Beiträge von Investa

    Liebe Community,


    Ich überlege in einen Pharma ETF zu investieren. Habt Ihr einen Tipp, welcher Pharma ETF besonders vielversprechend ist und gut abschneidet? Aktuell hatte ich diese drei ETFs im Blick und tendiere aktuell zu dem MSCI USA Health Care, u.a. auch weil ich Bayer nicht im Portfolio haben will.


    1) Amundi ETF MSCI Europe Haltbare UCITS ETF, ISIN: FR0010688192
    2) Xtrackers MSCI USA Health Care Index UCITS ETF 1D, ISIN: IE00BCHWNW54
    3) XTrackers MSCI World Healthcare UCITS ETF 1C USD ACC, ISIN: IE00BM67HK77


    Mich würde interessieren, was Ihr dazu denkt.


    Liebe Grüße
    Investa

    Lieber @Kater.Ka,


    vielen Dank für Deine Antwort. Was bedeutet das genau, dass die 20-40 Aktien möglichst wenig korreliert sein sollten? Meinst Du damit, dass ich aus unterschiedlichen Branchen und Ländern Aktien erwerben sollte?


    Wäre denn eine Investition von 200 Euro pro Unternehmen in Aktien bei Orderkosten von 10 Euro noch ok oder steht das wirtschaftlich nicht mehr im Verhältnis?


    Und macht es denn jetzt überhaupt Sinn in teure Aktien von z.B. Amazon zu investieren, die gerade extrem von den Medien gehyped werden? Läuft man nicht gerade hier Gefahr, dass jetzt alle denken sie müssten in Amazon Aktien investieren und das Unternehmen kann dann am Ende die hohen Erwartungen der Aktionäre nicht erfüllen? Jetzt wäre doch eigentlich eher die Zeit in kriselnde Unternehmen zu investieren, deren Aktien günstig zu haben sind und die langfristig gesehen wieder in den Kursen steigen, weil sie sich wirtschaftlich erholen. Oder Unternehmen, die Potenzial in der Zukunft haben, aber die jetzt noch nicht die breite Masse auf dem Schirm hat. Oder was denkst Du dazu?


    Liebe Grüße und Danke
    Investa

    Liebe Community,


    vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Für den MSCI World und MSCI World Emerging Markets habe ich bereits einen ETF-Sparplan aufgesetzt. Trotzdem würde ich eben gerne auch in Aktien investieren. Irgendwann muss man ja damit mal anfangen.


    Daher nochmal meine Frage: Ist es bei Orderkosten von 10 Euro (bis 25.000 Euro Order) sinnvoll Unternehmensanteile im Wert von jeweils 200 Euro von 5 verschiedenen Unternehmen zu kaufen oder ist es notwendig mindestens 1.000 Euro pro Unternehmen in Aktien zu investieren?


    Vielen Dank an Euch
    Investa

    Liebe Community,


    Ich möchte gerne angesichts der Corona Krise und der günstigen Kurse erstmalig in Aktien investieren. Nun verfüge ich aber mit meinen 32 Jahren noch nicht über ein großes Vermögen.


    Ich frage mich, wieviel ich mindestens in Unternehmensaktien investieren muss, damit es sich lohnt. Im Netz habe ich gelesen, dass man mindestens 1000 Euro investieren sollte.


    Am liebsten wäre es mir aber, wenn ich meine Investitionen über meinen DKB Broker einfach breit streue mit jeweils 200 Euro oder 500 Euro pro Unternehmen, so dass ich in verschiedene Unternehmen investieren kann. Aber ist das sinnvoll oder verschwende ich am Ende mehr Geld als das ich welches einnehme?


    Ich würde mich über Euer Feedback freuen :)

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte erstmalig einen ETF-Sparplan aufsetzen. Haltet Ihr es für sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt einen hohen Betrag als erste Sparrate einzuzahlen und danach auf die "normale, niedrigere" Sparrate zu gehen? Oder ist das aktuell viel zu riskant, weil man gleich zu Beginn viel Geld verliert? Ich dachte bei dem ETF an den MSCI World oder MSCI Emerging Markets.