Beiträge von Franziska

    @RAWedekind Vielen Dank für den Tipp! ich bin mir sicher, dass einige Nutzer davon sehr gut Gebrauch machen werden!


    Gast


    Sie stellen genau die richtige Frage! Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt und ich möchte es hier wieder unterstreichen: Der Austausch ist das A und O. Nur so können wir wirklich realistisch einschätzen, was möglich ist und welche / wie viele Fälle Aussicht auf Erfolg haben.


    Erfahrungsberichte gibt es im Moment nur sehr wenige. Um Betroffenen aber die Einschätzung zu erleichtern, arbeiten wir einerseits gerade an der Sammlung relevanter Urteile zu dem Thema, z. B. hier. Andererseits haben wir hier eine Plattform zur Verfügung gestellt und hoffen, dass noch mehr sich melden und ihre Erfahrungen schildern. Auch dadurch können wir noch bessere Empfehlungen geben.


    Viele Grüße


    Franziska

    Hallo,


    ich nehme an, es geht um den Lebensversicherungs-Rechner? Die Werte in den grauen Zellen sollten sich eigentlich problemlos ändern lassen. Die Zahlen in den weiß hinterlegten Feldern sind nicht veränderbar, weil sie durch Formeln aus den eingegebenen Werten errechnet werden.


    Gerne können Sie hier einen Screenshot der Passwort-Meldung anhängen (das Bild können Sie über "Dateianhänge" hochladen). Möglicherweise finden wir dann heraus, woran es liegt.


    Viele Grüße


    Franziska

    Hallo liebe Mitglieder,


    im kommenden Jahr werden die Preise für den öffentlichen Personennahverkehr wieder stärker steigen. Begründet ist das hauptsächlich in den erhöhten Kosten für Ökostrom sowie den gestiegenen Personalkosten für Zugführer und Busfahrer. Ein erneute Erhöhung der Fahrpreise scheint mehr als unfair - gerade in Großstädten machen die Kosten für Monatstickets einen beachtlichen Teil der monatlichen Fixkosten aus.


    Nichtsdestotrotz können die kommunalen Verkehrsunternehmen mit den Einnahmen aus dem Ticketverkauf ihre Kosten im Schnitt nur zu 50 % decken. Wären die Verkehrsbetriebe nicht durch andere Unternehmungen wie Strom- und Wasserangebote subventioniert, könnten sie sich also nicht alleine tragen.


    Was meinen Sie: Müssen die Kommunen den ÖPNV subventionieren (auch im Sinne des Umweltschutzes), damit die Preise angemessen bleiben? Oder würde mehr Wettbewerb auch für bessere Angebote sorgen? Wie hoch sind die Ticketpreise in Ihrer Stadt?

    Hallo Haitabu,


    das ist ein spannendes und, wie ich finde, wichtiges Thema!


    Ihre Frage leite ich gerne an unsere Experten weiter. Die Beantwortung kann aufgrund von Engpässen aber leider ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht erzählen Sie uns in der Zwischenzeit von Ihren Erfahrungen im Bereich Erneuerbare Energien?


    Ich würde mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Franziska

    Hallo graf zahl, hallo Jens,


    vielen Dank für Ihre Beiträge!


    Wenn ich fragen darf: Was hat sie darauf hingewiesen, dass die Widerrufsbelehrung fehlerhaft sein könnte? Wo haben Sie die Information zur Verbraucherzentrale gefunden? Und welche Erfahrungen haben sie bisher gemacht (im Schriftverkehr oder gerichtlich)?


    Je mehr unserer Community-Mitglieder informiert sind, desto besser!


    Viele Grüße


    Franziska

    Ich bin seit Jahren hin und wieder mal Kundin von Billigfliegern, je nachdem welches Angebot mir am besten passte. Da ich nicht sehr groß bin, kam ich mit den Sitzen immer gut zurecht. Der 1,90m-Mann neben mir hatte dann aber so sein Schwierigkeiten...


    Es ist ein bekannter Fakt, dass die Billig-Airlines unter Druck stehen: Das Ticketpreisniveau soll möglichst klein bleiben, aber wie kann man das bewerkstelligen? Jetzt wurde bekannt, dass die Sitzgelegenheiten noch knapper ausfallen sollen als eh schon. Die Konsequenz: Günstiges Ticket und wenig Platz versus angemessener Preis und erträgliche Platzaufteilung. Zeitweise war sogar von Stehplätzen die Rede gewesen - das wurde aber von der Luftfahrbehörde aufgrund von Sicherheitsbedenken gestoppt.


    Würden Sie weniger Platz für ein günstigeres Ticket in Kauf nehmen? Was ist Ihnen wichtiger - der Preis oder der Komfort? Welche Erfahrungen haben Sie mit Billig-Airlines gemacht?

