Beiträge von pillow

    Ich möchte mein Depot von TR an jemand anderen bei der ING übertragen. Funktioniert dies, ohne das Abgeltungssteuer fällig wird? Werden auch in diesem Fall die Kaufkurse/-werte übernommen? Muss man einem Gläubigerwechsel etwas besonders beachten? Fallen andere Kosten an?

    Ich möchte mein Depot von TR an jemand anderen bei der ING übertragen. Funktioniert dies, ohne das Abgeltungssteuer fällig wird? Werden auch in diesem Fall die Kaufkurse/-werte übernommen? Muss man einem Gläubigerwechsel etwas besonders beachten? Fallen andere Kosten an?

    Ich habe meinen Riester gekündigt und bin unterm Strich auch mit einem Plus rausgegangen. Vielleicht kannst du einfach mal erfragen, wie hoch der Rückkaufwert (abzüglich zu zahlender Steuern) wäre und dann durchrechnen, wie viel du bisher an Beiträgen eingezahlt hast?!

    @Referat Janders + Spacefly: Danke euch sehr für eure Antwort:
    Um die exakten Werte (was habe ich eingezahlt, wie hoch sind die erhaltenen Zulagen und welche Steuervergünstigungen habe ich erhalten) zu bekommen, wende ich mich also direkt an die ZfA?
    Meinen Riester-Vertrag zahle ich nicht über die ersten fünf Jahre, sondern über die komplette Laufzeit ab. Dies hat den Vorteil, dass vom ersten Moment an mehr Geld in den Vertrag fliest. Somit ergibt sich die Situation, dass nun nach etwas mehr als 4 Jahren schon mehr Geld in dem Vertrag ist als ich eingezahlt habe. Diese Gewinne müsste ich doch dann im Falle einer Kündigung ausbezahlt bekommen, im kommenden Jahr aber in der Steuererklärung angeben und - sofern sie über dem Sparer-Freibetrag von 801 liegen - dann noch versteuern, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
    Nochmals vielen Dank im Voraus.

    Wenn man einen Riester kündigt, wann muss man dann die Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen? Unmittelbar/wenige Wochen nach der Kündigung oder kommt "die böse Überraschung" dann erst mit der nächsten Steuererklärung?
    Danke sehr!

    Guten Tag,
    ich habe mit der Bitte um Beantwortung verschiedene Fragen zur Riester Rente allgemein und zur DWS Riester Premium (Abschluss Dez. 16)
    - Wird von dem gesamten Vertragsguthaben, das bei Renteneintritt vorhanden ist, die Rentenversicherung bei Langlebigkeit abgeschlossen? Schmälert dies somit den Gesamtbetrag und damit die auszuzahlende Rente? Falls ja, gibt es Richtbeträge wie hoch diese Summe ist?
    - Kann die Gesellschaft beliebig wählen, wie hoch der Rentenfaktor (Garantie ist nicht im Vertrag vereinbart) gestaltet wird? Wäre es beispielsweise denkbar, dass bei einem Vertragsguthaben von 80t Euro eine monatliche Rente von 100 Euro gezahlt wird oder an welche Vorgaben sind sie da gebunden?
    - Muss man für einen Wohnriester insgesamt 20 Jahre in der Immobilie wohnen oder zählen die 20 Jahre erst ab dem 65. Lebensjahr?
    Herzlichen Dank für Ihre und eure Hilfe und Beantwortung!
    Liebe Grüße
    das Kissen :)