Beiträge von AlexXYZ

    Hallo liebe Community,


    diese Frage richtet sich an Nutzer des DKB-Broker.
    Konkret geht es um einen Wertpapiersparplan: Diesen kann man ja kostenlos anlegen, ändern und löschen und ihn z.B. zum 01. eines Monats ausführen. Die Kosten betragen pro Ausführung 1,50€.


    Demnach ist es also erlaubt und kostenlos (abgesehen von 1,50€), einen Sparplan anzulegen und ihn nach erstmaliger Ausführung zu löschen. Somit könnte man ja immer, wenn man z.B. den Fonds XYZ kaufen will und dies zufällig am Ende des Monats machen will und nicht auf einen Tag festgelegt ist, diesen Fonds XYZ per einmaliger Sparplanausführung kaufen und somit 1,5€ anstatt der normalen Ordergebühren zu zahlen.
    Das erscheint mir doch recht eigenartig, da dies ja quasi ein "Missbrauch" des Sparplans ist und die DKB daran bestimmt kein Interesse hat.


    Hat jemand von euch da Erfahrungen gesammelt oder sieht irgendeinen Haken an der Überlegung?


    Danke im Voraus :)


    Viele Grüße

    Hallo liebe Community,


    da ich zu diesem Thema nichts finden konnte, erstelle ich ein neues Thema über den "Herdentrieb" bei ETFs:
    Es ist ja schon seit längerem (und in meinem Eindruck nach vor allem momentan) en vogue, in ETFs für die Altersvorsorge zu investieren. Angenommen, eine hinreichend große Masse an Anleger tut dies heute und wählt einen Anlagehorizont von 40 Jahren. Aufgrund Internetrecherche kaufen (fast) alle einen ETF auf den MSCI World und wollen ihre Anteile dann, im Jahr 2060, entweder direkt oder nach und nach verkaufen (simultan),
    Erwachsen daraus irgendwelche Nachteile, z.B. schlagartig zu hohes Angebot, Probleme beim Verkauf der Anteile, Preisverfall der Anteile etc.?
    Wie seht ihr das?


    Generell bin ich nämlich skeptisch, wenn alle in die gleiche Richtung laufen/das gleiche machen (Stichwort Herdentrieb).


    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex