Beiträge von Sani1402

    Ich persönlich wäre ein Freund davon für jedes deiner Kinder das eigene Depot über dich zu eröffnen. Macht es leichter, so wie du es ja selber schon beschreibst.


    So kannst du dein eigenes Depot und deren Performance auch besser bewerten falls du dich einmal dazu entscheidest andere ETFs oder Aktien zu kaufen.


    Ist aber meine persönliche Meinung.

    Wenn du einen Anlagehorizont von 30 Jahren hast, brauchst du dir da jetzt noch nicht soviel übe die Entnahme Gedanken machen... wichtig ist das du mit dem Investieren beginnst und dein Vorhaben durchziehst!


    Suche dir doch erst einmal einen oder zwei ETFs raus, die du mit 300 € besparst und baust dir nach und nach dein Portfolio auf. Du wirst in den 30 Jahren vielleicht auch einmal dein Strategie ändern oder arbeitest mit zwei Strategien.


    Zur Entnahmephase hin ist dann auch die Frage, möchtest du dein ganzes Geld mit einmal oder in deinem Ruhestand als zusätzliche Einnahmequelle.


    Wichtig ist, damit zu beginnen und nur Geld zum Investieren zu nehmen, das du die nächstes Jahre nicht benötigst.


    Gruß Stefan

    @Referat Janders im Bezug auf Diversifizierung hast du vollkommen Recht, es muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt viele Immobilien Investoren, die auch in Aktien investiert sind, natürlich ist dann der Immobilien Anteil höher gewichtet. Ich persönlich würde aber trotzdem darauf setzten, da man dann ein relativ sicheres und regelmäßiges Einkommen für die Entnahmephase dann hätte.

    Dein Plan hört sich sehr gut an, vielleicht solltest du überlegen noch zusätzlich weiter in Immobilien zu investieren. Wenn du sagst, das du noch 17 Jahre Zeit hast, könntest du deine Immobilien beleihen und dieses Geld für neue Immobilien investieren.
    Wichtig ist, das nach allen Abzügen noch ein positiver CashFlow bleibt.


    Du hast auf jeden Fall viele Möglichkeiten


    Gruß Stefan von


    Familien Finanzen im Griff