Beiträge von Nkls

    Hallo noch einmal zusammen,


    Ich bin nun auf MeinPlan von der LV 1871 gestoßen. Was haltet ihr hier von? Dies wäre doch eine Möglichkeit für einen Sparplan mit Versicherungsmantel und ohne die starren Bedingungen bei staatlicher Förderung.


    Dankeschön und einen schönen Abend.

    Hatte schon vermutet, dass die Kosten ziemlich hoch sind. Eine Kostensummenschätzung habe ich leider nicht.
    Ich werde dann einmal nach Angeboten ohne Ausgabeaufschlag und mit 1% laufende Kosten suchen.
    D.h. alles in allem bist du kein Freund festen Produkten mit staatlicher Förderung.
    Wie stehst du zu komplett privaten, fondbasierten Rentenversicherungen?

    Hi Referat Janders,


    auch vielen Dank für deine Rückmeldung.
    D.h. du würdest grundsätzlich von einer staatlichgeförderten Variante aufgrund des langen Zeirtaums abraten?
    Im Umkehrschluss wird immer argumentiert, dass ja besonders dieser lange Zeitraum für die o.g. Produkte vorteilhaft ist.

    Hallo Chris2702,


    Die Kostenstruktur bei der Allianz (Riester) habe ich angehängt




    Die Swisslife (Rürup) wird mit folgenden Kosten angegeben:
    Kosten des Produkts (Effektivkosten): 1,12%
    Fondkosten: 0,80 %


    Wie stehst du im allgemeinen zu Rürup vs. Riester? Kennst du Produkte ohne Ausgabeaufschlag und mit 1% laufende Kosten?

    Hallo liebe Community,


    wie so viele andere auch bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Altersvorsorge.
    Vorher jedoch kurz etwas zu meiner Person. Ich bin 29 und ledig. Mein Verdienst liegt bei ca. 47000 €.
    Bei der Suche nach einer geeigneten Altersvoroge habe ich mich nun von 3 unterschiedlichen Beratern beraten lassen und zusätzlich unzählige Videos geschaut und Beiträge gelesen. Nun ist meine Verwirrung größer als vorher.
    Deshalb wollte ich einmal eine unabhängige Einschätzung eurer Seits.


    Ich habe folgende Agebote vorliegen.


    1. Rürup über Swisslife (Fondbasiert)


    oder


    2. Riester über die Allianz (Allianz Riester Rente Komfort Dynamik - Fondbasiert) oder Riester über die alte Leipziger


    Welche Alternative haltet ihr für vernünftiger? Für die Rürup spricht die höhere Rendite jedoch sind stört mich die extreme Unfelxibilität.
    Die Riester ist etwas "flexibler" jedoch wurde ja bereits noch und nöcher diskutier, dass das Produkt eigentlich gescheitert ist.



    Zusätzlich bin ich dabei mir ein kleines ETF-Depot anzulegen. Das ist aber zunächst erst einmal zum ausprobieren.


    Wie ist euere Einschätzung.


    Vielen Dank.