Beiträge von ETF12345

    Liebe Finanztipp-Community,


    ich hätte eine Frage zum ETF auf den MSCI World von iShares: Finanztipp empfehlt ja denjenigen mit der ISIN ie00b4l5y983 – nun bietet die Consorsbank, bei der ich mein Depot habe, diesen nur mit 1,5% Ausgabeaufschlag an. Einen anderen von iShares, nämlich den mit der ISIN IE00BFNM3K80 mit dem Namen „iShares IV plc MSCI World ESG Screened UCITS ETF“ würden sie ohne Ausgabeaufschlag zur Verfügung stellen.


    Nun meine Frage: was ist hier der Unterschied? Der zuletzt genannte ist pro ETF ein Zehntel von dem von Finanztipp empfohlenen wert (ca. 4€ statt ca. 40€) und da blicke ich nicht durch - beide sind doch auf den MSCI-World?!


    Gibt es einen Nachteil, wenn ich den anderen nehme, und einfach immer die 10-fache Menge kaufe (beim Sparplan bei der Consors geht es ja eh nicht um die Menge an ETFs sondern meine Sparrate…)?


    Vielen Dank!!
    Gruß, ETF12345 :)