Beiträge von Buesselz6

    Ok, danke erstmal.
    Dann werde ich den Vorgang mal präzisieren.


    Ich Stornierung (22.03) war nur möglich in Verbindung mit der Anerkennung eines Gutscheines. Weiter hieße es:
    Wenn sie keinen Gutschein wollen, sondern eine Erstattung rufen Sie uns bite an:


    Dies war aus Thailand technisch einfach nicht möglich. (Überlastung des Telefonnetztes in diesen wirren Tagen.)
    Ich habe dann meinen Sohn in Düsseldorf beauftragt dies zu machen.
    Nach mehreren Versuchen hat er dann eine englichsprachige Frau erreicht, ihr den Vorgang geschildert und dann wurde aufgelegt bzw. die Verbindung unterbrochen. Dieses Telefonat, Nummer und Zeit = 20 Minuten wurde auf dem Handy gespeichert und kann somit nachgewiesen werden.


    Also was sollte ich sonst machen, hätte ich den Flug nicht stornieren sollen? Wußte zu diesem Zeitpunkt ja nicht, dass er 2 Tage später annulliert wird. Und schließlich konnte ich ja auch den Flug nicht mehr antreten, da Emirates meinen Flug nach Dubai ebenfalls annulliert hat.


    Vor allem stört michan dem Verhalten von BA, dass sie zeitgleich am 24.03 die Kreditkarte belasteten und den Flug per Email annullieren.

    Nun geht es weiter:
    Leider wird es jetzt etwas komplizierter. Die British Airways hat wie folgt auf meine Eingabe, Erstattung des Ticketpreises, wie folgt geantwortet.
    „Aus unseren Aufzeichnungen geht hervor, dass Sie sich für einen Gutschein in Höhe des Ticketpreises entschieden haben. Ich verstehe, dass Sie jetzt eine Erstattung auf ihr Bankkonto bevorzugen würden, aber das können wir Ihnen leider nicht anbieten. Wie alle Fluggesellschaften verfügen wir im Hinblick auf Erstattungen über strenge Richtlinien.
    Da Sie den Gutschein für einen zukünftigen Flug bereits ahzeptiert nhaben, können wir keine Barerstattung veranlassen.“


    Das ist allerdings so nicht ganz richtig. Am 22.03.2020 wurde der Flug mit BA von Dubai nach Amsterdam gebucht, da Emirates diesen Ihrerseits annuliert hatte. Zu diesem Zeitpunkt hoffte ich aber noch, dass wenigstens Emirates mich noch von Bangkok nach Dubai fliegen würden. Aber in diesen wirren Tagen hatte wohl nichts länger als 2 Stunden Bestand.
    Denn just nach 2 Stunden erhielt ich eine Email von Emirates, dass sie diesen Flug auch annullieren.
    So blieb mir nur noch die Rückholaktion der BRD.
    Da ich nun den BA Flug auch nicht mehr benötigte, versuchte ich den Flug von Thailand aus zu stornieren, was aber sehr unübersichtlich war und wohl nur in Verbindung mit der Anerkennung eines Vouchers ging, jedenfalls war dies sehr verwirrend, da auch auch immer der Dialog von Deutsch nach Englisch wechselte.
    Da ich den Voucher natürlich nicht benötigte, beauftragte ich meinen Sohn die BA von Deutschland aus zu kontaktieren. Er hatte sogar Glück jemanden zu erreichen, leider wurde das Gespräch aber unterbrochen. Ein neues gelang nicht mehr.
    Meine Frage: sollte durch den intransparenten Stornierungsvorgang (Stornierung nur in Verbindung mit Voucher) tatsächlich unbeabsichtigt ein Voucher akzeptiert worden sein, muß ich dann damit leben, oder gilt nachwievor das EU-Recht, der Kunde hat die Wahl. Und wenn der Voucher nun gelten sollte und ich den letzendlich bis zur Frist nicht abrufe verfällt der dann oder muss dann eine Erstattung erfolgen. Schließlich habe ich ja keine Leistung erhalten.

    erstmal Danke an Datafreak und Schlesinger, habe BA per Fax und Einschreibebrief kontaktiert mit dem Ziel den annullierten Flug erstattet zu bekommen. Mal sehen, ob und wann die antworten. Wenn nichts passiert oder eine Weigerung erfolgt, werde ich ein chargeback versuchen.


    Aber mal was anderes. Da das Auswärtige Amt die in Thailand gestrandeten Deutschen unverantlicherweise in Bedrängnis gebracht haben, indem sie erst am 29.03.2020 eine am 3.4.2020 beginnende Rückholaktion ankündigten, haben viele in den Tagen zuvor noch versucht, irgend welche buchbaren Flüge nach Deutschland zu erhaschen. Die meisten von denen waren Geisterflüge, das heisst sie wurden gar nicht mehr ausgeführt, sondern annulliert.Auch hier waren teilweise sogar 5-stellige Beträge futsch. (hier bei einer Leipziger Familie)
    So buchte auch ich etwas in Panik den BA Flug nach Amsterdam am 22.03.2020. 2 Tage später, also am 24.03 stornierte die BA die Flüge und versendete die Nachricht am 25.03. Am 24.03 belasteten Sie mein Konto, genau an dem Tage wo die Stornierung ausgesprochen wurde. Kann man das nicht schon als "vorsätzlicher Betrug" nennen?

    Hallo Community,
    hatte Hin- und Rückflug mit Emirates von Düsseldorf nach Bangkok jeweils über Dubai, gebucht. IN Thailand erhielt ich von Emirates die Nachricht, dass der Rückflug von Dubai nach Düsseldorf gecancelt wurde. So buchte ich am 22.03 einen neuen Flug für den 28.03 bei British Airways von Dubai nach Amsterdam über London. Da Emirates 2 Stunden danach auch den Flug nach Dubai stornierten, konnte ich nur noch auf die Rückholaktion des Auswärtigen Amtes hoffen. So versuchte ich den Flug der BA nach Amsterdam zu stornieren.
    Am 25.03. 2020 erhielt ich von der BA den Hinweis:
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Flug nach London am 28.03 storniert wurde. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    Am 26.03 erhielt ich einen Voucher und sollte mich telefonisch mit denen in Verbindung setzen, was technisch einfach nicht möglich war.
    Mein Rücktransport durch AA erfolgte am 05.03.2020
    Nun frage ich, gilt auch hier mein individuelles Recht auf Erstattung des vollen Ticketpreises?


    Auf eine fachkundige Antwort würde ich mich freuen.
    LG Buesselz6