Beiträge von josef

    es war nicht ganz ernst gemeint, aber durchführbar wär es gefahrlos. ich würde ja nicht über die Grenze gehn, wo die Posten stehn, auch nicht auf Waldwegen wo keine Posten stehn, sondern nur Plastikbänder, auch nicht Schleichwege, sondern jenseits aller Pfade, wo nur die Hasen hoppeln. Gefährlich kanns erst werden, wenn ich mich auf der Bank dann ausweisen muß und eine evt. Frage, wie "Arbeiten Sie in der Schweiz, sodass Sie eine Berechtigung haben, in die Schweiz einzureisen?" mit nein beantworte.
    bitte nicht ernst nehmen! Jetzt komm ich aber ins Plaudern und das ist wohl nicht der Sinn dieses Forums und führt auch vom Thema etwas weg.

    danke Euch allen am lebhaften Austausch. Ja, man kann ja sehr fantasievoll sein darin was man sich alles anschaffen kann an Sachwerten, am besten solche Sachen, die man auch gut tauschen kann in Notzeiten. Benzin oder Diesel gegen Getreide beim Bauern... die Lagerung ist vielleicht etwas schwierig.
    Solche Notzeiten wirds hoffentlich gar nicht geben.


    Übrigens sollen die schweizer Grenzen bald wieder öffnen. Ansonsten könnte ich auch wegelos quer durch den Wald spazieren und schon wär ich im Nachbarland. ;)

    Die Commerzbank liefert Dir die Franken bei Bedarf nach Hause. https://www.commerzbank.de/por…/reisezahlungsmittel.html

    Ja, aber dann ist es ja doch ein Euro-konto, und von dem ausgehend wird mir der Betrag, den ich in bar möchte getauscht in eine andere Währung. Da könnt ich genausogut mit meinen Euros zur Kasse gehn und umtauschen. Macht ja keinen Sinn, wenn der Euro nichts mehr wert ist. Dann möcht ich z.b. 2000Euro umtauschen lassen und mir Franken zuschicken und bekomm dafür vielleicht nur 2 CHF dafür. Oder denk ich da um falsche Ecken?


    Mir ist nicht ganz klar was der Sinn der Übung ist. Wenn es darum geht nie den Euro bzw. wie auch immer die Währung in D heißen mag zu berühren . Wenn es darum geht eine Geldanlage zu haben, die nicht an den Euro gebunden ist, gibt es jede Menge Fonds


    Daher überlege bitte noch mal genau was für ein Risiko Du genau absichern möchtest.

    war das nicht deutlich? Ich habe überlegt, ob es Sinn macht, mit den Franken ( lebend im Grenzgebiet) neben der deutschen Währung Mittel zu Verfügung zu haben,mit der ich Dinge erwerben kann, wenn der Fall eintreten sollte, dass der Euro entwertet wird. Mit Sachwerten wie Fond, Aktien, wird man dann erst mal nicht bezahlen können (oder?)und mit Edelmetallen auch nicht unbedingt, was nicht heißen soll, dass ich nicht mehrgleisig fahren möchte.
    Und danke für den link

    Danke für den Beitrag.


    Das mit den Gebühren weiß ich, aber lieber Gebühren zahlen als seine Euros in der Entwertung verlieren. Ob man ein Konto in der Schweiz bekommt ist tatsächlich fraglich.


    Was meinst Du mit Konten in Fremdwährung wo anders? hast Du dazu eine Idee? nicht etwa ausländische Aktien...?

    Hallo,
    bin neu hier und stehe vor der Frage, ob es Sinn macht, Euros in CHF umzuwandeln (evt. Frankenkonto in D oder ein Konto in der Schweiz zu eröffnen) als Schutz vor dem Crash, vor der Hyperinflation des Euro. Ist in dieser Zeit der Franken noch eine sichere Fluchtwährung ?
    Grüße josef