Beiträge von Herbert

Ja natürlich.als selbstständiger geht es nur als freiwillig Versicherter in der gkv.aber man kann zurück solange man nicht 55 Jahre alt ist und vorher in der pkv war.und es gibt den Zwang nicht mehr, vorher 12 Monate schon einmal in der gkv gewesen zu sein.

Nachtrag:

Das liegt an der obligatorischen Anschlussversicherung, da muss man keine 12 Monate mehr diese Pflichtversicherung nachweisen. Theoretisch reicht ein Tag, aber das reicht natürlich nicht um das alles in die Wege zu leiten.

Hier eine Rückmeldung von mir, mein Beitrag ist leider geschlossen worden zu diesem Thema:

ich bin Anfang des Jahres aus der Selbstständigkeit raus, war damals 54. ich würde fest angestellt, habe unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdient. Nach zwei Monaten würde ich in der Probezeit entlassen. Vor dem Anstellungsverhältnis war ich in der pkv, mit dem ersten Tag der Anstellung in der gkv.
    der Arbeitgeber hat mich natürlich sofort abgemeldet. Seitens der gkv kam unmittelbar die Anfrage, ob ich in der gkv bleiben möchte und ein Fragebogen in dem ich meine Einkommensverhältnisse ab sofort angeben sollte.
    da ich einiges auf der hohen Kante habe, habe ich angegeben, dass ich von Ersparnissen lebe. Ich musste die Kontakte aus der Selbstständigkeit wieder aktivieren, das hat zwei Monate gedauert. Danach habe ich die gkv angerufen, mitgeteilt, dass ich selbstständig bin. Es kam wieder ein Fragebogen in dem ich mein geschätztes Einkommen angeben sollte und bin jetzt in der gkv als selbstständiger.
    es geht also, wenn man noch nicht 55 Jahre alt ist.

Das ist halt wie vieles eine Sache des Standpunktes.
    klingt abgedroschen, ist aber so.

wenn der Staat etwas wirklich nicht will, wird es verhindert.

und der Spruch "einmal privat, immer privat", da Wette ich, es weiß niemand mehr, woher dieser wohl kommt.