Beiträge von Christian Kramer

    Liebes Forum,

    ich habe seit kurzem mit einer Nautilus GmbH aus Grünwald/München und Starnberg zu tun.

    Die Vermittler geben sich als Makler und als neutral/unabhängig aus.

    Laut Vermittlerregister handelt es sich um Versicherungsvertreter.

    Über den Registereintrag hinaus ist nichts im Netz zu finden: Kein Internetauftritt, kein Google-

    Geschäftseintrag und folglich keine Rezensionen, kein sonstiger Google-Eintrag über kununu o.ä.

    hinaus und auch keine Pressenotiz.s

    Ist über die Vermittlungsgesellschaft Nautilus GmbH oder über deren Vertreter irgendetwas bekannt?

    Würde mich über Infos jedweder Art freuen.


    Ähnliches gilt zu der von denen angebotenen Fondspolice der Liechtenstein Life. Ist über diesen Konzern

    und dessen fondsgebundene Produkte etwas bekannt? Kosten? Zusammenarbeit Fondsgesellschaften bzw.

    vornehmliche in den Produkten platzierte Fonds?


    Über Infos zur Liechtenstein Life wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Christian Kramer

    Hallo zusammen,


    habe zu dem Thema die ergänzende Frage, wo ich noch weitergehende Infos zu Amundi und
    v.a. zu Solactive finde? Bzw. wo hier in der Community v.a. über Solactive und deren Indizes
    ein Ausstausch stattfindet?


    Grundsätzlich finde ich es sehr sympathisch, wenn mal ein anderer - zudem um einige Punkte
    günstigerer - Anbieter den Zuschlag bekommt. Noch dazu ist Solactive ein deutscher Anbieter
    (aus Frankfurt a.M.). Infos zu Produkt, Geschäftspolitik und -entwicklung könnten dadurch even-
    tuell besser fließen.


    Solactive liefert dem Amundi Prime Global, den es seit März auch als thesaurierende Variante
    gibt (Isin: LU2089238203), einen Index, der nach meinem bisherigen Einblick bis auf Nuancen
    ein Abbild des MSCI World ist und daher aus meiner Sicht aufgrund der geringeren Kosten durch-
    aus eine Alternative ist.
    Bzgl. der Kosten der ETFs hat Kater.Ka schon darauf hingewiesen, dass die TD eine bessere
    Auskunft gibt als die TER. Bzgl. des am 30.01.19 aufgelegten Amundi Prime Global bzw. seiner
    neuen thesauerierenden Variante stellt sich nur die Frage, wann die ersten Daten dazu kommen.
    Richtig ist natürlich auch, dass nach kurzer Zeit die Aussagekraft begrenzt ist.
    Wenn aber Produkt und Kosten stimmen und auch große Häuser (z.B. Versicherer) Kunde sind,
    würde ich dafür plädieren auch ohne 5-jährige Marktpräsenz und mit nur 80 Mio. Euro Größe mal
    diesem Anbieter Vorrang zu geben. Einseitigkeiten tun Märkten nie gut.


    Grundsätzlich bzw. mit Berücksichtigung von Merkmalen wie "Nachhaltigkeit/Ethik/etc." stellt sich
    noch die Frage, welche Anbieter aus diesem Blickwinkel zu bevorzugen sind? ARTE wirft ein sehr
    kritisches Auge auf Blackrock (iShares) und sieht eine Gefahr in deren Marktmacht und Ihrem
    Datenmonster "Aladdin".
    In dem Zusammenhang ist natürlich auch anzuschauen, bei welcher Bank oder welchem Online-
    Broker man sein Depot unterhält: Trade Republic settled bei der HSBC. Ob man das vertreten kann
    also keinen Unterschied zu den anderen "Raben" am Markt macht oder die "Schadhaftigkeit" der
    Banken klassifiziert und ein "geringeres Übel" nimmt ist hier die Frage...


    Schöne Grüße, Christian (Community-Neuling)