Beiträge von Georg_62

    Hallo Dicobo,


    mich treibt die Frage auch um, ob meine Allianz LV noch sicher ist. Meine LV wird zum 1.6.2022 fällig, nach 30 Jahren Laufzeit.
    Soll ich zum Rückkaufswert abrufen, beitragsfrei stellen und bis 1.6.22 warten oder normal die Beiträge bis zum Ablauf weiter zahlen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
    Gemäß der Rating-Agenturen ist meine Allianz stabil - aber all die klugen Köpfe können halt auch nicht in die Glaskugel schauen und abschätzen was als Folge der Corona-Krise noch auf uns zukommt.


    Eins dürfte aber sicher sein: Die Überschußbeteiligungen werden kräftig schmelzen.


    Ich lasse mir nun von der Versicherung bestätigen wie hoch der Rückkaufswert mit der bereits garantierten Überschußbeteiligung aktuell ist, rechne dann die noch zu zahlenden Beiträge bis 1.6.22 dazu und vergleiche den Betrag dann mit der von der Versicherung prognostizierten Ablaufleistung ohne künftige Überschußbeteiligung.


    Wahrscheinlich läuft das dann auf Rückkauf hinaus.
    Das Geld könnte man dann ja in ETFs investieren (wenn man mutig ist), jetzt sind die ETFs/Aktien ja im Keller. Über 10 Jahre könnte man da dann eine gute Rendite erzielen, sofern nicht alles komplett einbricht.


    VG
    Georg_62