    Wird die Datei als "schreibgeschützt" angezeigt? Oder sind Sie vielleicht in der Leseansicht? Dann lässt sich das Dokument mit einem Klick auf "Ansicht" > "Dokument bearbeiten" normalerweise verändern.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! :)

    Hallo gitti,


    schön, dass Sie unseren Rechner nutzen!


    Können Sie spezifisch nur die grauen Felder nicht bearbeiten oder alle Felder? Haben Sie die neueste Office-Version und beim Dokument die "Bearbeitung aktiviert"? Erhalten Sie eine bestimmte Meldung, wenn Sie versuchen, die Felder abzuändern? Je genauer Sie das Problem beschreiben, desto schneller können wir es hoffentlich beheben!


    Viele Grüße


    Franziska

    Es ist zur Zeit überall in den Medien zu finden: Banken dürfen keine Bearbeitungsgebühren für die Ausgabe von Krediten verlangen. So weit, so gut. Aber was ist mit all den anderen Bearbeitungsgebühren, Entgelten und Ermittlungskosten?


    Erst heute habe ich gesehen, dass eine Bank bis zu 20 € (!) für die Zustellung einer neuen PIN für die Girokarte verlangt. Ist das noch verhältnismäßig? Ich stelle nicht in Frage, dass entstandener Aufwand auch bezahlt werden muss. Aber dann sollten die Gebühren auch an die Situation angepasst werden.


    Profitieren Banken übermäßig von solchen Gebühren? Sollten die Gebührenordnungen - oft kompliziert und unübersichtlich - standardisiert werden? Was ist Ihre Meinung?

    Hallo KaiRe,


    ja, wir sind sehr froh, dass wir den Versicherten diese guten Nachrichten überbringen können!


    Der Dank gilt unserem Versicherungsexperten Saidi Sulilatu, der das herausgefunden hat. Wie Du in dem Artikel nachlesen kannst, haben wir zudem eine Bestätigung vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Den Versicherern ist ja eigentlich nicht daran gelegen, dass Kunden das wissen ;)


    Hast Du denn eine Lebensversicherung und hast Du sie schon überprüft?


    Viele Grüße


    Franziska

    Wer schon einmal aus einer Baufinanzierung aussteigen wollte, kennt das: Vor dem Ende der Zinsbindungsfrist (10 Jahre) kann und muss eine Bank den Darlehensnehmer nur bei bestimmten Voraussetzungen aus dem Vertrag entlassen. Ist das der Fall, kann sie die sog. Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, eine Summe, die de entgangenen Schaden aus den nun nicht mehr zu zahlenden Zinsen kompensieren soll.


    Die Berechnung dieses Betrags ist nicht einheitlich geregelt und somit undurchsichtig. Nur gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen ein Mindestmaß an Kontrolle. Im Zuge einer neuen EU-Richtlinie soll die aufgeschlüsselte Berechnung und die Herausgabe an den Kunden verpflichtend gemacht werden. Eine Begrenzung der Summe außer auf den durch die Bank erlittenen Schaden ist nicht angegeben und den Mitgliedstaaten überlassen.


    Mehr Informationen im Artikel: http://www.finanztip.de/ratgeb…elligkeitsentschaedigung/


    Haben Sie schon einmal eine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt? Wie war Ihr Eindruck - war sie angemessen oder zu hoch? Sollte Deutschland solche Zahlungen seitens der Darlehensnehmer begrenzen?

    Mika: Vielen Dank! Du hast einige Kernpunkte schon angesprochen.


    Gast: Ein umfangreiche Übersicht über sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung des Schufa-Scores finden Sie in unserem Artikel zum Thema:


    http://www.finanztip.de/schufa/


    Die Tipps stehen am Ende des Artikels. Ich hoffe, dass Ihnen das hilft und ich drücke Ihnen die Daumen! Vielleicht geben Sie uns nach der Umsetzung noch Rückmeldung, welcher Tipp am nützlichsten war? Wir würden uns freuen!


    Viele Grüße


    Franziska

    Hallo Katharina,


    ja, es gibt noch eine Möglichkeit: Die Verbraucherzentrale Hamburg bietet einen Service dazu an (siehe: http://www.vzhh.de/baufinanzie…894/%C3%9Cberpr%C3%BCfung Widerrufsbelehrung Immobilienkredite - Web.pdf). Sie können dort eine Kopie Ihres Vertrages einschicken und die Experten prüfen für Sie. Das Ganze ist mit einer Gebühr von 70 € verknüpft (ich nehme an, das meinen Sie mit "keine großen Kosten"?).


    Nach unseren Informationen ist jedoch die Wartezeit aufgrund von steigenden Nachfragen lang. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns hier berichten, ob Sie von dem Service Gebrauch gemacht haben, wie lange die Wartezeit war und was die Überprüfung ergeben hat!


    Viele Grüße


    Franziska