Beiträge von Paulus94

    Hallo,



    ich habe eine Verständnisfrage zur Zusammensetzung eines ETF. So hat z.B. der Sektor Finanzen im HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD einen Anteil von 20,54 %. Der UBS MSCI Emerging Markets UCITS ETF gewichtet den Sektor Finanzen mit 20,77 %, obwohl es sich um den gleichen abgebildeten Index handelt. Zudem hält der erstgenannte Fond 74,2 % Aktien, der Rest Cash. Der ETF von UBS besteht hingegen zu 100% aus Aktien. Auch die Toppositionen sind etwas anders gewichtet in beiden ETF. Kann mir jemand diese Unterschiede erklären und einschätzen, ob diese für eine Anlageentscheidung relevant sind? Hab bisher leider keine aussagekräftigen Informationen gefunden.



    Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.


    Hallo,


    ich habe erst vor einigen Monaten angefangen, in den Vanguard FTSE All-World bei der Commerzbank zu investieren (Einmalanlage, dann Sparplan). Ich habe ca. 2000€ investiert, Wert momentan ca. 1600€. Mein Anlagehorizont ist lang (+ 20 Jahre).
    Leider ist mir nun bewusst geworden, dass ich mich auf Dauer mit dieser Option nicht wohl fühle, da mir der Anteil an US-Aktien zu hoch ist (Klumpenrisiko). Ich würde stattdessen lieber den MSCI World + Emerging Markets besparen, um eine annähernde Gewichtung nach BIP vorzunehmen und später eventuell weitere ETF hinzuzufügen.
    Nun könnte man auch zum bisherigen den Vanguard Emerging Markets Fond hinzunehmen, jedoch wäre diese Option im Bezug auf die TER dauerhaft höher und zudem ist das weitere Produktangebot dieses Anbieters bisher vergleichsweise eingeschränkt. Mein Steuerfreibetrag ist fast komplett verfügbar.


    Meine Fragen:
    1. Was mache ich mich dem alten Fond? Soll ich diesen direkt verkaufen oder warten, bis die Kurse sich erholen und ihn dann unter Nutzung des Steuerfreibetrages veräußern, um den Betrag in den neuen Plan zu reinvestieren?
    2. Falls ich diesen halte, soll ich diesen bei der Commerzbank liegen lassen und niedrig weiterbesparen (z.B. 25€ alle 3 Monate), um das Depot kostenlos zu halten oder diesen zum neuen Broker übertragen?


    Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.