Beiträge von Franziska

    Hallo chf_01,


    vielen Dank für Ihren Beitrag! Ein neues Thema aufmachen müssen Sie nicht - Ihr Anliegen liegt ja thematisch genau in dem Bereich des ursprünglichen Themenerstellers.


    Ich freue mich auf Ihren Beitrag!


    Viele Grüße


    Franziska

    Hallo Mika B.,


    eigene Erfahrung ist immer die beste Grundlage!


    Was mir besonders auffällt - und Sie als Artikelschreiber werden das wissen -, ist, dass viele Journalisten oder Textverfasser sich nur schwierig über Wasser halten können. Da ist einem natürlich jeder Auftrag Recht, auch wenn man im Zweifelsfall nur wenig über das Thema weiß. Oder aber die eigene Selbstüberschätzung führt dazu, dass man Empfehlungen gibt, die nicht Hand und Fuss haben.


    Gerade durch meine Arbeit bei Finanztip erlebe ich es jeden Tag neu, wie wichtig es ist, sich nicht nur zu informieren, sondern dabei auch eine verlässliche Quelle zu haben. Deutschland ist nicht nur ein Land der Bürokratie, es ist auch das Land der Kompliziertheit. Verschiedenste kleinteilige Gesetze und die sog. Experten dazu sind nicht immer leicht zu durchschauen.


    Es wäre schön, Sie hier öfter zu sehen (gesetzt den Fall, dass Ihre Arbeit das zulässt)! Die anderen Nutzer würden sich sicherlich über Ratschläge von Ihnen freuen!


    Viele Grüße


    Franziska

    Hallo liebe Mitglieder,


    seit 1. Juli ist klar: Das Vergleichsportal Verivox übernimmt den Konkurrenten Toptarif. Vor einigen Monaten hatte Verivox schon Transparo und Aspect online erworben. Ziel sei, so das Portal, langsfristig eine Gegengewicht zum Marktführer Check24 zu bilden.


    Ist diese Marktkonsolidierung eine gute oder schlechte Entwicklung? Sollte es mehr Portale und dafür mehr Wettbewerb geben? Oder sind große Vergleichportale ein Vorteil für den Verbraucher? Was meinen Sie?

    Hallo liebe Mitglieder,


    seit geraumer Zeit war die bulgarische Fibank mit einem Angebot zu Festgeld bei weltsparen.de im Programm und lockte damit investitionsfreudige deutsche Kunden. Zeitweise war der angegebene Zinssatz bis zu 3,3 % hoch - ein Seltenheitswert im Vergleich zum derzeitigen Tiefzinsland Deutschland. Finanzexperten warnten jedoch vor der Anlage bei der Bank. Denn obwohl Bulgarien Teil der EU ist und damit Einlagen bis zu 100.000 € sicher sind, schien es eher unwahrscheinlich, dass im Fall einer Pleite alle Anleger bedient werden könnten.


    Nachdem vor zwei Wochen schon die bulgarische Corpbank mit einem Bankrun zu kämpfen hatte und staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen musste, hat es nun die Fibank erwischt: Großkunden wurden per E-Mail und SMS vor einer mutmaßlichen Pleite gewarnt, woraufhin viele Kunden ihr Geld abheben wollten. Innerhalb weniger Stunden belief sich das auf 400 Millionen Euro (entspricht 10% der Bilanzsumme). Weltsparen hat das Festgeld-Angebot temporär aus dem Programm genommen.


    ++++ Aktueller Stand: Die Fibank hat die Arbeit mittlerweile wieder aufgenommen. Nun hat es auch die Banco Espirito Santo (BES) erwischt: Seit dem 10. Juli werden deren Aktien nicht mehr an der Lissabonner Börse gehandelt, augenscheinlich wegen schwerwiegender Probleme der Bank. Das Team von Weltsparen hat damit ein weiteres kriselndes Angebot in seinem Portfolio. ++++


    Haben Sie bei der Fibank angelegt oder hatten Sie es vor? Was ist Ihre Meinung zu diesem Bankrun und den Problemen in Portugal?