Beiträge von Christin1988

    Liebe Community


    Seit Jahren sind mein Mann und ich auf der Suche nach einer passenden Immobilie für uns. Wir waren bereits mit mehreren Bauträgern, Firmen oder auch Verkäufern von Bestandsimmobilien im Kontakt, haben jedoch bisher noch nicht das richtige Objekt /Projekt für uns gefunden.


    Nun sind wir bereits seit mehreren Wochen mit einer Baufirma in der Planung zum Bau eines Einfamilienhauses. Beide Parteien haben schon viel Zeit und teilweise auch Geld investiert für Änderungswünsche und Sonderwünsche etc. Beginn des Baues war für Mai angedacht, Fertigstellung dann im Frühjahr / Sommer 2021. Der Bauträger möchte nun in den kommenden Tagen eine finale Entscheidung von uns hören, ob wir das Haus nun kaufen oder nicht.


    Wir sind jetzt aufgrund der Corona Krise natürlich am zweifeln, ob man in der momentanen Situation bauen sollte oder nicht. Was wenn die Handwerker demnächst nicht mehr arbeiten dürfen /wollen oder viele krank werden und die Arbeiten nicht fristgerecht beendet werden können? Was wenn Baumaterial nicht mehr aus dem Ausland bezogen werden kann usw. Der Bauträger übernimmt dafür keine Haftung. Sobald wir das Grundstück kaufen und die ersten Arbeiten beginnen haben wir ja bereits einen Kredit aufgenommen, der dann irgendwann auch mal getilgt werden will. Sollte sich die Fertigstellung des Hauses aber sehr lange hinziehen haben wir eine Doppelbelastung von Tilgung und Miete.
    Auf der anderen Seite könnte es natürlich im Glücksfall so laufen, dass die Handwerker froh sind, dass sie Aufträge bekommen, weil vielleicht viele Kunden abgesprungen sind. Oder die Zinsen für Kredite fallen noch weiter, um das Bauen jetzt attraktiver zu machen. Von demher profitiert man sogar vielleicht von der Situation.


    Was ist Ihre Meinung dazu? Sollte man in der jetzigen Zeit einen Hauskaufvertrag abschließen oder nicht, oder die Situation noch ein bisschen länger beobachten und abwarten?



    Ich bin gespannt auf Ihre Meinung!
    Herzliche Grüße,
    Christin Maina


    --
    Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.