Beiträge von Franziska

    @Nordlicht1337 @justBfree


    @razer Danke für den Tag!


    Ich habe mich gerade bei der Redaktion erkundigt. Die Zinssetzung wird aktuell diskutiert. Es folgt höchstwahrscheinlich auch noch eine Einschätzung.


    Ein komplett neuer Test ist wegen Ressourcenknappheit in der nächsten Zeit leider nicht umsetzbar.

    Hallo @Nordlicht1337,


    das gibt es - und auch wieder nicht.


    Auf Desktop führt ein Doppelklick auf den Ordner dazu, dass alle Threads als gelesen markiert werden. Um das auch mobil zu haben, ist ein Plugin nötig. Ich habe das bei uns auf die Agenda gesetzt, kann aber nicht sagen, wann es bei der IT durchgeht (Du kannst Dir vorstellen, wie es ist bei 4,5 ITlern und einer gesamten Website + Newsletter + Blog + Community - wenig Ressourcen ;( ).


    Insofern: Abhilfe ist mobil auf dem Weg, auf Desktop geht es jetzt schon.

    Eine Liste abonnierter Themen finde ich im System nicht (wäre aber sicherlich gut). Ich glaube, die Formulierung meint hier, dass Benachrichtigungen zum Thema in der Benachrichtigungsliste landen. Zu der kommt man, wenn man oben in der Leiste auf Benachrichtigungen klickt.


    Außerdem werden abonnierte Themen in den Foren mit einer Flagge versehen.

    Eine gute Frage!


    Vor einiger Zeit hatte ich überprüft, ob man diese Funktionalität anschalten kann. Die schlechte Nachricht: Threads im Unterforum "global" deabonnieren geht leider nicht.


    Was Ihr aber machen könnt: Gleich beim Antworten das Abonnement unter den Einstellungen abstellen (siehe Screenshot). Das geht ebenso bei einem Thema, das Ihr einstellt. Außerdem könnt Ihr Benachrichtigungen oben in der Menüleiste als gelesen markieren.



    Ich hoffe, die Info hilft!

    Nein, da ist nichts geheim :D


    Ich gehe zu Mila (mila.com) und betreue dort die schweizer Community bzw. baue die deutsche Community auf. Spannende Aufgaben also! Berlin bleibe ich damit fürs Erste erhalten.


    Der Abschied wird mir sehr schwer fallen. Ich hatte hier bisher - kollektiv gesehen - die besten Kollegen. Und die Community war ja immer irgendwie "mein" Baby, das lässt man nicht so einfach hinter sich.

    @sirtoby


    Ich habe Rückmeldung dazu vom zuständigen Redakteur erhalten.


    Zu 1. & 2.: Das stimmt. Völlig neu ist diese Herangehensweise nicht. Der Kollege meinte, dass die Regelungen bisher auf Gerichtsurteilen basierten. Jetzt ist es offiziell so festgelegt.


    Zu 3. Die Regelungen lassen sicherlich ein wenig Spielraum zu. Die Interpretation von Finanztip fußt auf der Aussage des Geschäftsführers des Steuerberaterverbands Berlin-Brandenburg, Simon Beyme. Laut ihm ist die E-Mail-Form ausreichend.


    Ob und wie sich das die neuen Regelungen in der Praxis auswirken werden, bleibt spannend.

    Hallo liebe Mitglieder,


    was ich zu sagen haben, fällt mir nicht leicht. Ihr habt es sicherlich schon vom Betreff her erraten: Ich werde Finanztip verlassen und zum November in einen neuen Job wechseln.


    Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Zeit mit Euch, die Erfahrungen, die ich machen durfte, waren wunderbar und ich würde sie nicht missen wollen. Von der Anfangszeit, in der wir bei jedem neuen Beitrag ein Freudenfest veranstaltet haben, über die Kreditgebührenzeit, in der wir alles an Bankenverhalten miterlebt haben, was es auf dieser Welt gibt, bis hin zu der breiten Themenauffächerung der letzten Monate – Ihr habt mir gezeigt, welche Macht Community haben kann. Diesen Gedanken werde ich in meine neue Stelle mittragen. Danke für die vielen schönen, amüsanten und – ja, auch – herzerreißenden Momente! Ihr habt mich ein Stück in Euer Leben hineinblicken lassen. Ich hoffe, ich konnte vieles an Ermutigung und Unterstützung zurückgeben. Besonders beeindruckt war ich immer wieder aufs Neue von der unglaublichen Rechercheleistung von einigen von Euch. So etwas ist nicht selbstverständlich und das hat die Community von Anfang an von vielen anderen Foren von geringer Qualität abgegrenzt. Vor dieser Leistung ziehe ich meinen Hut.


    Ich wünsche Euch, dass Ihr auch weiterhin einander stützt und unterstützt und dass Ihr viel guten Rat erhaltet. Traut Euch, Missstände zum Thema zu machen – denn nur in der Gemeinschaft finden wir als Verbraucher Stärke!


    Wer mit mir verbunden bleiben möchte, kann das gerne auf Twitter, Xing und Linkedin tun. Ich würde mich freuen.


    Mit den besten Wünschen,


    Eure Franziska


    P. S.: 2 Wochen bleibe ich Euch noch erhalten! Bis dahin bin ich hier noch erreichbar, danach wird mein Profil gesperrt sein. Bei Fragen wendet Euch an @Anika oder @Florence – sie helfen Euch gerne weiter!

    Hallo liebe Mitglieder,


    jetzt gibt es Finanztip schon zwei Jahre in Berlin. Rund 200.000 Leser bekommen unseren Newsletter, das Team ist auf 30 Kollegen und Kolleginnen angewachsen und hier in der Community sind mehr als 6.000 registriert.


    Das alles möchten wir feiern - und zwar bei unserem Herbstfest am 6. Oktober im Berliner Büro. Ich würde mich freuen, wenn so einige von Euch vorbeischauen könnten! Wenn Ihr Interesse daran habt (Essen & Trinken gibt es selbstverständlich auch ;) ), dann schreibt mir bis zum 5. Oktober eine PN mit Eurem Vor- und Nachnamen. Ich trage Euch dann in die Gästeliste ein.


    Mit Vorfreude darauf, ein paar von Euch zu sehen


    Eure Franziska

    In unserem Forum sind Themen oft persönlich gefärbt, es geht um die eigenen Finanzen und das kann schnell an die Substanz gehen. Das können wir alle nachvollziehen.


    Wie @chris2702 richtigerweise betont, gibt es die Forenregeln, damit die Mitglieder höflich und respektvoll miteinander umgehen. Das kann aber nur funktionieren, wenn ALLE sich daran orientieren. Ist das in einem bestimmten Thread nicht möglich, muss dieser geschlossen werden. Und das wäre schade.

    Hallo liebe Mitglieder,


    es gab wieder mal ein Urteil im Reiserecht.


    Wer keine Reiserücktrittsversicherung hat und die Reise aus welchen Gründen auch immer nicht antreten kann, kann Ersatzreisende finden und muss nur die Kosten für die Umbuchung tragen. Meistens ist das im Vergleich zu den Stornokosten wesentlich geringer.


    Nicht so bei Flugreisen: Weil für Ersatzreisende oft teuer neue Plätze gebucht werden müssen, können die Kosten höher liegen als die Stornokosten. Das passiert, weil viele Pauschalreisen mit Linienflügen abgewickelt werden (eine genau Erläuterung hat die Süddeutsche).


    Unsere Schlussfolgerung: In solchen Fällen ist der Storno dann wahrscheinlich günstiger. Was denken Sie / was denkt Ihr darüber?