Beiträge von Bonkyu

    Hallo,


    aus beruflichen Gründen kann es sein, dass ich bald aus Deutschland wegziehe. Kann mir jemand einen Broker empfehlen, zu dem ich mein Depot übertragen kann? Aktuell bin ich bei Scalable. Scalable und Trade Republic sind leider im Ausland nicht nutzbar.


    Kennt jemand eine möglichst ähnliche Alternative zum ETF-Handel, die nicht gleich hohe Gebühren verlangt?


    Beste Grüße

    Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Nein, ich liege unter dem Spitzensteuersatz und es handelt sich um einen Fondssparplan hinter der Riester.


    Okay, dann bestätigt das meine Sicht das Geld erstmal lieber in ETFs zu stecken. ;)

    Hallo,


    ich bin mir nun schön länger sehr unsicher was das Thema Riester angeht. Ich war früher ein Nutzer von Fair-Riester und wie das ausging ist denke ich bekannt. Mir wurde von einem Berater das Thema Riester nochmal vorgestellt und er halt mir dazu eine Beispielrechnung mitgegeben. Ich spare ansonsten gerade mehr in meine ETFs und ersetze seitdem die Riester für mich.


    In der Beispielrechnung wird von einem Maximalbeitrag + Förderung + Steuererstattung ausgegangen und so die Förderung insgesamt zusammengefasst. Auf den ersten Blick mag es nach einer guten und "sicheren" Investition aussehen, aber ich bin bei Riester einfach nicht mehr so sicher.


    Hat jemand eine Meinung dazu und kann mir sagen, ob sich das Thema Riester so lohnt?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Hallo in die Runde,


    ich werde in ein paar Monaten Führungskraft und beschäftige mich mit der Frage, ob sich in dem Zuge eine Rechtsschutzversicherung für mich lohnen würde. Ich habe schon in dem Beitrag vom Tarif bei der Arag gelesen.


    Würde der Tarif in den Berufsrechtsschutz auch einschließen, wenn ich beispielsweise etwas unterschreibe (ich habe eine Handlungsvollmacht mit einem bestimmten Rahmen.) und durch ein Schaden entsteht?


    Wie ist generell eure Meinung zum Thema Rechtsschutzversicherung als Führungskraft Kosten vs. Nutzen?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Faustformel um die Höhe der Steuererstattung für einen Laptop mit einem Wert von knapp 1100€ zu berechnen?
    Ich werde den Laptop für mein gerade begonnenes Studium nutzen und mich interessiert wie viel ich voraussichtlich davon als Erstattung erhalten werde.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich starte gerade ein Studium neben dem Beruf.


    Eigentlich war mein Plan es selbst zu bezahlen und dann in den Werbungskosten nächstes Jahr mit anzugeben.
    Mir wurde gestern empfohlen mit meinem Arbeitgeber zu sprechen und die Kosten für das Studium monatlich von meinem Bruttogehalt abziehen zu lassen. Durch die Brutto-Netto-Berechnung kommt ich am Ende auch günstiger weg.


    Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir sagen, welches der beiden Modelle besser ist?
    Gibt es sonst noch Punkte zu beachten?


    Grüße

    Hallo,


    im vergangenen Jahr las ich den Artikel auf Finanztip.


    Artikel Finanztip


    Darin wird beschrieben, dass teilweise Versicherer die Gebühren für Riester doppelt berechnen.


    Ich habe daher das beigefügte Musterschreiben im November an meine Versicherung (die Allianz) geschickt. Ich erhielt ein Schreiben, dass mein Anliegen in Bearbeitung ist und sie mehr Zeit benötigen. Daraufhin passierte nichts mehr.


    Ich schrieb nach dem Ende der Frist eine weitere Aufforderung mir zu Antworten und setzte eine zweite Frist. Ein paar Tage nach dem Fristablauf schrieb ich Ihnen wieder, da nichts geschehen war und wiederholte es.


    Wieder erhielt ich eine Info, dass man mehr Zeit benötige.


    Ich habe hier das Gefühl, dass die Allianz auf Zeit spielt und darauf wartet, dass ich die Lust verliere wieder nachzufragen. Zwischenzeitlich war ich auch mit meiner Riester zu "fairr" gewechselt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?


    Ich werde eine erneute Anfrage senden. Hat jemand eine Idee, wie ich hier endlich eine Antwort erwirken kann?


    Beste Grüße

    Hallo,


    ich bin seit heute in der Community.


    Seit einem Jahr bin ich dabei meine Finanzen neue zu ordnen und zu verteilen.


    Mir ist dabei heute eine Frage in den Sinn gekommen. Es wir immer wieder von einer Rücklage auf dem Tagesgeldkonto gesprochen für Notfälle. Gibt es eine Empfehlung zur Höhe?


    Beste Grüße