Beiträge von tschweiz

    Folgend zwei grundlegende Fragen zu ETFs, zu denen ich bis dato im Netz keinerlei befriedigende Antwort gefunden habe:


    1. Bei einem ausschüttenden ETF erhalte ich die Dividende irgendwann auf das Verrechnungskonto ausgezahlt und kann mir leicht mein prozentuale Rendite ausrechnen; bei einem thesaurierenden ETF erfolgt eine automatische Wiederanlage der Dividende. Ich habe bis dato jedoch noch nie Informationen darüber gefunden / erhalten wann dies erfolgt, wie hoch die Dividende war, die wiederangelegt wurde und wieviele Anteile (Bruchteile davon) ich dadurch mehr an dem ETF halte. Wie komme ich an diese Informationen?


    2. Worauf bezieht sich die Total Expanse Ratio bei einem ETF - auf den Einstandswert oder auf den Kurswert?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir die Spezialisten in der Finanztip Community hier weiterhelfen könnten...