Beiträge von Andfirst1

    Danke für die Antwort, wie sehen die beiden Szenarien jeweils aus, für mich als Laie sind alle Anlagemöglichkeiten sehr abstrakt. Gegen eine eigene ETF Anlage würde ich mich nicht entscheiden. Ich denke aber über die Möglichkeit nach Steuervorteile aus dem Riester wieder als ETF Anlage zu verwenden.

    Hallo zusammen,


    Bezugnehmend auf den Artikel auf Finanztip, der Riester Fondsparpläne empfiehlt, würde mich interessieren, ob es Erfahrungswerte mit Riester Fondpolicen gibt?Nach meinem Verständnis wäre der große Vorteil dieser Fondpolice, dass z.B. ETFs frei gewählt werden können (z.B. MSCI World). Welche der beiden Möglichkeiten hat die geringeren Kosten? Welche Kriterien gibt es sonst noch, auf die man achten sollte? Nach meinen bisherigen Recherchen kann der Fondsparplan ohne Abschlusskosten im Netz abgeschlossen werden. Die Fondpolice muss über einen Versicherer laufen, wodurch wieder zusätzliche Kosten enstehen.


    Danke und viele Grüße
    Andreas