@finanztip die "rechtliche Frage zu dem Handelsausfall mit weitreichenden Verlusten würde mich auch brennend interessieren.
Ich hatte am Freitag (17.04.20) erst wieder ein Telefonat mit der Onvista, diesmal bezüglich der Kapitalerhöhung von NEL ASA. Diese hatte und habe ich im Depot. Nun ist mir vor einiger Zeit eine Position in meinem Depot aufgefallen:
2P2KA n.v. / A2P2KA |
n.v. |
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0,00 € |
0,00 € 0,00 € |
0,00 € / 0,00 % 0,00 € / 0,00% |
0,00 € (0,00 €) |
Da ich damit nicht wirklich was anfangen konnte und auch die (vermeintliche) WKN ins Nichts führt, habe ich Onvista erstmals am 02.04 über das Depot, nach einer Woche nochmals über das Depot. Dann später nohmal über die Kundenservice- Adresse angeschrieben. Jedesmal ohne auch nur eine einzige Antwort zu erhalten.
Durch Zufall habe ich dann im "übersichtlichen" Posteingang die Nachricht über die Kapitalerhöhung von NEL gefunden... allerdings ohne jeglichen Bezug zu der" neuen" Position in meinem Depot (keine WKN o.ä.). Es war also mehr eine Vermutung über einen Zusammenhang des Schreibens und der Position im Depot (anhand der Anzahl der Stücke). Daher nun letztendlich der Anruf bei Onvista der die Aufklärung brachte.... Der Herr am Telefon teilte mir mit, dass dies ja die Bezugsrechte für NEL seien, die aber schon lange abgelaufen sind - oha!
Die Position ist nach wie vor in meinem Depot sichtbar....
Insbesondere vor dem Hintergrund, das Onvista von "finanztip.de" als Empfehlung gehandelt wird (weswegen ich auch hierher gewechselt bin), muss ich sagen finde ich diesen Broker äußerst unübersichtlich (siehe auch die Kostendarstellung die oft erst weit Zeitverzögert dargestellt wird).
Mein Fazit: Ich suche mir jetzt einen anderen Broker. Bin mit Ovista einfach zu oft auf die Nase gefallen.
PS: eine schriftliche Rückmeldung auf meine Anfrage habe ich bis heute nicht bekommen.