Beiträge von Jona0608

    Hallo,


    meine Frau, die in Deutschland lebt, hat in Japan noch ein Vermögen auf einem Girokonto, umgerechnet ein hoher 5-stelliger Betrag. Momentan liegt es dort rum und macht nichts. Auf Grund des schwachen Yen wäre es ungünstig, es jetzt nach Deutschland zu transferieren. Auf der anderen Seite kann sie es dort nicht anlegen (Aktien oder ähnliches), da sie dort nicht mehr gemeldet ist. Hat jemand eine Idee, was man damit machen kann? Ich bin nicht sicher, ob man es jetzt transferiert, oder ob man wartet in der Hoffnung, dass der Yen wieder stärker wird. Oder oder oder... wäre für Input und Ideen sehr dankbar.


    Vielen Dank

    Hallo, wir besitzen zu dritt ein Einfamilienhaus, welches momentan mittels Nutznießung bewohnt wird. Wir, die Eigentümer, möchten eine Rücklage für Instandhaltung etc. bilden. Was für ein Konto nimmt man da am besten? Kann/soll eine der drei Personen ein Girokonto auf seinen Namen eröffnen? Oder sollte es ein Gemeinschaftskonto aller 3 Personen sein? Gibt es sonst noch besondere Aspekte, die man dabei beachten sollte? Vielen Dank für hilfreiche Antworten, schönen 2. Advent.

    Hallo,


    in dem Zusammenhang Einmalanlage vs. Sparplan habe ich noch eine andere Frage:


    angenommen, die 45k werden als Einmalanlage in den MSCI World investiert. Im Laufe der nächsten 30 Jahre kommt es zu Kurskorrekturen und dem ein oder anderen Crash. Das ein oder andere Unternehmen fliegt aus dem Index raus und wird durch neue ersetzt. Ich verstehe das jetzt so, dass man in diese neu aufgenommenen Unternehmen dann nicht investiert ist. Das würde auch bedeuten, dass die dann in Zukunft angezeigten Kursverläufe nicht gültig sind für denjenigen, der die Einmalanlage vor längerer Zeit getätigt hat. Bzw. das gilt dann auch für alle Sparraten, die vor Veränderung der Zusammensetzung des Index getätigt wurden. Ist das so korrekt?

    Hallo zusammen,


    mein Depot wird dieses Jahr ggf. den Wert von > € 100.000 übersteigen. Ist es dann ratsam, anderswo ein neues Depot zu eröffnen, damit man nicht über die Einlagesicherung kommt? Wie handhabt ihr es??


    Danke für Eure Hilfe,


    VG
    Jona

    Vielen Dank an euch alle, das war schon sehr hilfreich!


    Aber:
    Wenn man eine Dividende von €2 bei einem ETF-Kurs von etwa €100 erhält, wie kann man das denn bei einem ausschüttenden ETF-Sparplan wieder reinvestieren? Man kann doch für €2 Euro keinen ETF bei einem Kurs von €100 kaufen, oder?

    Hallo,


    ich bin Neuling im Börsenbusiness. Ich lese bzw. youtube mich rein in die Thematik und stoße immer wieder auf Fragen. Vielleicht könnt ihr mir eine davon beantworten:


    Wenn Saidi in seinen Videos von einer durchschnittlichen Rendite von 7%/Jahr auf den MSCI World redet, was meint er damit genau? Den Kursgewinn? Kursgewinn + Dividende?


    Beispiel:


    Ich habe 1x ETF für 100 Euro gekauft. 1 Jahr später ist der ET 105 Euro wert und ich hab zwischenzeitlich 2 Euro Dividende kassiert. Bei einer TER von 0,2%. Wie errechnet sich hieraus die Rendite?


    Wenn das schonmal beantwortet wurde, wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Link zu dem Thread zur Verfügung stellen würde.


    Besten Dank,
    Jona