Beiträge von MatSe

    Hallo Forum,


    ich investiere in einen ausländisch thesaurierenden ETF und habe über das neue Investmentgesetz gelesen, dass man beim Verkauf später vorisichtig sein soll, da dieser ggf. doppelt besteuert werden könnte.


    Die Thematik verwirrt mich und ich finde schwer einen guten und für Laien verständlichen Artikel der mir genau beschreibt was das Problem ist und wie ich es später beim Verkauf einfach umgehen bzw. lösen kann.


    Beispielsweise hier: https://www.ariva.de/news/ausl…vermeiden-sie-die-5798768
    wird darüber gesprochen. Der Artikel ist von 2016, daher vermute ich, dass dieser veraltet ist und nicht mehr bindend ist.


    Kann mir hier jemand helfen? Hat jemand ein Beispiel?


    Danke und Gruß


    Matse

    Hallo Zusammen,


    ich interessiere mich daran herauszufinden was die genauen Unterschiede zum Handeln an welcher Börse sind. Also konkret kann ich mir vorstellen dass jede Börse unterschiedlich hoch liquide ist bzw. eine Order unterschiedlich viel kosten kann. Also vermute ich, dass es Unterschiede in Kosten und Risiko gibt z.B. zwischen Xetra, Tradegate etc.


    Nur finde ich dazu schwer einen Überblick. Hat jemand ein paar wenige Metriken nach denen man schauen sollte die signifikant sind bzw. einen Link der das Zusammenfasst?


    Habt Ihr Empfehlungen für jemanden der Hobby-Anleger ist?


    Auch würde mich interessieren was die Nachteile bzw. Unterschiede zum außerbörslichen Handeln sind.


    Danke Euch für Hilfestellung.


    Beste Grüße


    Matse

    Hallo Kater.Ka,


    danke für die Aufklärung. Das hat mir sehr geholfen und ich konnte genau nachvollziehen was Du geschrieben und gemeint hast. Danke.
    Nur wie Du auf die >15 Jahre kommst ist mir noch nicht klar. Aller Voraussicht werde ich somit bei Variante a. bleiben.


    Danke und Gruß
    Matse

    Hallo Finanztip,


    ich bespare zur Altersvorsorge seit einigen Jahren einen ausschüttenden (ausländischen) ETF und komme nun an die im Hinblick auf den Pauschbetrag von 700 EUR (wie in Ihrem Video) genannte Grenze von 20000 EUR.


    Nun würde ich gerne auf einen thesaurierenden (ebenfalls ausländischen) ETF besparen der von der %-Performance nahezu identisch ist (Änderungen in dritter Nachkommastelle). Für mich stellt sich nun die Frage ob ich

    • a. einfach den Ausschüttenden aufhöre zu besparen und mit dem Thesaurierenden beginne oder
    • b. den Ausschüttenden auf den Thesaurierenden umschichte.


    Generell habe ich noch nie einen ETF umgeschichtet, daher weiß ich nicht ob b. überhaupt einfach möglich ist. Wie genau läuft eine Umschichtung ab? Handelt es sich hierbei um einen Verkauf des Ausschüttenden und dann einen Kauf des Thesaurierenden in meinem Beispiel?


    Dann wollte ich Fragen ob sie einen finanziellen Nachteil in Punkt a. sehen wenn ich einfach den Thesaurierenden ETF anfange zu besparen und den ausschüttenden "liegen lasse"?


    Danke für Ihre Antwort und Hilfe


    Mit bestem Gruß


    Matse