Beiträge von richkid

    Hallo Zusammen



    Ich habe ETF´s und Tagesgeldkonto und möchte jetzt noch ein Festgeldkonto (für 12 Monate) eröffnen. Wenn es um Zinsen geht ist mir die Wiener Privatbank positiv aufgefallen ( aber viele Anträge sind zu unterschreiben und ich finde das ziemlich kompliziert), danach kam die Hypovereinsbank (aber hier muss ich zur Kontoeröffnung in eine Filiale, möchte ich nicht) und gerade habe ich die IKB Bank gesehen.Die Klarna z.B. ist nicht online möglioch sondern nur per Post oder Telefon (ist mir zu kompliziert) und die KT ist eine Tochter einer türkischen Bank (hier möchte ich keine Geschäfte machen) .
    Daher die Frage, hat jemand Erfahrungen mit der IKB Bank, ich habe bis vor 10 Minuten noch nie etwas von den denen gehört - die bieten 0,5 % für 12 Monate an.

    Ich danke, dann bin ich auf dem "richtigen" Weg was die Verteilung betrifft. Gibt es hier noch einen kleinen Tipp bzgl. der Mengen die Sie bevorugen würden (wenn Sie anlegen würden), wie z.B.


    30 % Tagesgeld
    20 % Festgeld 1 Jahr
    20 % Festgeld 2 Jahre
    20 % Aktien
    ............ oder gleich 50 % in Aktien und die anderen 50% verteilen auf die Konten???


    Wa die Broker angeht werde ich für bestehende Sparplan ETF´s bei Maxblue bleiben wie bisher auch und die neuen ETF´s werde ich dann über Smartbroker abwickeln. Vielen Dank dafür .

    Vielen Dank für die freundliche Bergüssung. :)


    Auf jeden Fall richte ich mich nach den Empfehlungen, diese sind für mich auch nachvollziehbar und bisher immer richtig gewesen.
    Ich hätte noch eine Frage zum Thema Brooker, aktuell bin ich bei Maxblue - worin bestehen Unterschiede zwischen TradeRepublic und Smartbroker oder sogar OnVista? Ich schätze einmal, die Kosten sind sicherlich halbwegs gleich bei allen- ist einer besonders empfehklungswert da er leicht zu "bedienen" ist? (ich möchte mich nicht überall anmelden um sie auszuprobieren)

    Hallo Zusammen


    Ich möchte gerne eine kleinere 6stellige Summe anlegen. In meiner Vorstellung würde ich Tagesgeldkonto, Festgeldkonto 1 Jahr, Festgeldkonto 2 Jahre, ETF World, ETF World Counties, ETF Small Caps und ETF Nachhaltige Anlager investieren.
    Tagesgeld um flexibel zu bleiben
    Festgeld um halbwegs für die nächsten Jahre flexibel zu sein
    ETF um Rendite zu erzielen auf langen Zeitraum 10-30 Jahre


    Würdert ihr das auch so machen oder habt ihr andere Vorschläge für Anlagestrategien? Bei wem legt ihr an ( ich habe aktuell Maxblue), wer ist einfach aber gut?


    Fragen über Fragen..... :):)