Beiträge von vth92

    Hallo alle zusammen,


    Wenn man als normaler Angestellter eine Eigentumswohnung besitzt und die vermietet, wird ja der persönliche Steuersatz erhöht oder? Wenn ich zB als Angestellter 2000 euro netto verdiene (ohne Mieteinnahmen), aber durch die Mieteinnahmen erhöht sich ja mein Steuersatz also würde ich theoretisch dnn als Angestellter weniger als 2000 euro netto rausbekommen. Ist das so korrekt?

    Oder haben die Mieteinnahmen keinen Einfluss auf meinen Angestelltengehalt?

    Hallo Community,


    erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.



    Also in der Verbraucherzentrale hat die Beraterin schon etwas allgemeines zu Riester gesagt. Welche Arten von Riester es gibt etc. Aber da die Zeit knapp war haben wir den Fokus eher auf den bestehenden Vertrag gelegt. Wie schon erwähnt kam raus dass der Vertrag zu teuer ist (sie hatte auch eine Faustformel gehabt). Mir wurde auch erklärt dass der Riester Fondssparplan viel günstiger wäre, aber der Nachteil (das hab ich leider noch nicht so ganz verstanden) irgendwas mit 85 Jahren und das man nicht weiß wie teuer der Versicherungsmantel sein wird. zu meiner persönlichen Situation sind wir auch nicht sehr eingegangen da wie gesagt die Zeit knapp war. Und ein guter Vertrag bzw. Empfehlung ist auch noch nicht in Sicht.





    Also meine Freundin (noch nicht verheiratet) arbeitet Teilzeit und somit bin ich der Mehrverdiener. Unsere Tochter ist 4 Jahre alt und ein 2. Kind ist auch in Zukunft noch geplant.
    Zu deinem letzten Punkt hatte ich auch den "Skandal" mit Fairr Riester schon mitbekommen was mich auch schon verunsichert in einen anderen Riestervertrag zu wechseln. Da wäre man ja wie Referat Janders schon erwähnt hat mit einem normalen ETF Sparplan flexibler. Gibt es denn irgendwelche besonderen Punkte zu beachten falls ich den Riester kündige?



    Also hier noch paar Infos zu mir:
    - Unsere Tochter wurde nach 2008 geboren. Momentan nur 1 Kind aber ein weiteres ist geplant.
    - Jahresbruttoverdienst: aktuell ca. 50.000€
    - Nicht verheiratet aber meine Freundin und ich wohnen zusammen mit unserer Tochter
    - das ist der einzige Riestervertrag meine Freundin hat keinen.


    Danke für den Link den werde ich mir mal bei Gelegenheit durchlesen.

    Hallo Community,


    also zu meiner Situation: Ich war letztes Jahr bei einem Versicherungsberater/Makler der mir eine Riester Rente empfohlen hat, da ich ja ein Kind habe und somit von den Zulagen und Steuervorteile profitiere. Es handelt sich um eine fondesgebundene Rentenversicherung von der WWK. Nun hört man ja des Öfteren dass sich ein Riestervertrag sich nicht lohnt. Zudem habe ich mir den Vertrag bei der Verbraucherzentrale überprüfen lassen und es kam raus dass es ein sehr teurer Vertrag ist. Nun habe ich mir überlegt den Vertrag einfach zu kündigen und danach mit dem Geld lieber einen ETF besparen. Da ich den ja erst seit August 2019 abgeschlossen habe und keine Zulagen zurückzahlen muss.
    Muss ich hierbei irgendwas beachten? Wie seht ihr das? Kündigen oder lieber doch in ein günstigeres Produkt wechseln? ?(?(?(