Hallo in die Runde,


    heute habe ich von meinem Anwalt eine Verfügung vom LG Dresden weitergeleitet bekommen.


    In dieser steht, dass das Gericht bedenken über die Zuständigkeit des LG DD hat und es wird gefragt, ob Verweisungsantrag gestellt wird.


    Hat das schon mal jemand gehört? Bzw. hat jemand die selbe Info?


    Das LG DD soll ja eigentlich recht verbraucherfreundlich entscheiden. Wie sieht es in Berlin aus? Denn wir sind bei der Sparda-Bank Berlin.

    Hallo an Alle,


    ich wollte mal nachfragen, ob jemand aktuell am Suchen einer Anschlussfinanzierung nach den neuen Wohnimmobilienkreditrichtlinie ist/war. Könnte es da mittlerweile zu Schwierigkeiten kommen?


    Unser Gerichtstermin wurde in den August verlegt. Auf der Suche nach einer neuen Bank, habe ich bis jetzt immer die Info erhalten, doch diesen Termin abzuwarten und erst wenn wir wirklich aus dem bisherigen Kredit rauskommen, wird einer neue Bank aktiv. Wie habt ihr das dann mit einem eventuellen neuen Angebot der bisherigen Bank gemacht und das Angebot abzuwägen, ob es ein Gutes ist ggü. einer anderen Bank? Des Weiteren wird bei einigen Banken der ursprüngliche Kaufpreis für die Ermittlung des Beleihungswertes genommen. Bei unserem Objekt allerdings ist der Bodenwert gestiegen und wir haben noch weiter investiert, sodass das Objekt jetzt mehr Wert hat, als der damalige Kaufpreis. Konntet ihr das lösen?