Beiträge von Marc0123

    Hallo zusammen,


    ich möchte zum ersten Mal meine Einkommensteuererklärung mit einer der beiden Softwares machen und bin noch auf ein, zwei Fragen gestoßen mit der Hoffnung, dass jemand hier im Forum weiter weiß.


    Wenn ich es richtig verstehe gibt es einen Unterschied der beiden Softwares im Komfort. Beide können (nach vorheriger Anmeldung im Elster Portal und postalischem Aktivierungsschlüssel) den Belegabruf leisten, sodass die Formulare schon vorausgefüllt sind.


    Die Software von Buhl (Steuer Sparbuch) bietet jedoch darüber hinaus auch den Komfort, ständig zu informieren falls z.B. die Lohnsteuerbescheinigung geändert wurde oder nun vorhanden ist usw. D.h. hier wird immer automatisch aktualisiert, ohne dass ich dies selbst aktiv veranlassen muss im Programm.


    Soweit ich das gesehen habe, bietet die SSE diesen Service nicht. Voraussetzung ist allerdings nicht nur die Eingabe des eigenen Elster-Zertifikats (immer notwendig für den Belegabruf), sondern die Registrierung eines Buhl Kontos. Hierbei gibt es ebenfalls Vorteile beim Versenden der Steuererklärung, welches sehr einfach gehalten ist und immer über den aktuellen Stand der Bearbeitung informiert.


    Meine Frage hierzu: Wie ist eure Sicht auf einen solchen Service? Ich bin mir etwas unsicher, ob das "mehr an Komfort" nicht zulasten des Datenschutzes geht. Bei dem registrierten Konto würden ja alle meine Sachverhalte liegen und Steuerdaten sind nunmal sehr sensible Daten. Ich konnte noch nachvollziehen, dass sich die Server in Deutschland befinden und Buhl selbst nach eigener Aussage nicht auf die Daten ohne Passwort zugreifen kann. Aber unsicher bin ich mir schon deshalb. Vielleicht doch lieber "nur" das Elster Zertifikat ohne Konto und dann den Belegabruf immer manuell vornehmen? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thema?


    Ich konnte noch nicht für mich nachvollziehen, wie die Belege vom Finanzamt abgerufen werden. Passiert das direkt verschlüsselt vom Finanzamt "in das Programm", oder werden die Daten über die Server von Buhl geschickt?


    Als zweite Frage würden mich einfach mal generell eure Meinungen zu den beiden Softwares interessieren? :) Das Buhl Programm wird auch aufgrund von diverser Tests immer sehr gelobt, ich fande aber die Testversion der SSE auch nicht schlecht und sogar aufgeräumter. Dafür bietet das WISO Programm wiederrum andere Vorzüge und mehr visuelle Erklärungen in Form von Videos.


    Welches Programm benutzt ihr lieber und welche Erfahrungen (gute wie schlechte) konntet ihr mit diesen schon machen?


    Vielen lieben Dank! ;)